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Smokemaster neu hier
Anmeldedatum: 23.02.2011 Beiträge: 6
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Verfasst am: 23.02.2011, 15:26 • Titel: Tamiya Hot Shot re-release Fragen über Fragen |
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Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen Tamiya HotShot re-release zulegen. Dieses Model war schon in meiner Kindheit ein Traum, aber leider hat es damals nur für den Frog gereicht - dieser war jedoch auch unzerstörbar - wenn ich zurück denke tsts...
Gut zurück zum Thema...
Im Moment habe ich den HotShot mit Stahlkugellagern im Kopf - leider finde ich im Netz für den eigentlichen Antriebsstrang wenig informationen und ich habe auch nicht wirklich Ahnung von dem Thema. Ich möchte den Oldie ein wenig an die heutige Zeit anpassen und natürlich ihm auch ein wenig Beine machen - sprich im Optimalfall eine Brushlesskit verpassen.
Nun meine Fragen an die Leute die bereits einen haben, oder einen hatten, oder sich mit dem Chassis auskennen:
1. kann man die Randmitnehmer einfach auf sechskant umbauen - ich denke schon, oder?
2. Ist der Antriebsstrang - sprich die Wellen aus Stahl? Gibt es alternativ Wellen die man einsetzen kann aus gehärtetem Stahl?
3. Aus welchem Material sind die Zahnräder im Getriebe? Aus Kunststoff? Aus Stahl? Aus Alu? und was halten sie aus?
4. Wie bruchempfindlich ist das Chassis oder die Achsen? Was sind die Schwächen vom Hotshot
Des Weiteren liebäugel ich bereits mit diesem Umbaukit für die Achsen - schaut super aus und wird die Funktionalität des Fahrzeuges erhöhen. Jedoch auch die Gefahr an Chassisbrüchen - denke ich. Hier der Link:
#####es geht auch ohne Shoplink ###########
Ich würde ihm das Komplettkit mit geänderten Dämpfern verpassen.
Jetzt zu den Brushlessfragen:
Ich brauche kein Kit zum Rennenfahren - sondern möchte einfach nur ausreichend Leistung und ne ordentliche Geschwindigkeit haben für das Fahrzeug wenn ich am Parkplatz oder mal in der Kiesgrube rumgeister...
1. Gibt es kits für unter 100.- €?
2. Muss ich beim Brusless immer mit Lipos fahren oder geht auch eine normaler Akku?
3. Wie Wartungsempfindlich sind Brushlesskits? Einbauen, aufladen und fahren, oder zwischen jeden Step erstmal basteln und reparieren?
4. Wie lang hält ein Akku wenn er voll aufgeladen ist? Früher hielt ein Akku im Schnitt maximal 10 - 12 Minuten.... (früher = 1988) - aus dieser Zeit stammen auch meine Kenntnisse im Elektrobereich - bin seither nur Benziner gefahren
Abschließend:
dieses Fahrerlebnis und diese Fahrleistung wäre natürlich perfekt wenn man haltbar erzielen könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=ZinzPZlBLZA
Nun würde ich mich über eure Antworten freuen... Ich hoffe der Treat besteht noch nicht... ansonsten möge man mich entschuldigen...
MFG Smokemaster |
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TheHavoc Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
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Verfasst am: 24.02.2011, 08:51 • Titel: |
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Hoi, ja ein (zumindest optisch) unerreichtes Fahrzeug hast Du Dir da ausgesucht! Zu Deinem "zuuntersten" Frageblock:
1. ja, hab mir gerade einen Carson Dragster Sport + 8t Shooter für insgesamt 85 gekauft, auf Wunsch PN.
2. natürlich gehen erstmal auch GUTE NiMH-Zellen (à la GP 3700, die gibts aber leider nicht mehr), ich würde aber immer LiPo´s den Vorzug geben da:
- mittlerweile auch günstig zu beziehen
- ein guter Feld-Wald-und-Wiesen-LiPo steckt jeden Pushed-Matched-NiMH-Akku in den Sack, alleine schon durch den Gewichtsvorteil.
3. fast kein Wartungsaufwand für Brushless nötig, bei Offroad ab und zu die Lager vom Motor auf Leichtgängigkeit checken (AB UND ZU !), Regler trocken halten (logisch....) und AB UND ZU entstauben.
4. ich fahre den LRP S10 Blast Buggy mit Carson Dragster 10T und LRP 4000/25 LiPo´s je nach Untergrund zwischen 15 und 20 Minuten, schneller kireg ich den Akku einfach nicht leer
"Oberer" Frageblock:
1. Die Radmitnehmer kannst selbstverständlich, die entsprechenden Mittel vorrausgesetzt (evtl. Drehbank ?), auf Sechskant umbauen
2. Bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, daß der HotShot im Rerelease verstärkte Knochen aus Stahl spendiert bekommen hat – früher hatte der Aluknochen mit eingepressten Endstücken aus Stahl
3. Alle Getriebezahnräder sind aus Kunststoff (ausser dem Motorritzel und dem Kegeldiff aus Aludruckguss), der aber schon einiges an Leistung abkann; aus demselben Material sind auch heute noch Getriebe von Tamiya-Offroadern, und die werden häufig „gebrushlesst“ - wie haltbar allerdings die Aludruckgussdiffs in Bezug auf Brushless sind weiss ich nicht, ich hätte da aber einige Bedenken
4. Das Kunststoffmaterial ist beim Hotshot Rerelease, wie auch bei früheren Tamiya-Cars, ABS. ABS ist schon ziemlich schlagzäh, auch bei niedrigeren Temperaturen, aber leider ziemlich weich. Früher sind bei einem Crash gerne öfter mal die Schraubenbolzen in den Querlenkern ausgebrochen. Die Ersatzteile sind aber sehr gut verfügbar und obendrein spottbillig. _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
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Smokemaster neu hier
Anmeldedatum: 23.02.2011 Beiträge: 6
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Verfasst am: 24.02.2011, 09:05 • Titel: |
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Hi,
danke erstmal für die Antwort. Ich habe gestern angefangen mich in das Thema Lipo und Brushless einzulesen. Im Grunde ist man doof wenn man noch Brushed Motoren betreibt, da die Brushlessachen nicht wesentlich mehr kosten - Das ist mal so das Ergebnis zu dem Ich gekommen bin.
Hast du noch ein paar hilfreiche links zum Thema Lipo und Brushless für mich zum weiteren einlesen und vielleicht ein paar Bezugsquellen für gute und günstige Akkus???
Ich kann ja am Anfang nen Lipo Aku auch ganz normal an einem Brushed Motor nutzen, richtig oder?
Natürlich ist der Hotshot kein Hitech Auto - aber das ist auch gar nicht die Intension die hinter der Anschaffung steht - es ist eher der Cult aus meiner Jugendzeit der mich dazu bewegt und das geliebte heillose Unterfangen Ihn verbessern zu wollen. Das Design ist meiner Meinung nach unerreicht, leider isnd die heutigen Buggys alle so plattgedrückte, glattgelegte Flundern - gefällt mir gar ned - Schüttel.... |
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mctwo Offroad-Guru
Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 626
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Verfasst am: 24.02.2011, 09:24 • Titel: |
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moin, dem motor is das egal ob nimh oder lipo, der regler muss es verkraften und vorallem eine lipo abschaltung haben, sonst fährst du in die tiefentladung und zerstörst den lipo. es gibt nur wenige regler die brushed und brushless motoren ansteuern können.
du findest reichlich stoff über die sufu hier im board.
neutrale andere seiten wären
http://batteryuniversity.com/partone-12-german.htm
oder google nach gerd giese. der testet und berichtet reichlich über lipos. |
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TheHavoc Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
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Verfasst am: 24.02.2011, 10:45 • Titel: |
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Zitat: |
Im Grunde ist man doof wenn man noch Brushed Motoren betreibt, da die Brushlessachen nicht wesentlich mehr kosten - Das ist mal so das Ergebnis zu dem Ich gekommen bin. |
Absolut korrekt ! Hatte letztens auch nochmal den Drang, einen Wettbewerbs Brushedmotor + Regler zu ordern, aber die Vorteile von Brushless sind einfach zu mächtig als das man, wenn sogar auch evtl. für weniger Geld, sich eine brushed Kombo zulegt.
Generell findest Du, wie ich meine, erschöpfend Auskunft (SuFu) hier im Forum zum Thema Brushless, sodaß man hier (nix für ungut !) den Thread nicht unnötig aufblähen muss, was eine Erklärung der Brushlessthematik angeht. Was anderes wäre eine konkrete Motor-/ Komboempfehlung, da kannst natürlich gerne nach fragen ! _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
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Smokemaster neu hier
Anmeldedatum: 23.02.2011 Beiträge: 6
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Verfasst am: 24.02.2011, 11:45 • Titel: |
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Hi,
ja ne Empfehlung für Motor und Regler für unter 100.- Ocken für mein oben genanntes Fahrzeug wäre nicht schlecht... Im moment liebäugel ich mit mit dem Tamiya 12t Satz (Brushless-Set Regler + Motor TBLM-01 12T Artikel: Tamiya - 45039 ) aber der is mir eigentlich zu teuer - kostet so 135.- €... kennt ihr den?
Was ich noch gerne hätte wären ein paar links mit Zusammenfassungen zum Thema Brushless und Lipo...
MFG |
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TheHavoc Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
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Verfasst am: 24.02.2011, 15:41 • Titel: |
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@ Smokemaster: hast PN ! _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
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Smokemaster neu hier
Anmeldedatum: 23.02.2011 Beiträge: 6
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Verfasst am: 24.02.2011, 15:54 • Titel: |
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hi Havoc,
hab ich schon gelesen - vor zwei Minuten... Danke auf jeden Fall mal für den Tipp. Über den Bärli bin ich auch schon ein paar mal im Netz gestolpert... der ander war mir neu...
MFG |
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Dirt_Basher Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 02.01.2011 Beiträge: 160 Wohnort: Hessen
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Verfasst am: 24.02.2011, 16:36 • Titel: |
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so ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben
Also Brushless set könntest du ein Ezrun 35A mit dem 4900kv nehmen leistung ist inordnung
Alles andere kann ich mich nur Anschließen.
PS: eins gefällt mir an dem Auto jedoch nicht:
-Die Kabel an der Außenseite =] FREILIEGEND
-Die Splinte an der Unterseite
Sonst gefällt er mir auch _________________ Gruß Julian
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TheHavoc Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
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Verfasst am: 27.02.2011, 10:42 • Titel: |
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Zitat: |
-Die Kabel an der Außenseite =] FREILIEGEND |
Ja, schon, aber wenn man die Kabel so kurz wie möglich hält und mit Kabelbindern fixiert kann man denke ich schon die meisten Gefahren @ Abreissen eliminieren.
Zitat: |
-Die Splinte an der Unterseite |
Dauert dann zwar ein bissl länger der Akkuwechsel, aber die Splinte kann man sich sparen, indem man die Haltestrebe anstatt zu versplinten verschraubt. Und wenn nicht: mein Bruder hat damals Den Supershot gefahren (gleiche Akkuhalterung), und ich kann mich nicht an ein einziges Mal erinnern, daß er damit wo hängengeblieben ist. _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
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