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fastgregy Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 29.10.2008 Beiträge: 27 Wohnort: Willstätt
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Verfasst am: 21.11.2008, 22:16 • Titel: Tamiya TA-01 im Vergleich zu DF-02 |
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Hallo,
ich wollte eigentlich einen Durga oder DF-02 kaufen. Da ich das ganze aber nicht so ernst sehe, hab ich jetzt einen TA-01 (Blazing Star) von einem Kumpel übernommen. Das ganze als Komplettset mit Sanwa Steuerung, 2 Sanwa Servos einem Elektronischen Regler und einem Graupner Lader für 45,-€.
Ich bin mit dem Auto noch nicht gefahren, weil der Motorhalter abgebrochen ist und der neue aus Alu erst noch kommt. Ausserdem hab ich noch keinen Motor für das Teil. Wird wohl LRP 17T HPI werden.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie der TA01 im Vergleich zum DF-02 einzuschätzen ist. Dies ist aus dem Grund wichtig für mich, da ich mir die Frage stelle, den TA01 mit Kugellagern, Antriebswelle, DF-03 Rädern weiter aufzurüsten, oder ist das Ding so übel, daß man ihn für ein paar Groschen im Ebay verschleudert und dann das Geld für die Tuning-Teile lieber in einen DF-02 investiert. Allerdings fallen beim DF-02 auch Tuningteile in Form von Kugellagern und Antriebswelle als absolutes Minimum an.
Also, was ist zu tun...???
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 21.11.2008, 22:58 • Titel: |
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TA-01 = steinalt,DF-02 = etwas jünger.Kannst beide nicht miteinander vergleichen,da sie komplett unterschiedlich sind.Das DF-02 ist eindeutig für Einsteiger gedacht,während das TA-01 zu seiner Zeit schon eher höherer Standrd war.Für das TA-01/02 wirst du einfach nur mühsam an bestimmte Teile kommen,am ehsten noch auf eBay oder anderen Auktionshäusern.Hatte ein paar Schwachstellen,speziell der Mittelkardan.
Ob es sich lohnt den umzurüsten musst du und deine Brieftasche entscheiden.Wenn du die Teile schon hast,dann mach es doch einfach und schau,ob es sich lohnt.Ich selber hatte 2 von denen(eigentlich ein Blazing Star und ein Terra Conqueror) und hab die schon nach ein paar Monaten weggegeben,da sie einfach nicht so für starke Motoren ausgelegt waren.Mit dem 12x4 hat es mir andauernd den Mittelkardan verdreht,bis ich auf die Tuningwelle(vor 5 Jahren noch erhältlich) wechselte.Auch im Getriebe wechselte ich auf die Carbon-Wellen,welche länger hielten.
Musst halt schauen.Wenn du ihn einfach nur fahren willst bis zum Totalausfall,dann würd ich nicht mehr viel Geld investieren.Wenn du ihn aber restaurieren willst,dann lohnt es sich teilweise.
[img]http://www.tamiyausa.com/images/product/250/58115/header_1.jpg
[/img]http://www.tamiyausa.com/images/product/250/58204/header_1.jpg[img][/img] _________________
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fastgregy Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 29.10.2008 Beiträge: 27 Wohnort: Willstätt
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Verfasst am: 21.11.2008, 23:52 • Titel: |
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Danke für die Antwot,
war das die Alu Welle??? Die gibts noch.
Was mich auch interessieren würde, ob der TA-01 noch zeitgemässe Fahrleistungen bieten kann, oder ob es einfach kompletter Mist ist.
Ich geb dir Recht; ich kann mich noch erinnern, da war ein Manta Ray schon ein tolles Auto...
An dem Ding sind auch ein paar Kleinigkeiten zu machen, beispielsweise Motorhalter abgebrochen, die Räder hinten haben brutal Spiel, der hintere Getriebedeckel ist im Bereich der Schrauben ausgebrochen.
Da man bei Tamiya aber immer ein Teileset kaufen muss und die nicht ganz billig sind, kommen schnell 60,-€ zusammen.
Wenn ich noch Alu Mitnehmer und DF-03 Räder und Speed-Getriebe (8.0:1) hinzurechne ( und das SpeedGetriebe sollte für den LRP Challenge Motor schon sein) + ne neue Karo, dann bin ich schnell auf 120,-€.
Ein neuer DF-02 bekomme ich an jeder Ecke für 100,-€. Mit den oben erwähnten Standard-Tuningteilen (Lager+Welle) kostet er dann 130,-€
Ich weiss echt nicht, was ich jetzt machen soll.
greg |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 22.11.2008, 07:55 • Titel: |
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Nein,nicht die Alu-Welle.Gab mal ne ganz spezielle Welle.Es gab übrigens auch nen Tuning Motorhalter aus Alu.Was an Teilen noch im Umlauf ist sind einfach Restposten.Tamiya selbst produziert spezifische Teile nur für das TA-01/02 schon lange nicht mehr.Gibt aber Teile,die auch an späteren Modellen genutzt werden/wurden und die bekommt man bei einigen Händlern noch.
Und sonst schau mal im Tamiyaclub.com nach,dort findest du noch oft Teile für Vintage Modelle.Kollege von mir hat dort vor 3-4 Monaten sogar das komplette Carbon-Kit für € 40.- verkauft.
Wie gesagt,wenn du ein Fan von Restaurationen bist und es dir leisten kannst,dann ist mit dem Teil vieles möglich.Oder wenn du es nur robust machen willst,kannst du auch auf die Tuningteile von GPM zurückgreifen(Alu-Lenkhebel,C-Hub,Radträger,etc.).
Im Endeffekt liegt es einzig und alleine an dir,ob du das Vorhaben in Angriff nimmst oder nicht.Wird dich am Ende sicher mehr als € 50.- kosten,aber dafür hast du ein kleines Projekt für den Winter Zu stark kannst/solltest du ihn eh nicht motorisieren.Meiner war damals mit nem 12T hoffnungslos überfordert.Ein Bekannter fährt noch heute die Sedan-Version,also Tourenwagen,mit dem 17T Challenge.Hat zwar einiges getuned,aber dafür hält er es jetzt aus.Kugellager sind sicher mal das wichtigste.Alu Felgenmitnehmer bekommst du ja schon seeeehr günstig.Müssen ja nicht die Tamiya zum klemmen sein,sondern z.B. die Carson mit Gummiring.Die kosten im Set a 4 Stück ca. € 10.- bis 12.-.DF-03 Räder müssen ja auch nicht sein,da die nicht mal sehr schön sind.Wenn es Dish Wheels sein dürfen,kannst du die Tuning-Felgen vom DF-02 nehmen und dann den Satz Gummis vom DF-03/DB-01/TRF 501(Mini Pin High Density).Gibt aber billigere und bessere Reifen als die von Tamiya(sind viiiiiiel zu hart).Ich selber fahr meine Tamiya-Gummis ausschliesslich auf Asphalt,da sie dort guten Griff bieten.Aber im Gelände kommen mir nur Pro-Line Hole Shot(M2/M3) oder Losi IFMAR Stud 4WD.
Die von Tamiya sind nicht nur hart,sondern kosten auch mehr als Pro-Line,Schumacher,Losi und Co. _________________
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tit91 Streckenposten
Anmeldedatum: 01.07.2008 Beiträge: 11 Wohnort: D-94094 Rotthalmünster
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