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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 14.06.2009, 19:46 • Titel: |
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Kurzes Update zu meinem Stuggy:
- Wie man sieht, habe ich Edelstahlschrauben nachgerüstet. Waren nicht unbedingt nötig, aber ich wollte halt ein wenig schrauben
- Der rechte (im Bild links) Querlenker ist angeknackst - als Resultat aus einem heftigen Abflug, dem allzu übermütige Fahrweise vorausging. Wird demnächst ausgetauscht, der Querlenker hält aber noch tadellos, da nur die vorderste Strebe eingerissen ist. Springen möchte ich damit trotzdem nicht mehr.
Das Kegeldiff hat nun schon gut 20 Akkuladungen weitgehend verschleißfrei hinter sich gebracht, und mittlerweile gefällt es mir fahrerisch besser als das Kugeldiff.
Je mehr man sich ans Stuggyfahren gewöhnt, desto stärker wird das unglaubliche Potential dieser Plattform deutlich: Der verbaute LMT Basic 4200 (kurzer 19mm Rotor, 4200kV, lt. Hersteller bis zu 700 Watt belastbar) wird mir zu schwach: Übersetze ich ihn sportlicher, sinkt die Beschleunigung (z.Z. immerhin locker Wheelies trotz niedrigem Schwerpunkt und 145g leichtem Motor im Heck) und mit kleinerem Ritzel reicht die Endgeschwindigkeit nicht an die Leistungsgrenze des Fahrwerks heran. Die Elektrik bewegt sich dagegen spätestens nach 5-10min aggressivster Fahrweise thermisch am Limit, der Stuggy könnte etwa 50% Mehrleistung locker vertragen!
Als nächstes werde ich Expo auf Gas und Lenkung etwas raufsetzen, da auch ich mit den langen Knüppelwegen bei der absolut irren Fahrperformance nicht mehr so recht mitkomme
Die Zeit die vergeht, bis ich z.B. von der Vollgas-Stellung auf Vollbremse komme, macht sich angesichts der Agilität meines Stuggys schon recht deutlich und vor allem einschränkend bemerkbar. Dabei brauche ich die Vollbremsung nicht, um den Stuggy wirklich nennenswert abzubremsen, sondern nur, um das Fahrwerk kurz etwas anzutippen und am Kurveneingang genug Gewicht auf der Vorderachse zu haben - die Kurve wird quasi fast mit vollem Speed genommen bzw. ab dem Kurvenscheitel bereits wieder beschleunigt.
Überhaupt kann lässt sich der Stuggy sehr gut mit bloßer Gewichtsverteilung fahren, wo ich andere Modelle schlichtweg zusammenbremsen musste, um die Kurven zu kratzen. Wahrscheinlich wiederhole ich mich, aber eine derart extreme Performance hatte ich bis jetzt noch nie erlabt, egal ob 2wd, 4wd, 1/10 oder 1/8, Stadium oder Buggy.
Nach über einem Jahr, das seit der Planung des Stuggys (s. Posting auf der ersten Seite) vergangen ist, kann ich also guten Gewissens sagen, das Ziel, die Agilität des Buggys mit der Trittsicherheit des Trucks zu vereinen, wurde auf eine fast schon beängstigende Weise vollstens erfüllt.
Folgende Faktoren waren m.M. nach ausschlaggend:
- Die XXX-T cr Plattform, die für einen 2wd Stadium eine bis dato nicht gekannte Gutmütigkeit im Fahrverhalten an den Tag legt. Insbesondere die "neue" Hinterachse mit dem extrem niedrigen Rollzentrum dürfte ihren Teil dazu beitragen, und ist mit den 1/8er Kugelpfannen nun auch wirklich offroad-proof.
- Das auf den Truck übertragene Buggysetup vom XXX-cr
- Der Heckflügel, der immerhin 3x mehr Fläche bietet als die Stadium-Stummel
- Das Setup, welches mit dem nur 145 Gramm Motor (normale Motoren wiegen etwa 180 Gramm) im Heck und dem 280 Gramm wiegenden Lipo nicht nur ein leichteres Modell, sondern auch eines, mit einer neutraleren Gewichtsbalance gebracht hat. Der Heckflügel sorgt indes dafür, dass der Hinterachse nichts an Griff und Seitenführung verloren geht, während die statisch "günstigere" Gewichtsverteilung eine prominentere Vorderachse ermöglicht. Mit den Komponenten habe ich - mit weit weniger Erfolg - bereits in anderen Modellen experimentiert. Hier führe ich die durchschlagende Wirkung eher auf die Synergie dieser 4 Faktoren (wie mit dem Heckflügel beispielhaft angedeutet) zurück. _________________ CULTiges:
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ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 15.06.2009, 16:15 • Titel: |
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hört sich ja toll an,meinst du sowas geht auch mit einem 1/8 Truggy,der hat zwar 4WD aber sonst müsste es doch auch gehen,oder?
könntest du den auch mal auf ner Rasenpiste filmen?
gruß
tim _________________ HRC Distribution
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Todesschaf Pisten-Papst
Anmeldedatum: 03.03.2009 Beiträge: 471 Wohnort: frankfurt
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Verfasst am: 04.11.2009, 17:36 • Titel: |
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so, nachdem das thema in vergessenheit geraten ist , möchte ich es wieder aufwärmen, das muss man immer lesen
und damit das kein sinnloser beitrag wird kündige ich nun an:
ich baue einen stuggy!
ich werde es meinem t4 antun.
verbaut werden:
traxxas vxl @ 2/3s
dünnere vorderreifen
buggy karo vortex für b4(mit modifikationen)
kegeldiff
vordere buggydämpfer
verschiedene federn
und just for fun/look ein sc10 frontrammer
so, jetzt die schlechte nachricht:
weitere berichte erst ab heiligabend möglich
flauto in kasso
edit: ach ja, noch b4 dämpferbrücken _________________ Geisteskrank und stolz drauf!
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Todesschaf Pisten-Papst
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Verfasst am: 09.11.2009, 20:36 • Titel: |
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keine kommentare? _________________ Geisteskrank und stolz drauf!
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Todesschaf Pisten-Papst
Anmeldedatum: 03.03.2009 Beiträge: 471 Wohnort: frankfurt
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Verfasst am: 10.11.2009, 14:13 • Titel: |
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wieso, der e-firestorm-stuggy wurde hier doch auch als erstes erwähnt
außerdem habe ich gesagt: das muss jeder lesen, also auch die, die erst seit sommer dabei sind
(und das solltest du als kompliment verstehen) _________________ Geisteskrank und stolz drauf!
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Mango CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 18.07.2011, 18:27 • Titel: |
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Wie macht sich ein Stuggy eigentlich auf Teppich???
Das ist ja auch ein sehr griffiger Untergrund.
Allerdings können sich die Reifen nirgends "eingraben".
Hat das jemand mal getestet???
2.@aaron: Was für Nachteile hätten den stabis, welche meinst du auf der ersten Seite???
die Tatsache, dass die gegenüberliegende Seite Grip verliert??
so viele Fragen
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 31.07.2011, 18:42 • Titel: |
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Hallo Andy,
Hab leider ganz überlesen, dass du den Thread wieder hoch geholt hast!
Der Stuggy funktioniert auf allen Untergründen gut, die viel Grip bieten. Also auch Teppich. Das "Eingraben" spielt dabei gar nicht so eine Rolle, zumal die Reifen ohnehin recht viel Kontaktfläche bieten.
Was meinst du mit Stabis? Ich habe sie offroad immer vermieden und werde das weiterhin tun - komm damit einfach nicht klar und stelle lieber die Dämpfer flacher oder reduziere den Ausfederweg, wenns nötig ist! _________________ CULTiges:
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Mango CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
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Verfasst am: 05.08.2011, 12:49 • Titel: |
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Sorry, dass ich so spät antworte, war im Urlaub
Danke für deine Antwort:) werde es mal versuchen...
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 05.08.2011, 15:58 • Titel: |
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Also meine Meinung: Stadium Truck fahren macht auf Teppisch schon recht wenig Freude (direktes Ansprechen auf jede Lenkbewegung in Kombination mit nem schwammigen Fahrwerk...). Wenn man dann noch den kürzeren Radstand berücksichtig kann da nicht viel Freude aufkommen.
mfg Stephan |
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