RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Team Losi Xcelorin Brushless Sets für (fast) alle Maßstäbe!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Team Losi Xcelorin Brushless Sets für (fast) alle Maßstäbe! » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 11:21    Titel: Team Losi Xcelorin Brushless Sets für (fast) alle Maßstäbe!
    lt. rcworld.ch baut Team Losi an Brushless Sets, um die Maßstäbe 1/36, 1/18 und 1/10 abdecken zu können.
    Damit wäre das komplette Team Losi Elektro-Programm auf bürstenlose Technik umgerüstet.


    Brushless für 1/36, z.B. den jüngst vorgestellten Micro Desert Truck


    Hier ist das BL-Set, welches in Modellen in und rund um den Maßstab 1/18 eingesetzt werden kann.


    ... und hier ist das 1/10 Set!

    Alle drei Systeme dürften Sensorlos funktionieren. Beim 1/10 Set fällt vor allem die geringe Reglergröße, verglichen zum Motor, auf. Nähere Infos sind leider noch nicht bekannt.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    TAZ
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 30.07.2007
    Beiträge: 77

    BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 01:15    Titel:
    Auf der neuen (?) Team Losi HP gibt es schon viele Details zu erfahren!

    1:10 gibt es von 4800Kv bis 7800Kv
    1:16/18 von 6000Kv bis 9400Kv (!)
    1:36 nur 8750Kv

    http://losi.com/Search/Default.aspx?SearchTerm=xcelorin+combo

    scheinen mir allesamt ziemliche Drehzahlmonster zu sein.
    Aber sehr löblich, alle Motoren und Regler gibt es einzeln!
    Nach oben
    WFHB
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 284
    Wohnort: Bruck / Leitha

    BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 11:24    Titel:
    hm, klingt interessant Wink
    _________________
    brummmm brummmmm
    Nach oben
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 12:13    Titel:
    wäre des was für meinen Durga??
    _________________
    HRC Distribution
    Team Magic E4 RS II
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 395
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 14:46    Titel:
    Der 1:10er Regler hat eine Grundfläche von 45x40mm (etwa, es war ein Vorserienmodell) und ist beileibe nicht sooo klein wie es das Foto zeigt.
    Er düfte aber dennoch im Durga Platz finden, ich habe in meinen auch einen recht großen Prototypenregler vebaut.
    Nach oben
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 16:13    Titel:
    ja ich meine vom motor her ob der nit zu stark is

    der 4800kv wär vielleicht was
    des wären ja auch schon 34560 u/min
    _________________
    HRC Distribution
    Team Magic E4 RS II
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 395
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 15:32    Titel:
    Das sollte beim 4800er Motor gar kein Problem sein. Ich fahre meinen Durga (siehe demnächst auch die kommende C&D) mit einem 6S Typ C von feigao, der Motor dreht (wie alle dieses Werte im Leerlauf) immerhin knapp über 6000 U/min./V.

    Das Problem beim Durga ist die Hitzeentwicklung, der Platz für den Regler (wahlweise vor oder nach dem Motor) ist recht eng unter der Karosserie, daher bleibt nicht viel Platz für Lüfter oder hohe Kühlkörper.
    Der Regler sollte daher eine "Elektronische-Kühlung" haben, soll heißen die Endstufe des Reglers ist (mehr oder minder stark) überdimensioniert und wird daher sowieso nicht warm => es wird keinerlei Kühlung benötigt.

    Von der Leistung her wird der 4800er sehr gut passen, der 6.xxx Bereich ist schon hart beim Stromverbrauch und lohnt sich eigentlich nur beim Einsatz von Lipos. Sofern du aber NiMh´s nutzen willst, sollten es unter 5500 U/min./V sein, dann hast du auch weniger Hitzeprobleme mit dem Motor selbst.

    Da die Karosserie sehr gut gegen Schmutz schützt lohnt sich eventl. auch die Anschaffung eines BL Motors mit Zwangskühlung (Lüfterrad auf der Welle). Hier bleiben die Temps schön niedrig.
    Hier kann ich die CS Electronic Motoren empfehlen - diese haben wahlweise (Rotoren sind tauschbar) einen Lüfter integrier. Nebenbei bemerkt: Es stehen dazu noch einige Daten in der aktuellen C&D, da hier der aktuelle Test dieser Motoren abgedruckt ist.
    Natürlich kannst du Fragen auch gerne hier stellen, sollte etwas noch unklar sein.
    Nach oben
    dr-devil
    neu hier



    Anmeldedatum: 01.09.2008
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 17:05    Titel:
    Hi,
    ich weiss jetzt nicht genau ob ich hier richtig bin, also bitte verzeiht es mir falls nicht Laughing

    Ich habe seit 2 Tagen ein Xcelorin Brushless 6000kV 1:18 Combo in meinem Losi Mini-LST2.

    Leider ruckelt der Motor beim fahren, dass scheint wohl das berühmte cogging zu sein.

    Ich fahre mit einem LiPo 2S 1900mAh von Dynamite. Wenn ich nun per Software dem Regler sage das er mit NiMh OHNE Cutoff betrieben werden soll dann läuft der Brushless wie er soll und ruckelt nicht mehr.

    Nun habe ich natürlich kein gutes Gefühl dabei da ich vermute das ich nun sehr schnell mir den Lipo kaputt mache wegen zuviel entladen.

    Was kan ich da jetzt tun damit er mit meinem LiPo Akku läuft?
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 395
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 17:49    Titel:
    Der 6000er Motor kann bei leicht falscher Untersetzung schon recht hohe Ströme beim Starten "ziehen". Die Spannung bricht daraufhin ein und der Regler vermutet einen schwachen Akku bzw. schaltet die Leistung nicht sauber durch.
    Der kleine 1:18/1:16er Regler von Losi ist baugleich mit einer Reihe anderer Produkte, so z.B. dem Conrad 1:18er Regler.

    Das Cogging bekommst du wohl am besten in den Griff mit folgenden "Versuchen":

    1. reduktion des Motorritzels um 1-2 Zähne - wirkt manchmal Wunder !
    2. Einen Akkupack einsetzen mit einem extrem geringen Innenwiderstand (zur Not mal einen Akku von Bekannten ausleihen)
    3. Prüfen ob der Regler definitv im Vorwärts Modus ist, oftmals ist der REV Modus beim Regler "rauher" im Anlauf - dies gilt auch für den kleinen Losi Regler
    4. Eine Einstellung der Abschaltspannung wählen, die nicht zu niedrig ist (2,5 V ist das ALLERUNTERSTE Level !!), etwa bei 2,8-2,9 V fühlen sich die meisten Lipos wohler.

    Ohne Abchaltung zu fahren ist natürlich immer etwas risikoreicher als mit einer solchen. Doch wenn der Regler partout nicht will, dann ist dies die einzige Möglichkeit - bzw. es kann noch ein Volt Spion (wird von z.b. von Pichler vertrieben) am balanceranschluß des Akkus gesteckt werden, dieser ermöglicht über zwei LEDs den Spannungszustand der einzelnen Zellen abzulesen. Grün=Zelle über 3,3 V, Rot= Zelle zw. 3-3,3 V und aus = Zelle unter 3 V

    Toi Toi Toi
    Nach oben
    dr-devil
    neu hier



    Anmeldedatum: 01.09.2008
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 17:58    Titel:
    Also erstmal vielen Dank für die schnelle und gute Antwort!

    Ich nutze den Lipo hier, ist erst paar Tage alt:
    ###edit aaron: bitte keine öffentlichen Händlerlinks und -nennungen!###

    Ich habe mir nun das Carson Dragster Micro Brushlessset auch mal bestellt, mal schaun ob der besser ist.

    Ich bin vorher den stock regler mit den beiden 370 Frenzy Motoren im Mini-LST2 mit diesem Lipo gefahren, wie ist es denn da mit dem Cutoff gewesen, konnte ich ja nicht einstellen, da wurde der LST2 einfach spürbar langsamer und dann habe ich den Lipo wieder geladen.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Team Losi Xcelorin Brushless Sets für (fast) alle Maßstäbe! » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Team Assciated SC10 Teile laufen aus! Markus_w 0 07.09.2020, 15:43
    Keine neuen Beiträge Team Magic 3 III V-Gen PapaBaer0910 3 05.07.2020, 20:21

    » offroad-CULT:  Impressum