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xx4racer Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 04.12.2007 Beiträge: 31 Wohnort: Bischofsheim/Rhön
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Verfasst am: 26.03.2008, 22:44 • Titel: |
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Hi Leute,
ich könnte jetzt einen gebrauchten XXX-CR bekommen der erst 3 mal gefahren wurde das heisst er ist neu!
Mit dabei wäre ein BK Wanderer 7Turns 20S.
Jetzt meine Frage:
Welcher Regler wäre geeignet?
Taugt der Motor was?
Habe noch keine Erfahrung mit der Marke.
Gruß Thorsten |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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xx4racer Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 04.12.2007 Beiträge: 31 Wohnort: Bischofsheim/Rhön
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Verfasst am: 26.03.2008, 23:46 • Titel: |
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Also ich möchte lieber den Buggy also XXX-CR! Hab diesen angeboten bekommen zu einem super Preis!
Da hab ich gar nicht dran gedacht an das Gewicht!
Hab von den Motoren nicht so sehr viel gehört!
Ansonsten würd ich erst mal den Twist 42 probieren!
Was wären die Auswirkungen vom hohen Gewicht?
GrußThorsten |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 26.03.2008, 23:55 • Titel: |
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So, hast ein neues Thema
Also Twist 42 würde weitaus besser mit dem Losi harmonieren, nur dichte ihn bitte hinten ab (du weißt ja, ich fahr den 28er...)
Nicht nur dass ein 220 Gramm Motor die Gewichtsbalance kippen läßt (vielleicht willst du ja auch noch Lipos fahren?), der Motor würde sich einfach "fadisieren" und wegen akuter Unterbelastung zu heiß laufen.
Außerdem lassen sich die Motoren mit dünnem Rotor besser dosieren, finde ich - was vor allem im 2wd nicht verkehrt ist.
Zum Regler: Da bist du im 2wd recht frei, weil du selbst "Schrumpfschlauchregler" gut und sicher auf die Akkustrebe schnallen kannst. (Ich denke da an die Jazz Serie...)
Ansonsten stellen weder der Losi noch der Twist besondere Anforderungen an einen möglichen Regler.
Nur die Karo musst du höchstwahrscheinlich ausschneiden, weil sie an den Seitenschürzen sehr niedrig ist. (Hier einigermaßen gut zu erkennen - rechts vom Vorderreifen) _________________ CULTiges:
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xx4racer Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 04.12.2007 Beiträge: 31 Wohnort: Bischofsheim/Rhön
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Verfasst am: 27.03.2008, 00:03 • Titel: |
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Danke aaron,
wusste nicht ob schon ein ähnlicher Thread besteht!
Den Twist 42 knöpf ich mir als nächstes vor!
Da mein XX4 eh ein bisschen umgebaut werden soll zwecks Lipo Einsatz
kann ich den zum testen auf jeden Fall mal nehmen!
Auch im XXX-CR will ich auf jeden Fall Lipo einsetzten!
Ist der Twist 42 nicht zu stark? |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 27.03.2008, 00:13 • Titel: |
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Zitat: |
Ist der Twist 42 nicht zu stark? |
Kommt immer darauf an, wo du fährst. Wenn deine längste Gerade vielleicht 15m lang ist, und sehr viele Kurven mit von der Partie sind, dann ist der 42er zuviel des Guten.
Wenn du schön auslauf hast - nur zu!
Das Problem ist immer, dass die Motoren auch zu heiß werden, wenn du zu groß untersetzt (um die Endgeschwindigkeit zu reduzieren) weil dann die Motorlast zu gering ist und der Motor nicht mehr effizient arbeitet.
Ich hab' daher wie schon mal geschrieben zu dem Thema mittlerweile einen anderen Zugang:
Ich fahre einen Modified Twist 28 - den kannst du an 2s Lipo von "Mabuchi Speed" bis ca. 15-17T Bürstenmotor-Äquivalent untersetzen. Der Motor läuft dabei maximal lauwarm.
Wenn du mehr brauchst, legst du einen 3s Lipo ein (wobei das vom Platz her im Buggy problematisch werden dürfte - hab da aber neue Lipos im Anflug mit denen das klappen könnte)
Das 3s Setup katapultiert den Twist 28 leistungstechnisch auf LMT Basic 4200/5300 (entsprechend Twist 42/55) Niveau und hat dabei auch noch einen besseren Wirkungsgrad.
Der Gedanke dahinter ist nämlich folgender:
Mit der Untersetzung regelst du die Motorleistung über die Stromstärke.
Hohe Stromstärke macht aber den Motor heiß.
Wenn du die Leistung über den Akku regelst (2s/3s) und mit der Untersetzung Feintuning betreibst, dann teilst du die Mehrleistung auf Stromstärke und Spannung auf.
Dazu kommt noch, dass die langsamdrehenden Motoren mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen generell besser umgehen können, weil ihr höherer Innenwiderstand wie eine Dämpfung wirkt, die auch die angeschlossene Elektr(on)ik schützt.
Bei den niederohmigen und hochtourigen Motoren liegt die Grenze zwischen gut funktionierendem und abgebranntem Motor od. Regler oft zwischen zwei benachbarten Ritzelgrößen. _________________ CULTiges:
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