Autor |
Nachricht |
|
Wasty Offroad-Guru
Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 772 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 07.01.2014, 14:08 • Titel: |
|
|
Lizard hat Folgendes geschrieben: |
Könnstest Du mal eine scharfe Nahaufnahme der Abrissstelle an der Dämpferbrücke posten?
Irgendwie ist mir völlig unverständlich wie das so abreissen kann, kenne ich so nur von gegossenen Sachen. |
Mach ich dir heute Abend:) _________________ ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren... |
|
Nach oben |
|
|
Wasty Offroad-Guru
Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 772 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: 09.01.2014, 10:47 • Titel: |
|
|
Sodele, hier mal ein Bild der Bruchstelle:
Ich bin nochmal in mich gegangen und habe den Unfallverlauf geistig rekonstruiert und es waren tatsächlich nicht mehr wie 15km/h...
Am Montag sende ich die Dämpferbrücke nach Amerika:) _________________ ... Bürsten sind was für Haare und nicht für Motoren... |
|
Nach oben |
|
|
SvenRu Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.09.2012 Beiträge: 79
|
Verfasst am: 09.01.2014, 11:40 • Titel: |
|
|
Der Grund?
- Aerodynamik. gerade beim Springen ist so ein Segel an der Front extrem gülle
- Notwendigkeit. Taugliche 1:8er Buggies brauchen so einen Rammer nicht weil sie von sich aus bereits mehr als genug Stabilität mitbringen
- Tauglichkeit: Bei der Masse, die ein buggy bei entsprechenden Geschwindigkeiten mitbringt, wird der Rammer auch nichts bringen.
Kein einziger Buggy im 1:8er Maßstab der letzten Jahre (Jahrzehnte?) hatte einen Rammer. Warum wohl?
EDIT: Und selbst wenn man argumentiert, das die Hersteller Interesse daran haben Ersatzteile zu verkaufen (was eigentlich Unsinn ist), warum gibt es auch nichts zum Nachrüsten? Man kann jedes nur erdenkliche Bling-Bling nachrüsten, aber keine großen Frontrammer für 1:8er Buggies. Hmmm....
Grüße
Sven |
|
Nach oben |
|
|
Ranger Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 17.04.2009 Beiträge: 186 Wohnort: Marktheidenfeld
|
Verfasst am: 09.01.2014, 12:39 • Titel: |
|
|
Das mit dem Rammer ist so ne Sache:
Optisch gesehen möchte ich keinen Rammer am 1/8 Buggy, habe diesen auch bisher nicht vermisst (mein Asso RC8be ist ein Panzer). Da hat Sven Recht.
Bei 1/10 findet man diese eher bei Einsteigerfahrzeugen (z. Bsp. DT 02) und da wird eher belächelt (meist von Fortgeschrittenen...).
Allerdings finde ich deine Eigenkonstruktion gelungen und wenn es dir taugt würde ich den lassen.
Zur Dämpferbrücke: Shit happens _________________ driften oder bashen, hauptsache der spaßfaktor stimmt!
Fuhrpark: Asso RC8be und B44.1
Tamiya DF-03 MS, TT-01, TA-04 SS, TA-05 und XV-01 Pro
Neu: TL-01 Opel Astra
Axial Jeep Wrangler Rubicon
Drifter Yokomo RS und 3 Racing XI Sport
Coming soon HB pro 5 |
|
Nach oben |
|
|
hanibunny Moderator
Anmeldedatum: 17.12.2008 Beiträge: 651
|
Verfasst am: 09.01.2014, 17:37 • Titel: |
|
|
Servus Jungs. Ich hab echt gestaunt, wie die Brücke aussieht.
Einen Rammer gibt es meiner Meinung nach nicht, weil wir offroad fahren. Dabei ist es wie bei einem Geländewagen im Maßstab 1:1, der Böschungswinkel ist entscheidend. Fahre ich auf ein Hindernis (Sprung, Hügel oder ähnliches) auf, dann würde ja der Frontrammer einspicken. Genauso verhält es sich bei Sprüngen. Da darf der Buggy keinesfalls kopflastig aufkommen, sonst spießt er sich im Boden auf wie ein Speer.
Wahrscheinlich ist das Gewicht bei der Bewegung bei einem Sprung auch nicht gerade förderlich für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung. Mein Asso RC8.2e ist z.B. kopflastig.
Andreas _________________ Back to the roots...OFFROAD
Denkt immer daran: Let's race for fun!
http://buzzrc.wordpress.com
Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/ |
|
Nach oben |
|
|
SvenRu Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.09.2012 Beiträge: 79
|
Verfasst am: 09.01.2014, 19:56 • Titel: |
|
|
Und was noch dazu kommt:
Wenn so ein Rammer wirklich Sinn machen sollte, dann muss er auch fest mit dem Chassis verschraubt sein. Sonst knickt der Rammer sofort weg und erfüllt nicht den Zweck, den er erfüllen soll.
Wenn der Rammer aber fest mit dem Chassis verschraubt ist, kann, wenn es dumm läuft, bei einem Aufprall das Chassis verziehen. D.h. man verliert sein 100-Euro Chassis um seinen 10-Euro Querlenker zu schützen.
Grüße
Sven |
|
Nach oben |
|
|
hanibunny Moderator
Anmeldedatum: 17.12.2008 Beiträge: 651
|
Verfasst am: 09.01.2014, 21:35 • Titel: |
|
|
Kannst du bitte noch Bilder ohne Karosse machen? Der Wagen hat es sich verdient von I uns bestaunt zu werden _________________ Back to the roots...OFFROAD
Denkt immer daran: Let's race for fun!
http://buzzrc.wordpress.com
Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/ |
|
Nach oben |
|
|
Phillip N. CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.08.2013 Beiträge: 1136 Wohnort: Magdeburg
|
|
Nach oben |
|
|
SvenRu Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.09.2012 Beiträge: 79
|
Verfasst am: 10.01.2014, 11:47 • Titel: |
|
|
Ne, ist eben nicht dasselbe. 1:10er Buggies sind kaum langsamer als 1:8er, dabei aber wesentlich weniger stabil gebaut. 1:10er sind nicht so weit weg von Tourenwagen, bei denen ein Frontrammer Standard ist.
Also alles andere als dasselbe. Wir sprechen von 1:8ern. Andere Welt.
Grüße
Sven |
|
Nach oben |
|
|
modell-bomber Offroad-Guru
Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
|
Verfasst am: 10.01.2014, 12:53 • Titel: |
|
|
T-Bone Racing stellt frontrammer für 1:10 und 1:8 her.
hatte auf dem Hyper 9, dem b44 so einen rammer, den vom hyper nachher mit ein paar neuen Löchern auch auf dem RC8.2e, und mittlerweile sind sie wieder runtergeflogen, denn sie verschlechtern das Fahrverhalten imho recht stark.
Schwer zu erklären, inwiefern, aber man spürt einen recht deutliche unterschied.
Vor allem aber hakt der Rammer sich bei ungeschickten Landungen im boden ein und führt zu sehr eigenartigen Reaktionen vom auto...
Mal davon abgesehen, dass die assos eh robust genug sind, selbst wenn sie es nicht währen, ein rammer käme mir nicht mehr aufs Auto.
für den Parkplatz, wo das alles eher weniger ne Rolle spielt, ist so ein rammer natürlich was feines und kann ganz gut vor Schäden schützen. |
|
Nach oben |
|
|
|