RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Temperatur Messung (Gerät)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Temperatur Messung (Gerät) » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    170x
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 20:32    Titel: Temperatur Messung (Gerät)
    Hallo,

weiss hier jemand wie ich am besten die temp. des motors messe?
    möchte nichts in die kiste bauen...

es gibt solche pistolenmessgeräte (laser) sollen ca. 50,00 EUR kosten.

weiss jemand wo man die zu kaufen bekommt?

danke vorab, gruss

oli
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 20:59    Titel: Re: Temperatur Messung (Gerät)
    Ganz einfach im Modellbaugeschäft.
    z.B beim Lin..... usw oder sogar beim Baumarkt Zg......
    bekommst es.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 21:46    Titel: Re: Temperatur Messung (Gerät)
    -> Hast ne PM ...
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 21:51    Titel: Re: Temperatur Messung (Gerät)
    ist m.M. eine - seitens vieler Hersteller und Händler stark inszenierte - Modeerscheinung

Mit Spucke und Gehör läßt sich der Motor IMO immer noch am besten einstellen.

- zumal die gemessene Temperatur stark von der Messstelle abhängt
    - die Laufzeit und Belastungssituation eine Rolle bei der Temperaturentwicklung spielt
    - kein Hersteller dermaßen exakte Betriebstemperaturangaben macht, die eine Infrarotmessung sinnvoll erscheinen lassen
    - und damit auch keine unpassenden Kerzen festgestellt werden können

Als zusätzliche Sicherheit - JA
    Nur nicht als absolutes Kriterium ansehen
    Mehr Extras für deine Homepage!
    peppo78
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 22:25    Titel: Re: Temperatur Messung (Gerät)
    Hallo

Ich habe ein kleines und handliches IR Thermometer von Conr.. Elektr.... dieses hat ca. 20.- Euro gekostet.
    Beim Vergleichen mit anderen wesentlich teureren Geräten hatte ich nie mehr abweichung als + - 2-3°C.

Ich messe damit die Temperatur an der Kerze.
    Ich verlasse mich nicht voll auf diese Temperaturen, und möcht auch nicht behaupten, dass diese Temperaturen exakt stimmen.
    Da ich aber immer das selbe Gerät verwende, habe ich eine gute Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Motoren, und eine gewisse Orientierung bei der Motoreinstellung.

Von der Einstellung her soll der Motor innerhalb einer Tankfüllung nicht mehr als ca. 5-10°C wärmer werden.
    Nach dem Tanken sinkt die Temperatur dann durch den kühleren frischen Sprit wieder etwas ab.

Weiters fahre ich meine Motoren bis zu einer Maximaltemperatur von ca. 130°C.

MFG

Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 23:12    Titel: Re: Temperatur Messung (Gerät)
    mal ein großes danke an alle antworten!

will messen um mal ne hausnummer zu haben wo die temp. liegt.

habe gerade mal nach eurer hilfe bei "3,2,1 weg" geschaut, da gibt es kleine ohne laser ab 30EUR mit laser ab 60EUR.

weiss jemand wie die Preise beim Baumarkt sind?

denke ich kauf eines mit laser, möchte gerne mit dem punkt spielen ;-)

wenn hier jemand etwas hat was gut und günstig ist....

=> PM

Zuletzt bearbeitet von 170x am 24.01.2006, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet
    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 23:33    Titel: Re: Temperatur Messung (Gerät)

Quote:
    , möchte gerne mit dem punkt spielen Wink

http://www.wuslon.com/

170x
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 22:59    Titel: Re: Temperatur Messung (Gerät)
    OK auch nicht schlecht, dass erinnert mich an eine uralte sendung mit so einem punkt als wurm...

Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 00:05    Titel: Re: Temperatur Messung (Gerät)
    Spass am Dienstag ...
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 09:32    Titel: Re: Temperatur Messung (Gerät)
    Also haben tu ich so ein C-Messgerät auch, ich benutze es aber nur, wenn ich den Vergaser an drastisch geänderte Wetterverhältnisse anpasse. Zu heiß merkt man eigentlich am Leistungsverhalten, zu kalt auch Surprised)

Außerdem gibt es keine generellen Idealtemperaturen.
    Bei 130° zeigt kein SH, was er kann, ab 140° geht die Sonne auf.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Temperatur Messung (Gerät) » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Absima CR4T Temperatur Sensor zeigt -40 Grad an ... wieso? Speedstar007 2 29.08.2014, 21:54
    Keine neuen Beiträge TLR 22-4 Problem, Cogging mit zunehmender Temperatur??? nettereddi 44 16.07.2014, 10:04
    Keine neuen Beiträge leopard 4065 2450kv temperatur Phil98 16 15.03.2012, 20:10
    Keine neuen Beiträge Traxxas Velineon 3500 (Slash 4x4) Max. Temperatur ?! Der Russe 14 26.03.2011, 18:48
    Keine neuen Beiträge Medusa Afterburner mit Gm 120 R Temperatur-Problem 1nF1n1Ty 24 22.06.2010, 04:02

» offroad-CULT:  Impressum