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Kub CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 20.04.2008, 18:18 • Titel: TM523 Hilfe |
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Abend
Ich habe heute versucht den neuen RB TM523 Motor einzufahren. Bin dabei, so wie es empfohlen wurde, nach der selben Einlaufprozedur wie für den TRX 3.3 Motor vorgegangen. Sprich:
1. Tank 2 sec 1/4 gas. Dann Stop und wieder gas
2. Tank 2sec 1/2 gas. dann stop und wieder gas
3. Tank 3 sec 1/2 gas....
4. Tank 2 sec Vollgas, stop ....
5. Tank vorsichtige Vollgas fahrten.
6. Tank hauptlastnadel in 1/4 umdrehungen magerer gestellt.
so und nun traten nur noch probleme auf.
Es heißt ja, man soll zuerst die hautplastnadel einstellen (magerer drehen), dann vollgas fahrten machen und schauen ob der motor auf die max drehzahl kommt. wenn nicht magerer stellen?!?
Der motor kommt aber über eine bestimmte Drehzal nicht hinaus. er klingt wie abgewürgt. hab dann probiert die teillastnadel einzustellen ebenfalls in 1/4 umdrehungen magerer. Er fängt egal was ich dort drehe dann zu stottern an.
In bestimmten einstellungen merk ich dass wenn ich ca 1/8 gas gebe er sehr gut beschleuningt, sobald ich vollgas gebe verliert er drehmoment und die drehzahl sinkt wieder.
Er hat jetzt 10 Tankfüllungen hinter sich und es gibt keine Besserung.
Das Standgas ist perfekt. Am stand läuft er ewig.
ich bin absolut am ende mit meinem Latein.
Bekommt er zu wenig luft? ich fahre den originalen Luftfilter vom TRX3.3.
Bekommt er zu wenig Sprit? Ich hab die spritschläuche beim motor tausch gegen neue getauscht. Sie haben einen Durchmesser von 2.5mm.
Ein frustrierter Kub
edit: ich möcht euch hier auch noch einen 2. Thread aus einem Fremdforum zeigen: http://www.nitro-freaks-aurich.de/thread.php?postid=45714
(Wenn das nicht erwünscht ist, bitte link wieder löschen) |
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Kub CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 21.04.2008, 15:51 • Titel: |
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Nachdem niemand rat weiß antworte ich mir mal selber:
Der Motor wird vom Shop sofort umgetauscht. Ist zu hoffen dass beim neuen Motor alles passt.
lg |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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AMC-Maxx Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 02.07.2006 Beiträge: 403
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Verfasst am: 21.04.2008, 17:28 • Titel: |
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ok das mit der beschreibung ist aus meiner sicht mist!
du startest deinen neuen R&B motor, nachdem du beide vergasereinstellschrauben sicherheitshalber um eine halbe umdrehung RAUS geschreaubt hast
der springt eh gleich an und dann schaust, dass er ständig drehzahlwechsel bekommt und lasst erm net mit niedrigster leerlaufumdrehung dahinstottern
nach dem ersten tank lasst erm ca eine stunde auskühlen
dann kannst erm wieder starten, und fahrst mal vorsichtig auf einem asphalt (wenig wiederstand).
lass erm auf drehzahl kommen, aber net ruckartig(keine leisung abverlangen)
ich fahr erm so, dass die beschleunigungsphase und die darauffolgende ausrollphase (für die kühlung) gleich lang sind
diese phasen werden von tank zu tank länger
so wie auch die drehzahl
das erste mal vollgas (mit voll fetter einstellung) gebe ich erstnach ca einem liter sprit (hängt auch vom motor ab, manchmal erst nach 1,5l)
der gasgriff wird dabei gaaaanz langsam durchgezogen-wennst bei voll bist gleich wieder runter und ausrollen lassen
schau auch immer darauf,dass dein tank net leer wird
und die temp unter 110 bleibt
so und nun wirst selber merken,dass dein motor "frei" wird und dass die mager stellung fast unnötig geworden ist( zumindest auf der strasse)
hoffe das reicht mal fürn anfang
umso besser du den motor einfahrst, umso länger wird er dir freude und leisung bereiten
m.f.g. _________________ Der letzte Staatsmeister in der Klasse Sport
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AMC-Maxx Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 02.07.2006 Beiträge: 403
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Verfasst am: 21.04.2008, 17:31 • Titel: |
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und wenn er soo stottert und immer nur kurz leistung abgibt iss er einfach noch net frei
lassts erm die zeit  _________________ Der letzte Staatsmeister in der Klasse Sport
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Kub CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 21.04.2008, 21:12 • Titel: |
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hi
danke für diesen Einlauftip.
Werd das mit dem neuen motor so machen.
Es ist nicht so dass er irgendwann mal leistung bringt. Er bringt die leistung nämlich nie. |
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AMC-Maxx Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 02.07.2006 Beiträge: 403
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Verfasst am: 22.04.2008, 16:23 • Titel: |
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dann iss er eben noch net so weit-> geduld und net magerer drehen
m.f.g. _________________ Der letzte Staatsmeister in der Klasse Sport
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Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 22.04.2008, 17:28 • Titel: |
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nach 10 tanks? da sollte ich doch schon was merken
zumindest dass er mehr leistung hat als der TRX3.3. Momentan hat er wesentlich weniger leistung |
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AMC-Maxx Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 02.07.2006 Beiträge: 403
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Verfasst am: 22.04.2008, 18:18 • Titel: |
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na gut nach 10 tanks sollt ma was merken
aber wart mal auf den neuen und machs so wie ichs beschrieben hab
m.f.g. _________________ Der letzte Staatsmeister in der Klasse Sport
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Verfasst am: 23.04.2008, 08:48 • Titel: |
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Guten morgen,
ich hab nun meinen Motor zurückgeschickt und gestern war auch zufällig ein RB-Vertriebsmann im Shop und es wurde auch über das Problem geredet.
Es ist bisher der erste Mal, dass soetwas passiert ist. Liegt vermutlich daran, dass es bisher keine Reklamationen gab.
Der motor wird aber anstandslos sofort umgetauscht, da der motor zur überprüfung ins RB Werk nach Deutschland kommt.
Ich kann nur jedem empfehlen der ähnliche Probleme hat, den motor zurückzuschicken. Vielleicht kann ma ja etwas in Bezug auf den Vergaserbalg und des undichten Kugellagers in Zukunft eine Nachbesserung erreichen.
lg
Martin |
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