RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Top-Speed berechnen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Top-Speed berechnen » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Rannick
    neu hier

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 19:49    Titel: Top-Speed berechnen
    Hallo, ich hätte da mal ne Frage zur Berrechnung des Topspeed.
    DA ich mir einen Revo zulegen wollte und den in ne Brushless betriebene Version umbaun wollte bin ich momentan dabei so einige Abschätzungen vor zu nehmen.
    Da der Revo mein erster Monster Truck sein wird wollte ich mal wissen was man alles bei der Geschwindigkeit berechnen muss.

Die Hauptfrage ist dabei das Getriebe. Als Getriebe wollte ich das E-Maxx Getriebe benutzen. Nun meine eigentliche frage..
    Läuft die eigentliche Übersetzung im E-Maxx Getriebe nur zwischen zwei Zahnrädern ab oder gibt es da mehr was man beachten müsste?
    Administrator

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 20:05    Titel: Re: Top-Speed berechnen
    Benötigte Daten:

- die Motordrehzahl unter Last
    - die primäre Untersetzung "Hauptzahnrad:Ritzel"
    - die interne Übersetzung
    - Reifendurchmesser.

> Motordrehzahl unter Last bekommst du aus den Lehner Datenlisten
    > die primäre Untersetzung (oder zumindest die Zahnrahl des HZs sollte sich auf der Traxxas Seite herausfinden lassen)
    > ebenso die interne Untersetzung, die beim Revo durch das mehrstufige Getriebe ein wenig komplizierter zu berechnen ist (wenn es nicht ausschließlich aus Idlern besteht) Als Richtwert kannst glaube ich ca. 25:1 für den ersten und 20:1 für den zweiten Gang - abzüglich primärer Untersetzung nehmen (wenn ich mich nicht irre)
    > Reifendurchmesser detto

Hast du alles beisammen, rechnest du folgendermaßen:

Motordrehzahl / primäre Untersetzung / innere Untersetzung * Reifenumfang in cm * 60 / 100000

Dass die theoretischen Berechnungen u.U. recht wenig Realitätsbezug haben, muss dir dabei aber klar sein.
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 20.06.2005, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 20:05    Titel: Re: Top-Speed berechnen
    Nein, innen im E-maxxgetriebe sind noch deutlich mehr Zahnräder, sonst würdest kein zweigangetriebe hinbekommen. Am einfachsten bekommst du die Untersetzung so raus:
    Zähle die Umdrehungen die du bei der Eingangswelle drehen musst, um eine Umdrehung bei der Ausgangswelle zu erreichen. Dann musst du halt noch die Untersetzung zwischen Ritzel und HZ und die Untersetzung im Diff beachten. WEnn du dann die Gesamtuntersetzung hast, nimmst die die Lastdrehzahl von dem Motor (bei ca. 1,1V pro zelle) und teilst diese durch die Gesamtuntersetzung. dann noch mit dem Radumfang multiplizieren (in mm). Jetzt noch mit 60 multiplizieren und durch 1.000.000 Dividieren und du hast deine ungefähre Höchsteschwindigkeit.
    Einfach, oder?
    neu hier

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 20:39    Titel: Re: Top-Speed berechnen
    Yo ist warscheinlich die beste methode das mit dem eingangs welle drehen und ausgangswelle beobachten um darüber die Übersetzung zu finden, durch die vielen Zahnräder im E-Maxx Getriebe wäre das auf tehoretischem wäge ein bsichen kompliziert.
    Wird am Axen-Differential nicht auch noch mal übersetzt?
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 21:14    Titel: Re: Top-Speed berechnen
    Ja, hab doch gesagt das du die Untersetzung vom diff auch beachten musst.

Edit: hab grad erst bemerkt, das du schneller warst Aaron Smile

Zuletzt bearbeitet von Martin O. am 20.06.2005, 21:16, insgesamt einmal bearbeitet
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 12:59    Titel: Re: Top-Speed berechnen
    na wege Getriebe beim E-Maxx:

http://www.traxxas.com/products/electric/emaxx/blueprints/E-maxx-SUSP-trans-exploded.pdf

und soviel ich mich erinnern kann, steht das mit der Übersetzung doch in der Anleitung genau drin..
    da gibts irgendwo ne Tabelle (hab die Anleitung grad ned da)

EDIT: upps.. du hast ja keinen E-Maxx sondern willst eventuell das Getriebe verwenden...
    ok.. aber es wird doch jemanden hier im Forum mit Anleitung geben, der dir helfen kann..
    frag vielleicht mal genau danach..

Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 21.06.2005, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Top-Speed berechnen » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge 1/7 Arrma Fireteam Speed Assault Vehicle othello 58 19.02.2022, 23:55
    Keine neuen Beiträge suche auto mit speed mit dem man ueberall fahren kann lackner07 7 11.10.2017, 11:29
    Keine neuen Beiträge Stampede 4x4 TOP SPEED spoC 0 24.03.2015, 12:36
    Keine neuen Beiträge Vorwiderstand für LED berechnen TheDarkOne 5 12.10.2013, 09:17
    Keine neuen Beiträge 3s Lipo gesucht für Losi Speed-T RedBull 3 06.08.2013, 04:46

» offroad-CULT:  Impressum