Serge neu hier
Anmeldedatum: 30.08.2012 Beiträge: 4
|
Verfasst am: 16.10.2012, 10:32 • Titel: Traxxas 1:16 Monstertrucks Übersetzung |
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und erzähle kurz mal was zu meinem Hintergrund. Wen das nicht interessiert kann die nächsten 3 Absätze überspringen und gleich zur eigentlichen Frage kommen.
Nicht nur, dass ich ein absoluter RC-Anfänger bin, habe ich mir mein erstes RC-Car sogar nicht einmal selbst gekauft, sondern wurde damit zum (39.!) Geburtstag sozusagen "zwangsbeglückt". Weil eigentlich hatte ich nie den Wunsch danach geäußert, aber jetzt hab ich doch Spaß damit. Ein Traxxas Grave Digger 1:16 ist es. War mir natürlich erst mal überhaupt nicht klar was das ist, ich fand's einfach nur cool und bin gleich ein paar Akku-Ladungen gefahren. Jetzt hab ich mich aber die letzten Wochen doch etwas in die Materie eingelesen und hab zumindest die groben Basics verstanden, denke ich.
Mit dem neu erworbenen Wissen kommen aber natürlich auch Upgrade-bzw. Veränderungs-Wünsche auf.
So würde ich mir mit heutigem Wissensstand wahrscheinlich einen Traxxas Summit VXL 1:16 nehmen, weil mir der sowohl vom Look, als auch von der Leistung her zusagt und sicher noch geländegängier ist, als mein kleiner Monstertruck. Glücklicherweise basieren beide ja auf dem gleichen Chassis und sind auch ansonsten eng miteinander verwandt wie ich herausgefunden habe (ebenso der kleine E-Revo). Hab mir also zum Ziel gesetzt meinen Grave Digger in einen Summit zu verwandeln, oder eine Mischung aus Summit, Revo und Digger.
Meine aktuelle Änderungsliste umfasst also:
2WD -> 4WD
Monster Jam Reifen -> Canyon AT Reifen
2x NiMH 1200 -> 2x Lipo 2200
Regler XL-2.5 -> VXL-3m
Motor Titan 12T 550 -> Velineon 380 Brushless
Jetzt zur Frage:
Zusammen mit dem Motor sollte/muss ich ja auch die Übersetzung ändern. Im originalen 1:16 Grave Digger ist mit dem Bürstenmotor ein 23er Ritzel auf einem 55er Hauptzahnrad.
Lt. Traxxas Handbuch zum 1:16 Summit VXL ist es dort ein 16er Ritzel auf einem 50er Zahnrad. Beim 1:16 Revo VXL ein 28er auf einem 50er.
Während es beim Summit jedoch neben dem Standard 16/50 nur eine "acceptable range" von 11-17/55 gibt, ist es beim Revo weit mehr: 21-25/45 oder 16-28/55 oder 11-30/55.
Wie kann das sein, wenn sich beide Autos doch so sehr ähneln (gleiches Chassis, gleicher Motor, gleicher Regler, usw)?
Ich habe jetzt ein 16er Ritzel und ein 50er Hauptzahnrad bestellt, weil ich eben dem Summit gleichkommen wollte. Jetzt irritieren mich die extremen Unterschiede aber doch etwas. Kann mir das jemand erklären? |
|
Serge neu hier
Anmeldedatum: 30.08.2012 Beiträge: 4
|
Verfasst am: 16.10.2012, 22:40 • Titel: |
|
|
Danke für den Tipp mit dem Reifendurchmesser. Dürfte wirklich daran liegen, was ich jetzt noch so gelesen habe. Darüber hinaus scheint Traxxas hier auch besonders vorsichtig zu kalkulieren, da ich mittlerweile auch von anderen Übersetzungen gelesen habe, die angeblich auch noch reibungslos funktionieren sollen. Diese Tabellen sind also auch nicht in Stein gemeißelt.
Das 16er Ritzel ist jetzt sowieso schon bestellt, also probier ich es einfach einmal damit und kann dann ja auch noch den Unterschied zum 23er vom Digger ausprobieren. |
|