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Traxxas E-Maxx - robust oder anfällig??

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    Autor Nachricht
    Spiderman
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 11.09.2009
    Beiträge: 59
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 19:45    Titel:
    Danke für die Info. Die beiden Threads kenne ich schon. Ich dachte es gibt noch weitere Erkenntnisse.
    Fazit: der Sparrowhawk ist also aus der Box zum angewöhnen und fahren lernen gut geeignet, ohne dass man einen großen Sack Ersatzteile braucht um ihn am laufen zu halten. Bei mehr Übung lässt er sich motormäßig aufrüsten ohne dass man zusätzlich viel umbauen und ergänzen muss. So habe ich mir das gewünscht.

    Zurück zum E-Maxx!
    Auch der E-Maxx scheint bei vernünftiger Behandlung robust und langlebig (wohl auch die Motoren) zu sein.

    Zu den Akkus habe ich aber noch eine Frage. Was ändert sich am Fahrfeeling wenn ich statt 2x7 Zellen NiMh 2x2S LiPos verwende?

    Gruß
    Andreas
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    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 20:44    Titel:
    Die NiMHs (also die Leistung) werden nach und nach während dem Fahren nachlassen, da die Spannungskurve fällt. LiPOs haben bis kurz vor Ende immer den vollen Druck, gleichbleibende Spannung, und sind mittlerweile auch viel pflegeleichter als NiMHs.
    Von der Geschwindigkeit sollten 7 NiMH und 2s LiPO ungefähr gleich liegen, wobei das auf die Güte der NiMHs ankommt. Jedoch werden die LiPOs, wie gesagt, eben ein "spritzigeres" Fahrgefühl vermittlen.
    Klar, mit Wettbewerbs NiMHs ist der Unterschied gleich null, aber die sind auch nach 100 Ladungen am Ende.
    Außerdem hast du mit den LiPO weniger Gesicht an Bord. -> mehr Fahrzeit, weniger Beanspruchung für die Motoren und das Material.


    Manuel
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 22:57    Titel:
    1.
    xpy hat Folgendes geschrieben:

    Außerdem hast du mit den LiPO weniger Gesicht an Bord. -> mehr Fahrzeit, weniger Beanspruchung für die Motoren und das Material.


    Das stimmt eindeutig! mit weniger Gesicht an Bord erhöht sich eindeutig alles.

    2.
    xpy hat Folgendes geschrieben:

    Die NiMHs (also die Leistung) werden nach und nach während dem Fahren nachlassen, da die Spannungskurve fällt. LiPOs haben bis kurz vor Ende immer den vollen Druck, gleichbleibende Spannung, und sind mittlerweile auch viel pflegeleichter als NiMHs.
    Von der Geschwindigkeit sollten 7 NiMH und 2s LiPO ungefähr gleich liegen, wobei das auf die Güte der NiMHs ankommt. Jedoch werden die LiPOs, wie gesagt, eben ein "spritzigeres" Fahrgefühl vermittlen.
    Klar, mit Wettbewerbs NiMHs ist der Unterschied gleich null, aber die sind auch nach 100 Ladungen am Ende.
    Außerdem hast du mit den LiPO weniger Gesicht an Bord. -> mehr Fahrzeit, weniger Beanspruchung für die Motoren und das Material.


    Manuel


    Dem kann ich auch nur bestätigen. Danke an die jungs das sie mich regelmäßig auch den erevo und emaxx testen lassen ^^
    _________________
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    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
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    MoFlow
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 09.02.2009
    Beiträge: 2059

    BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 09:50    Titel:
    Canneloni hat Folgendes geschrieben:
    xpy hat Folgendes geschrieben:

    Außerdem hast du mit den LiPO weniger Gesicht an Bord. -> mehr Fahrzeit, weniger Beanspruchung für die Motoren und das Material.

    Das stimmt eindeutig! mit weniger Gesicht an Bord erhöht sich eindeutig alles.


    Wird hier wer verarscht? Very Happy

    Auch ich kann dir LiPos nur ans Herz legen. Ich bin selbst umgestiegen. Und ohwohl ich von Team Orion 8,4V NiMHs (also gute Qualität) auf Zippy Flightmax 7,4V LiPos (für 20€ das Stück Very Happy) umgestiegen bin, ist das Fahrgefühl ein völlig anders, die Beschleunigung ist stark hochgegangen und die Höchstgeschwindigkeit auch. Die "Investition" (45€ Very Happy) hat sich total gelohnt!
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    xpy
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 12:17    Titel:
    Eben das ist der springende Punkt.

    Gute LiPOs kostet heute nur noch Bruchteile von anständigen NiMHs.
    So kann man mit den Chinalipos sehr wohl was anfangen. Anders als mit den chinesischen NiMH-Nachbauten. Die haben nur einen Bestimmungsort und der ist der Mülleimer.
    Auch kostet gutes LiPO-Equipment heute auch deutlich weniger, als verlgeichbares für NiMH, da diese ja besondere Ladeprogramme brauchen, um ihre Lebensdauer etwas zu erhöhen.


    Manuel

    EDIT: Gibt's sonst noch was, das ihr an meiner Rechtschreibung verbessern möchtet? Very Happy
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    MoFlow
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    Anmeldedatum: 09.02.2009
    Beiträge: 2059

    BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 12:23    Titel:
    Zitat:
    Gibt's sonst noch was, das ihr an meiner Rechtschreibung verbessern möchtet?

    Ne passt schon, lass ma stecken^^

    Auf die Zippys bin ich ja durch xpy gekommen. Der wollte sie ja mal testen und da hab ich mich dazu entschlossen, auch mal einfach 2 Stück zu bestellen. Ich bin total zufrieden, sie halten di Kapazität und die Spannung. Sie haben nicht ganz so viel Druck wie Kokams, kosten dafür auch nur 1/6. Das ist es mir wert, und ich habe kein Bedürfnis nach Kokams. Das bisschen Druck merkt man als Hobbyfahrer nicht wirklich.
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    Spiderman
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 11.09.2009
    Beiträge: 59
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 16:09    Titel:
    Hallo!

    Ich denke, dass ich gleich mit LiPos anfangen werde. Habe den ### Händler ###-Shop entdeckt. Da werden "gleiche" Zippy-LiPos mit unterschiedlichen Bezeichnungen und Preisen verkauft:

    ZIPPY Flightmax 5000mAh 2S1P 30C hardcase pack (DE ### Händler ###) - 52,29$
    ZIPPY Flightmax 5000mAh 2S1P 30C hardcase pack - 46,99$

    Beim Zusatz "DE ### Händler ###" heist es, dass diese aus einer Zweigstelle in Hamburg kommen. Was heißt das genau, zumal die "deutschen" Akkus ja teurer sind?

    Reichen nicht auch 2S 5000mAh 20C Akkus?
    Im gleichen Shop gibt es diese Akkus auch von Turnigy (unverschämt günstig) - was ist von diesen zu halten?

    Gruß
    Andreas
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 16:17    Titel:
    turnigy soll wohl aus der selben fabrik kommen, haben halt meistens "breitere" maaße.

    Vergiss den LVC nicht.

    Wenn du einen link für den e-maxx für 340 euro brauchst, just pm me Wink
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    Rx*
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 06.07.2007
    Beiträge: 400
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 16:23    Titel:
    Spiderman hat Folgendes geschrieben:
    ...

    ZIPPY Flightmax 5000mAh 2S1P 30C hardcase pack (DE ### Händler ###) - 52,29$
    ZIPPY Flightmax 5000mAh 2S1P 30C hardcase pack - 46,99$

    Beim Zusatz "DE ### Händler ###" heist es, dass diese aus einer Zweigstelle in Hamburg kommen. Was heißt das genau, zumal die "deutschen" Akkus ja teurer sind?...


    Wahrscheinlich wirst du bei den Akkus, die du aus dem "deutschen Lager" kaufst, keinen Zoll zahlen müssen.
    Bei denen aus China kanns sein, dass der Zoll reinschaut und du dann eben zusätzlich Zoll zahlen musst... Kann sein, muss aber nicht.

    Außerdem werden die aus dem deutschen Lager wahrscheinlich ein bisschen früher ankommen als die aus HK.
    Greetz
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    Servant of God
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    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 16:37    Titel:
    [quote="Rx*"]
    Spiderman hat Folgendes geschrieben:
    ...

    Wahrscheinlich wirst du bei den Akkus, die du aus dem "deutschen Lager" kaufst, keinen Zoll zahlen müssen.
    Bei denen aus China kanns sein, dass der Zoll reinschaut und du dann eben zusätzlich Zoll zahlen musst... Kann sein, muss aber nicht.

    Außerdem werden die aus dem deutschen Lager wahrscheinlich ein bisschen früher ankommen als die aus HK.
    Greetz


    Nicht nur wahrscheinlich, sonder genau so ist das.

    Zurück zum Maxx. Für 349 Euro gibts keinen besseren MT, der neue wurde an den größten Schwachpunkten (Regler, Antriebswellen und Differentiale) deutlich verbessert. Ich würde ihn kaufen, Out of the Box fahren und bei anfallenden Schäden entweder Ersatzeile, oder wenns sinnvoll ist ein passendes Tuningteil kaufen. Ich hab nen vollgetunten 1er Maxx, wenn ich heute einen zusammenstellen sollte dann so:

    - Alu Skidplates mit Unterzügen (Streben)
    - 4s Lipos
    - nicht zu grobes BL Set
    - Alu Bulkheads
    - evtl. noch Aludämpfer
    - Brechende Kunstoffteile durch RPM Teile ersetzten

    Diese Optionen sind kein Muss, machen aber Sinn. Und vergiss nicht, absolut KEIN RC CAR ist frei von Schäden und Verschleiß und viel kommt auf die Fahrweise und das Gelände drauf an. Bei mir bricht so gut wie nie was, ausser ich bin in der Schottergrube, weil da schaltet s´Hirn teilweise ab..... Rolling Eyes
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    Jesus liebt Dich!

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