RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Treibstoffexplosion

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Treibstoffexplosion » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 18:15    Titel: Re: Treibstoffexplosion
    egal ob getroffen oder nicht, "normalen" Modellbausprit bekommt er damit weder zum Brennen, noch zur Explosion.

    Ich habe selbst vor einigen Jahren Tests zur Entflammbarkeit des Sprits durchgeführt;
    Kurz-Fazit: selbst auf Küchenrolle aufgetragen (schnelle Dampfbildung!) war es nur mit einer (an 2V betrieben!) OS-A8 Kerze nach etwa 10-15Sekunden (!) möglich, den Sprit zu entzünden.
    (und bitte, dies nicht nachzumachen, die Entzündung geht durch die große Oberfläche recht rasch vor sich)

    Zum Chemischen;
    sowohl Nitromethan als auch Methanol haben sehr niedrige Flammpunkte (40-60°C)
    "Flammpunkt" bedeutet dabei lediglich, dass ab dieser Temperatur die Flüssigkeit Dämpfe abgibt, die in Verbindung mit Luft ein zündfähiges Gemisch bilden. Zur stetigen Verbrennung kann es insofern nicht kommen, als die Dämpfe schneller verbrennen als bei dieser Temperatur neue entstehen.
    Zur Explosion kann es erst kommen, wenn Methanol bzw. Nitromethan im richtigen Verhältnis zur Sauerstoffmenge stehen - ca. 6%-36% für Methanoldampf, ca. 7%-65% für Nitromethandampf in Luft (kennen wir ja alle vom Vergaser-Einstellen)
    Die Zündtemperatur liegt sowohl bei Methanol als auch Nitromethan um die 400°C - ab dieser Temperatur kann eine stetige Verbrennung (ohne weiteres Einwirken) stattfinden
    - an keinem Teil des Motors/Abgassystems werden jemals 400°C gemessen!

    Zur Info, sämtliche Alu-(Guss) Teile würden bereits ab ca. 250°C bei mechanischer Belastung kaputt gehen.


    Der ATV+ Beitrag ist fachlich leider ein Witz, ein besonders schlechter noch dazu (frei nach dem Motto, sagen wir den Leuten, was sie hören wollen)

    Anhand der oben geschilderten Fakten sollte klar sein, wie die Sache in etwa abgelaufen ist.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 05.06.2005, 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    jaho
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.06.2005
    Beiträge: 326
    Wohnort: ~/noe/gf

    BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 18:18    Titel: Re: Treibstoffexplosion
    weiss man mittlerweile wie es dem Jungen geht?
    Nach oben
    jaho
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.06.2005
    Beiträge: 326
    Wohnort: ~/noe/gf

    BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 18:23    Titel: Re: Treibstoffexplosion

    Quote:
    Der ATV+ Beitrag ist fachlich leider ein Witz, ein besonders schlechter noch dazu (frei nach dem Motto, sagen wir den Leuten, was sie hören wollen)



    .. das wundert mich nicht, habe schon viel Blödsinn von allen gehört, man merkt es stark, wenn man sich für etwas begeistert, und Ahnung von etwas hat, dass die meisten Reportagen einfach nicht "ordentlich" hinterfragt bzw. ausgearbeitet werden ..

    Es ist so, und wird immer so bleiben .. selbe ist bei der Kronen-Zeitung .. man soll nicht immer alles glauben was drinnen steht .. typischer Vergleich sind immer die angaben, war es bei der einen Zeitung nur 180km/h auf der Autobahn .. sind es in der Kronen-Zeitung gleich 200+ gewesen ..

    Information schadet nie, aber dennoch sollte man alles hinterfragen, und nicht alles glauben was geschrieben steht .. bzw. behauptet wird .. Papier ist geduldig
    Nach oben
    jaho
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.06.2005
    Beiträge: 326
    Wohnort: ~/noe/gf

    BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 18:31    Titel: Re: Treibstoffexplosion
    PS: Weil ich mir gerade die ATV+ Reportage gesehen habe .. der Typ züdet des Teil ja an, das ist ja wieder was anderes ... das es leicht empflammbar ist, weiss doch jeder, aber wenn ich das auf einen Motor drüber kippe dürfte nichts sein ..

    .. ich mein, man nehme eine total abgesoffene glühkerze .. und gibt seinen stift drauf .. und was passiert? nichts, das Gemisch verdampft ..
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Treibstoffexplosion » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum