RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Trial-Truck 8x8x8

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Trial-Truck 8x8x8 » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Viper
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 01.02.2005, 20:03    Titel: Trial-Truck 8x8x8
    Ich grüße euch!

Nach langer Forums-pause hab ich wieder zurück gefunden zu euch!

Folgendes: Nach meinen letzten Projekten (1/5 Brushless Touring Car, Trial-trucks) werde ich demnächst mit meinem neuen anfangen: Ein (Tatra)Trial-Truck 8x8x8 (4 Achsen, 4 Motoren, Allrad, alle gelenkt).
    Nun meine Frage: Hat von euch schon mal wer so ein ähnliches Fahrzeug aufgebaut?
    Und da ich mit den Clod-Buster Achsen sehr gute Erfahrungen gemacht habe (bezüglich Trial), würde ich gerne wieder diese Achsen verwenden! Aber zwei neue Clods um über 500 zu kaufen, und dann nur die Achsen zu verwenden finde ich dann doch etwas übertrieben!
    Also...wer weiß wo ich diese günstig kaufen kann (oder hat noch jemand welche herumliegen?)

Falls Interesse besteht, dann kann ich natürlich auch mal ab und zu nen Baubericht hier reinschreiben.

Ich danke euch

Nachtrag für Interessierte: Hab mir den Truck in etwa so vorgestellt: 4 Clod-Achsen, 4 Truck Pullers (12V), 2 LRP Truckregler parallel geschaltet (jeder steuert 2 Motoren an), 2x12 V Bleiakkus (je 7,2 AH), Modifizierte Getriebe für kleinere Ritzel (Gesamtuntersetzung ca. 45:1)!
    Federung: Blatt+Öldruck;
    Rahmen + Chassis: Alu
    Diffs werden (wie schon bei meinen andern von außen sperrbar sein (geniale Eigenkonstruktion )
    Karosse: Eigenbau GFK Tatra Truck
    Lenkung: Jede Achse eigenes High-Torque Servo (jeweils 2 Achsen lenken synchron)
    Gewicht sollte sich nach ersten Schätzungen bei ca. 15 kg Einpendeln
    Und als Krönung jede Menge Special-Effects (LED-s Seilwinden, Sound etc.

Zuletzt bearbeitet von Viper am 01.02.2005, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.02.2005, 22:35    Titel: Re: Trial-Truck 8x8x8
    hmm...
    die clodachsen sind doch diese riesen-Dinger mit den dem Knuppel oder ?

wie wärs wennst auf nur einen Motor setzt (dafür halt einen stärkeren)
    oder 2...

das ganze mit schaltbarem Getriebe (wennst 2 Getriebe hintereinander plazierst hättest 4 gänge)

und als Achsen die vom Twin-Force

finde ich viel schöner..

allerdings müsstest dir was für den Durchtrieb 2. und 3. Achse einfallen lassen (diffgehäuse modifizieren)

von nem 8x8x4 Tatra träum ich auch schon lange..

Viper
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 12:55    Titel: Re: Trial-Truck 8x8x8
    Danke Reinhard für deinen Tipp...

aber die Verwendung dieser/anderer Achsen würde einige Probleme aufwerfen: wie du schon gesagt hast, haben die Kyosho-Achsen keinen Durchtrieb;

würde sicher nur mit (zu)viel Aufwand realisierbar sein.

Die Differentiale würden sich von außen nicht sperren lassen, beim Clod geht das (bei mir zumindest).
    Getriebe von Tamiya ist wirklich sehr robust gebaut: funktioniert absolut problemlos (mit Modifikation andere Ritzel Verwendbar => größtmögliche Untersetzung 50:1, das ergibt zusammen mit den langsamdrehenden 12V Truckpuller die (fast) perfekte Trial-Achse)

Und ein Schaltgetriebe find ich bei (richtigem) Trial total überflüssig, der Truck soll sowieso IMMER langsam fahren und IMMER viel Kraft haben...

Ich mag diese Tamiya-Achse einfach, weil sie so schön robust ist (und sich seit vielen Jahren bewährt hat)

Hat niemand nen Tipp wo ich einzelne Achsen auftreiben könnte?

Zuletzt bearbeitet von Viper am 02.02.2005, 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 16:36    Titel: Re: Trial-Truck 8x8x8
    Nur so nebenbei, warum eigentlich einen Tatra , ich finde das der MAN Kat 8x8x4 schöner ist (ist natürlich subjektiv):

Das Problem is halt, wenn ihr den Truck halbwegs Scale bauen wollt dann müsst ihr die Achsen und Reifen Schmäler machen, weil die MT viel zu breit sind

Zuletzt bearbeitet von Ben am 02.02.2005, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Trial-Truck 8x8x8 » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Arrma Mojave EXB 1:7 Short Course Truck othello 14 25.12.2020, 15:26
    Keine neuen Beiträge Wir wollen eine neue Serpent Short Course Truck Generation Elektroman99 0 23.01.2020, 21:01
    Keine neuen Beiträge Arrma Mojave 6S BLX 1:7 Desert Truck Felix 4 16.09.2019, 19:17
    Keine neuen Beiträge 1/10 Monster truck joker33 0 28.11.2018, 14:21
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 20:36

» offroad-CULT:  Impressum