RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Umfrage: wer auch RC-Flieger, RC-Heli, Rc-boot ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Umfrage: wer auch RC-Flieger, RC-Heli, Rc-boot ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 13:17    Titel: Umfrage: wer auch RC-Flieger, RC-Heli, Rc-boot ?
    wär (für mich) mal interessant:
    wer hier im Forum beschäftigt sich ausser mit RC-Cars
    auch noch mit

RC-Flieger (Slowflyer, Motorflug, Segler, Hangflug, Segelschlepp, ....)

RC-Heli (Verbrenner, Elektro, Scale, 3D, F3C, ...)

oder Booten ?

also ich oute mich mal als Flieger-Süchtig (ca. 60 Stück) und Heli-Freak.. (erst 2 )

GJR
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 15:18    Titel: Re: Umfrage: wer auch RC-Flieger, RC-Heli, Rc-boot ?
    nur Auto, ich würde aber gerne mal e-heli probieren, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.
    Happy
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 16:29    Titel: Re: Umfrage: wer auch RC-Flieger, RC-Heli, Rc-boot ?
    Habe auch schon mal über E-Heli nachgedacht da man von den Verbrenner-Helis oft hört das es kaum gute Motoren gibt und alle irgend ein gröbers Manko haben.

Hab mir aber bis jetzt noch nichts gekauft, da ich momentan gar keinen Paln hab wie man mit nem E-Heli langfristig Spaß haben kann teur ist das ganze auch denk ich mir

mfg
    Happy
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 17:09    Titel: Re: Umfrage: wer auch RC-Flieger, RC-Heli, Rc-boot ?
    zum Preis:
    mein Losi XXX-4 hat mich bei 10 Akkus inzwischen mehr gekostet wie mein LMH (140 Akkus)

LMH: bei 140Akkus (und ich hab damit das fliegen begonnen und ca. Crashs gehabt)
    keine 30 Euro Eratzteilkosten..

bei Losi: Dämpferbrücken, Schwingen, neue KOlbenstange, ...

wenn du mal Hubi fliegen kannst sind die Kosten sehr überschaubar...
    solange du ned crashed kannst 300 Flüge mit E-heli machen ohne Wartungsarbeit...

beim RC-car - vor allem mit Bürstenmotor - schauts da kostenmässig usw. ganz anders aus..
    selbst wennst mit RC-car 100 Akkus lang keinen Crash hast, hast doch Verschleisserscheinungen (vor allem Offroad)

Anschaffung: Heli teurer
    Betrieb: Heli billiger

ob man mit E-Heli spass haben kann:
    hmm..

3 meiner Lieblingshelis:

ACrobat Shark
    (gibts noch ned zu kaufen... aber ist ein wirklich geiles Teil wie ich finde... natürlich gekonnt vorgeflogen
    Boxen laut aufdrehen.. geiles Rotorgeräusch !)

http://www.eheli-tuning.de/acrobat_shark_ploechinger.avi

AcrobatSE (sehr günstig für das gebotene... kommt mit billigen Akkus aus !)

http://www.eheli-tuning.de/acrobat_se_samuelis.avi

http://www.eheli-tuning.de/acrobat_se_ploechinger.avi

Henseleit 3D-MP
    (derzeit in aller Munde... mehr Leistung wie jeder Verbrenner, sogar mehr Leistung wie 3D-NT !
    viele Verbrenner sind auf den Umgestiegen einfach wegen Leistung)

geflogen in einer Halle !! WAHNSINN !!
    http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/Videos/Midqual_3D-MP_indoor_Friedrichshafen_Robert_Sixt.wmv

man bedenke: das ist quasi wie ein fliegender Rasenmäher mit 2000Watt Leistung !!!
    auf dem Engen Raum kann er sie ja ned wirklich rauslassen, aber mann kanns erahnen

und hier: drausen losgelassen (älteres Video,damals noch mit "schwacher" Motorisierung die aber schon allen Nitro-Heli-Fliegern Schweissperlen auf die Stirn trieb)

Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 22.01.2005, 17:10, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 17:19    Titel: Re: Umfrage: wer auch RC-Flieger, RC-Heli, Rc-boot ?
    Reinhard, kommt wohl auch darauf an, welches Modell man verwendet.

Kam mit meinem SB-Sport bis zum ersten Service auch über 100 Akkus hinaus, dann war Radlagertausch und ein neues HZ, gesamt ca. 15€ fälltig...

Andererseits kann man die beiden Modellklassen nicht direkt vergleichen, hätte ein Heli dermassen viel Bodenkontakt im Betrieb wie ein RC-Car, täts mit den Kosten auch anders aussehen
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 17:51    Titel: Re: Umfrage: wer auch RC-Flieger, RC-Heli, Rc-boot ?
    natürlich..
    aber in der Regel hat man eben nur 2mal Bodenkontakt:
    beim Start und bei der Landung.. und die Bodenkontakte sollten butterweich sein..

RC-car ohne Crash gibts glaub i ned..
    Heli ohne Crash sehr wohl..

ad Auto: krass is es bei den Tamiya-Kutschen..
    da kannste nach 100 Akkus ja fast gleich ein neues Auto kaufen..
    Lenkung schlackert, alle Gelenke ausgeschlagen, ....

Happy
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 17:53    Titel: Re: Umfrage: wer auch RC-Flieger, RC-Heli, Rc-boot ?
    Wie schaut es eigentlich mit der Flugzeit bei so nem E-Heli aus ?
    Kann man überall mit so nem Ding fliegen oder soltte man dabei was beachten oder gibt es Gesetzte wie bei den Verbrennern ?

mfg
    Happy
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 29.01.2005, 21:38    Titel: Re: Umfrage: wer auch RC-Flieger, RC-Heli, Rc-boot ?
    Hi Leute,

also ich oute mich auch als fliegersüchtig - fliege seit 15 Jahren - 15 Flieger - 1 Heli.

Was besonders viel Spaß macht, ist Aircombat fliegen. 7 Maschinen - alles Nachbauten von Maschinen des 2 Weltkrieges im Maßstab 1:12 - starten gleichzeitig.

Jeder hat einen 10 Meter langen Papierstreifen am Heck hängen.
    Ziel ist es, den anderen Maschinen den Papierstreifen abzuschneiden - und gleichzeitig aufzupassen, dass den Eigenen keiner erwischt.
    Es gibt Punkte für jeden erwischten Papierstreifen und Flugzeit.
    Ein Durchgang dauert 7 Minuten. Wer nach 3 Durchgängen und einem Finale die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Action dabei ist garantiert. Mehr Infos und auch Fotos dazu findet Ihr auch auf unserer Aircombat Homepage:
    http://www.aircombat.at.tf

lg
    Draken

edit re-inf: Bannerlink eingefügt.
    Über 12000 Artikel verfügbar.

Zuletzt bearbeitet von RC-SHOP am 29.01.2005, 21:59, insgesamt einmal bearbeitet
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 13:49    Titel: Re: Umfrage: wer auch RC-Flieger, RC-Heli, Rc-boot ?
    @Happy:

Flugzeiten waren früher bei den E-Helis so üblich bei ca.
    5-8min
    (Eco8: ca. 250Watt Power maximum !)
    inzwischen ists zwar auch ned soviel mehr geworden, liegt aber daran, dass man heute einfach IMMENS mehr Energie in der Zeit verbrät..

sprich:
    heute fliegt man 10min mit mords power..
    mit der Power wo man früher den Eco8 5min geflogen ist, fliegt man ihn heute ca. 35min...

ein guter Mittelwert stellen so ca. 20min mit Kunstflug und 3D dar..
    Beispiel:
    Acrobat SE (grösse vom Eco8) von Stefan Plöchinger:
    siehe dieses Video:

http://www.eheli-tuning.de/acroneu.avi
    (max. Power am Video: ca. 800Watt)

14min fliegt er (dann is video aus), aber im dem Flugstill (und ist weiss gott nicht Kräftesparend) geht der Heli 20min durch die Luft !!!
    ein Anfänger fliegt eher so 30min aufwärts....

wennst mehr sehen willst (auch mit mehr Power):
    http://www.eheli-tuning.de/video.htm
    (AcrobatSE auf den anderen Videos: max. Power = ca. 1000Watt)

allerdings sind die Videos bereits 1 Jahr alt..
    inzwischen fliegen sie ihn mit den neuesten Lilpos mit
    1500Watt Power..

(bei 1500g Abfluggewicht = 1000Watt/kg)

das geht dann schon ganz fix !

Gesetz:
    solange du unter 5kg bist darfst du überall fliegen (vielleicht ned grad in Wien am Karlsplatz, aber sonst überall)
    über 5kg (egal ob elektro oder verbrenner) nur auf einem Vereinsgelände mit Aufstiegserlaubnis für diese Gewichstklasse

bei 5kg muss man halt schon wirklich aufpassen.. so ein Rotor kann einem im ungüstigen Fall leich töten..

der grosse Heli auf den Videos
    ( dieser hier http://www.eheli-tuning.de/acrobat_shark_ploechinger.avi )
    hat z.B: 4,5kg Abfluggewicht
    und super Leistung (so an die 2000Watt+)

den Kopf sollt ma da ned hinhalten (hälst ja deinen Kopf auch nicht untern Rasenmäher)

ein 3,5kg 1:8er-Buggy das mit 60km/h dahergesprungen kommt ist zwar auch ned grad ungefährlich..
    aber ein Heli mit 5kg, 130km/h und nehm rotor wo die Blattspitzen über 200km/h machen ist noch a Eck gefährlicher

Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 30.01.2005, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
    GJR
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 13:54    Titel: Re: Umfrage: wer auch RC-Flieger, RC-Heli, Rc-boot ?
    Wie lernt man das Helifliegen eigentlich am besten/billigsten wenn man vorher nur Autos gefahren ist?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Umfrage: wer auch RC-Flieger, RC-Heli, Rc-boot ? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lipo Akkus mit dem Flieger in den Urlaub? Lucky 3 04.05.2017, 13:01
    Keine neuen Beiträge Geht es euch auch so? Unser Hobby wird zu teuer! Hellfish 10 06.07.2016, 08:19
    Keine neuen Beiträge Flieger Motor im 1:5er shufflekeks 1 22.05.2016, 00:33
    Keine neuen Beiträge Frage an alle Heli Piloten foexer 8 20.03.2016, 22:43
    Keine neuen Beiträge esk8 stellt sich jetzt auch mal vor! esk8.de 1 12.12.2015, 18:51

» offroad-CULT:  Impressum