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Seppi84 Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
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Verfasst am: 10.08.2010, 19:24 • Titel: Umgekehrtes Countersteering? |
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Hab da mal ne Frage - Countersteering ist ja bekannt.
Das ist ja quasi wenn die Hinterachse schneller dreht als die Vorderachse.
Wird - wenn ich das richtig verstanden habe - gern mal in Driftern eingesetzt um das Heck besser wegzubekommen.
Aber was würde eigentlich passieren wenn man das Ganze umgekehrt macht?
Dann sollte ja die Vorderachse brav vorne weg ziehen und die Hinterachse folgen...
Oder hab ich da nen Denkfehler?
Gruß Seppi |
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Fluxl Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 07.06.2009 Beiträge: 185
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Verfasst am: 10.08.2010, 20:17 • Titel: |
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hm wird aber in der kurve auch nicht funktionieren da sich die räder vorne und hinten noch immer unterschiedlich schnell drehen, ausser man würde hinten einen Freilauf verbauen dann hat man aber zu 85 % einen Fronttriebler und Ergiebt dann trozdem noch immer keinen sinn  |
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Zelter Frost Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 10.08.2010, 20:27 • Titel: |
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Dadurch würde die Hinterachse nur hinterher geschliffen werden - rollen können die Räder auch nicht, wie mit angezogener Handbremse fahren - so ungefähr? _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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yappa Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 331 Wohnort: Landshut/Bayern
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Verfasst am: 10.08.2010, 22:44 • Titel: |
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Ich fahre schon lange einen Overdrive in meinen XT8 und früher in meinen XB8
Vorne die Buggyübersetzung hinten die orginale Truggyübersetzung
Vorteile dieser Variante ist das die Hinterachse gezogen wird und so nicht so schnell übersteuern kann
Aus den Kurve ist es sau schnell weil einfach das Auto rauszieht
In die Kurven ist aber Rollen angesagt weil das Auto zum untersteuern neigt
Wenn aber das Heckt kommt einfach Gas und kein eindrehen das Autos
Auf schnellen flüssigen Kursen ein Traum
Auf kleine winklige Kursen fahr ich das normale Diff ( Übersetzung)
Das Mitteldiff muss mehr Ausgleichsarbeit Leisten ,was aber noch nicht in mehrverschleiss sichtbar ist
Ich persönlich finds klasse
ahja der Reifenverschleiss ist auf der Vorderaches höher als auf der Hinterachse _________________ Gruß
Alex Schindler
LA Speedway Club
Landshut |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 10.08.2010, 23:21 • Titel: |
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Die Vorderräder schneller als die Hinterräder drehen zu lassen ist nicht neu. Einige Hersteller bieten Difftellerräder mit 2-3 Zähnen weniger als Tuningteil an. Die Idee ist wie schon beschrieben, dass der Wagen mehr Zug auf der VA hat und sich dadurch aus den Kurven heraus und beim Beschleunigen leichte Vorteile ergeben können.
Damit der Drehzahlunterschied der beiden Achsen aber nicht durch das Mitteldiff ausgeglichen wird darf das Öl in diesem nicht zu dünn sein. Was dann aber bei wenig Grip den Wagen recht leicht aus den Kurven heraus ausbrechen lässt.
Bei uns wurden zufälliger Weise erst vor kurzem ein paar Versuche damit gemacht und die Meinung darüber geht wohl in die Richtung: Je nach Strecke kann es vielleicht etwas bringen, oder aber auch nicht….
Ich würde es in den Bereich Feintuning für Rennerprobte Fahrer setzten, um einem eh schon perfekt abgestimmten Auto noch den letzten Schliff zu geben. Aber keinesfalls anwenden um einem Auto damit irgendwelche Fahrwerksmacken auszutreiben……oder so brutal unterschiedliche Untersetzungen wie 3,3:1(Buggy) vorne und 4,5:1(Truggy) hinten benutzen. Mal abgesehen von der Bremswirkung und dem armen Mitteldiff mag sich so ein Fronttriebler bestimmt angenehm fahren, aber die flotten Rundenzeiten fahren die anderen. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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Seppi84 Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
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Verfasst am: 10.08.2010, 23:28 • Titel: |
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@yappa & PlanB:
Genau sowas wollte ich hören - geht um ein Projekt bei dem es konstruktionstechnisch anders nicht geht.
Allerdings wären nur ca. 7% mehr Vortrieb auf der Vorderachse - deswegen glaub ich eh nicht das es große Probleme gibt.
Danke auch schonmal an alle für die Antworten
Gruß Seppi |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 10.08.2010, 23:40 • Titel: |
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2 Zähne weniger am Tellerrad sind ~5%, bei 7% wird das auch ok sein. Wenn es Dir nicht auf die 1/10 Sekunde ankommt wird das schon klappen. Du kannst etwas mit dem Öl im Mitteldiff experimentieren und wirst wahrscheinlich ein recht gut beherrschbares Auto bekommen.
Ein sehr sinnvoller Spruch besagt, dass Kontrolle oft besser ist als Leistung….was aber nicht heißen soll, dass eine schneller drehende VA der Weisheit letzter Schluss ist, würden ja sonst alle fahren  _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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Zelter Frost Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 11.08.2010, 09:01 • Titel: |
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countersteer beim driften erfordert einen 1,5 - 2fachen Drehzahlunterschied VA - HA, je nach Belag, Fahrzeugsetup und Pilot.
Beim Gripfahren wäre dieser Drehzahlunterschied .... suboptimal? _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 11.08.2010, 11:38 • Titel: |
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Irgendwie mag ich das Wort suboptimal, landläufig beinhaltet es den Spielraum zwischen, nicht ganz so gut und nett gesagt, vollkommener Unfug
Wobei doppelt so schnell drehende Vorderräder eher in der nett gesagten Interpretation des Wortes liegen. Zumindest in Bezug auf die Eigenschaften eines Allrad betriebenen Autos mit identischen Radgrößen. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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