RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Umgekehrtes Countersteering?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Umgekehrtes Countersteering? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 19:24    Titel: Umgekehrtes Countersteering?
    Hab da mal ne Frage - Countersteering ist ja bekannt.
    Das ist ja quasi wenn die Hinterachse schneller dreht als die Vorderachse.
    Wird - wenn ich das richtig verstanden habe - gern mal in Driftern eingesetzt um das Heck besser wegzubekommen.

    Aber was würde eigentlich passieren wenn man das Ganze umgekehrt macht?
    Dann sollte ja die Vorderachse brav vorne weg ziehen und die Hinterachse folgen...
    Oder hab ich da nen Denkfehler?


    Gruß Seppi
    Nach oben
    Fluxl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 07.06.2009
    Beiträge: 185

    BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 20:17    Titel:
    hm wird aber in der kurve auch nicht funktionieren da sich die räder vorne und hinten noch immer unterschiedlich schnell drehen, ausser man würde hinten einen Freilauf verbauen dann hat man aber zu 85 % einen Fronttriebler und Ergiebt dann trozdem noch immer keinen sinn Laughing
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 20:27    Titel:
    Dadurch würde die Hinterachse nur hinterher geschliffen werden - rollen können die Räder auch nicht, wie mit angezogener Handbremse fahren - so ungefähr?
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    yappa
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.05.2007
    Beiträge: 331
    Wohnort: Landshut/Bayern

    BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 22:44    Titel:
    Ich fahre schon lange einen Overdrive in meinen XT8 und früher in meinen XB8
    Vorne die Buggyübersetzung hinten die orginale Truggyübersetzung

    Vorteile dieser Variante ist das die Hinterachse gezogen wird und so nicht so schnell übersteuern kann

    Aus den Kurve ist es sau schnell weil einfach das Auto rauszieht
    In die Kurven ist aber Rollen angesagt weil das Auto zum untersteuern neigt
    Wenn aber das Heckt kommt einfach Gas und kein eindrehen das Autos

    Auf schnellen flüssigen Kursen ein Traum
    Auf kleine winklige Kursen fahr ich das normale Diff ( Übersetzung)

    Das Mitteldiff muss mehr Ausgleichsarbeit Leisten ,was aber noch nicht in mehrverschleiss sichtbar ist

    Ich persönlich finds klasse

    ahja der Reifenverschleiss ist auf der Vorderaches höher als auf der Hinterachse
    _________________
    Gruß
    Alex Schindler

    LA Speedway Club
    Landshut
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 23:21    Titel:
    Die Vorderräder schneller als die Hinterräder drehen zu lassen ist nicht neu. Einige Hersteller bieten Difftellerräder mit 2-3 Zähnen weniger als Tuningteil an. Die Idee ist wie schon beschrieben, dass der Wagen mehr Zug auf der VA hat und sich dadurch aus den Kurven heraus und beim Beschleunigen leichte Vorteile ergeben können.
    Damit der Drehzahlunterschied der beiden Achsen aber nicht durch das Mitteldiff ausgeglichen wird darf das Öl in diesem nicht zu dünn sein. Was dann aber bei wenig Grip den Wagen recht leicht aus den Kurven heraus ausbrechen lässt.

    Bei uns wurden zufälliger Weise erst vor kurzem ein paar Versuche damit gemacht und die Meinung darüber geht wohl in die Richtung: Je nach Strecke kann es vielleicht etwas bringen, oder aber auch nicht….

    Ich würde es in den Bereich Feintuning für Rennerprobte Fahrer setzten, um einem eh schon perfekt abgestimmten Auto noch den letzten Schliff zu geben. Aber keinesfalls anwenden um einem Auto damit irgendwelche Fahrwerksmacken auszutreiben……oder so brutal unterschiedliche Untersetzungen wie 3,3:1(Buggy) vorne und 4,5:1(Truggy) hinten benutzen. Mal abgesehen von der Bremswirkung und dem armen Mitteldiff mag sich so ein Fronttriebler bestimmt angenehm fahren, aber die flotten Rundenzeiten fahren die anderen.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 23:28    Titel:
    @yappa & PlanB:
    Genau sowas wollte ich hören - geht um ein Projekt bei dem es konstruktionstechnisch anders nicht geht.
    Allerdings wären nur ca. 7% mehr Vortrieb auf der Vorderachse - deswegen glaub ich eh nicht das es große Probleme gibt.

    Danke auch schonmal an alle für die Antworten Wink

    Gruß Seppi
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 23:40    Titel:
    2 Zähne weniger am Tellerrad sind ~5%, bei 7% wird das auch ok sein. Wenn es Dir nicht auf die 1/10 Sekunde ankommt wird das schon klappen. Du kannst etwas mit dem Öl im Mitteldiff experimentieren und wirst wahrscheinlich ein recht gut beherrschbares Auto bekommen.
    Ein sehr sinnvoller Spruch besagt, dass Kontrolle oft besser ist als Leistung….was aber nicht heißen soll, dass eine schneller drehende VA der Weisheit letzter Schluss ist, würden ja sonst alle fahren Very Happy
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 09:01    Titel:
    countersteer beim driften erfordert einen 1,5 - 2fachen Drehzahlunterschied VA - HA, je nach Belag, Fahrzeugsetup und Pilot.
    Beim Gripfahren wäre dieser Drehzahlunterschied .... suboptimal?
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 11:38    Titel:
    Irgendwie mag ich das Wort suboptimal, landläufig beinhaltet es den Spielraum zwischen, nicht ganz so gut und nett gesagt, vollkommener Unfug Very Happy
    Wobei doppelt so schnell drehende Vorderräder eher in der nett gesagten Interpretation des Wortes liegen. Zumindest in Bezug auf die Eigenschaften eines Allrad betriebenen Autos mit identischen Radgrößen.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Umgekehrtes Countersteering? » 



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum