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hader Streckenposten
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Anmeldedatum: 19.02.2006 Beiträge: 13
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Verfasst am: 17.03.2007, 15:29 • Titel: umstieg nitro zu elektro |
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hi,
mich würde interessieren was ich wirklich benötige wenn ich von einem 1/8 pro buggy auf einen 1 / 10 umsteigen möchte. ich hab ja nun mitgelesen das mehr oder weniger eh nur losi oder asso in frage kommen. was brauche ich noch so dazu? macht brushless, lipo oder so sinn?
fragen über fragen von einem der sich bisher nur mit verbrenner beschäftigt hat.
danke! _________________ [VERBORGEN] |
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JaJoKo Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 623
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Verfasst am: 17.03.2007, 16:07 • Titel: Re: umstieg nitro zu elektro |
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Möchtest du lieber 2WD oder 4WD fahren? LiPo macht im Wettbewerb (nch) keinen Sinn, da es nicht erlaubt ist. BL würde ich schon nehmen, falls du keine Drehbank hast. Denn jetzt noch ne Drehbank anschaffen (und die ist bei Brushedmotoren mit kleiner Turnanzahl einfach notwendig) halte ich für Unsinn (und deswegen hab ich auch ein BL-System). Je nachdem welches Ladegerät du hast, musst du das vll auch noch aufrüsten. _________________ [VERBORGEN] |
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Postfux CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 2662
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Verfasst am: 17.03.2007, 18:22 • Titel: Re: umstieg nitro zu elektro |
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@JaJoKo
BL Systeme sind bereits erlaubt, wenn zur Zeit auch nur in einer mir bekannten Klasse und zwar im Tamiya Cup Österreich in der Klasse 4WDGT  _________________ http://www.working-labrador.at/ |
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Broesl Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 26.05.2006 Beiträge: 374
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Verfasst am: 17.03.2007, 18:35 • Titel: Re: umstieg nitro zu elektro |
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also wenn wir mal von offroad abweichen, bl ist in jeder modified jlasse erlaubt ! und in den offroadbewerben sowieso, denn da gibt es keine motorbeschränkung.
Mfg Luki _________________ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Associated B44 - GM Genius 80 - Novak Velocity 6.5R - Trakpower 3200 Saddle-Pack - GWS IQ 610MG
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hader Streckenposten
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Anmeldedatum: 19.02.2006 Beiträge: 13
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Verfasst am: 17.03.2007, 19:24 • Titel: Re: umstieg nitro zu elektro |
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mir geht es nicht so sehr ob nun wettbewerbs legal, eher darum das er leistungsmässig (beschleunigung, fahrdauer, fahrverhalten, nicht so sehr die endgeschwindigkeit, ...) nicht allzu weit von nitro buggys weg ist. weiters würde ich 4wd bevorzugen.
wo liegen die vorteile von BL und lipo, wieviel die mehrkosten zu normalen akkus und motoren - ich hab ja nicht mal ahnung auf was ich da genau achten muss da alle meine bekannten nitro fahren. wieviel batteriepacks benötige ich um mal einen nachmittag ohne allzuviele "lade"zeiten fahren zu können?
merci _________________ [VERBORGEN] |
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gueee Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 360
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Verfasst am: 17.03.2007, 19:32 • Titel: Re: umstieg nitro zu elektro |
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bei LiPos fallen eigentlich nicht mehr wirklich mehrkosten an, wenn man bedenkt was so ein 6 Zellen-Pack evtl. P&M kostet.
Einzig wenn du schon ein gutes Ladegerät besitzt dass keine LiPos bedienen kann dann käme man günstiger davon.
Zu beachten wäre, dass der Regler dann eine LiPo-Abschaltung hat.
Mit 3 Packs, kannst du schon ohne viel Pausen fahren. _________________ Gruß Günter
XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11 |
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JaJoKo Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 623
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 18.03.2007, 08:55 • Titel: Re: umstieg nitro zu elektro |
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Hi Hader,
An Zubehör brauchst du auf jeden Fall:
- einen E-Motor (wird ja schon diskutiert )
- ein Lenkservo (kannst du von deinem 1/8er verwenden, wenn's schön schnell ist)
- einen Regler (je nachdem ob Bürstenmotor oder brushless musst du mit etwa 100 - 200€ in der "Mittelklasse" rechnen)
- Ladegerät: kommt darauf an... welchen Lader benutzt du zur Zeit?
- Akkus: würde ich gueee zustimmen; 3-4 Packs mit 3700mAh, kosten ca. 35€ pro Pack (Händler auf Wunsch per PM) und du kannst recht lang damit fahren - wenn du die erste Serie leer gefahren bist, hast du sicher wieder eines aufgeladen. _________________ CULTiges:
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hader Streckenposten
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Anmeldedatum: 19.02.2006 Beiträge: 13
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Verfasst am: 18.03.2007, 09:20 • Titel: Re: umstieg nitro zu elektro |
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das heißt ich würde mal folgende teile benötigen (will mich mal an einem ungefähren preis orientieren)
+) Lossi XXX-4 G+ (oder gibt es da noch andere brauchbare 4wd's, bei vielen günstigeren habe ich den eindruck das sie dauerhaft einen stärkeren motor nicht verkraften)
+) Matrix Ev. "2007" + Novak 4,5 Motor hab ich mal in einem shop als set gefunden, keine ahnung ob der gut ist oder doch Matrix Evolution "2007" + Storm Modiefied 5,5 T bzw. Sphere-Regler + X11 Motor 6,5 turn
+) Lenkservo nehm ich dann vom 1/8
+) Ladegerät habe ich ein Simprop Intelli, muss ich noch gucken ob das LiPo's kann.
+) Akkus - ja bitte gerne aaron, wenn du da einen tip hast.
+) Empfänger HiS-03MK
generell habe ich noch nicht viele shops gefunden die elektromässig eine vernünftige auswahl anbiete, also gerne infos per PM
Merci _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von hader am 18.03.2007, 09:24, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
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Verfasst am: 18.03.2007, 09:28 • Titel: Re: umstieg nitro zu elektro |
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du musst nicht unbedingt einen Losi nehmen.
manche, die auch die "moderneren" Buggies gefahren sind meinen, JConcepts BJ4 (bissl teurer) und Kyosho Lazer ZX-5 (bissl billiger) gehen deutlich besser. (falls du auch Rennen auf hohem Niveau fahren willst)
Wenn du die Robustheit vom 1/8er nicht vermissen willst:
- vom ZX-5 wird manchmal berichtet, dass es kleinere Stabilitätsprobleme geben
- der BJ4 soll lt. Kub, Nos81 und anderen (Suchfunktion) sehr stabil sein
- ein XXX-4G+ ist es auch, aber du musst zuerst ein wenig basteln (s. den XXX-4 Bau, Setup und Mod Thread)
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