RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

umstieg nitro zu elektro

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » umstieg nitro zu elektro » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    hader
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 19.02.2006
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 15:29    Titel: umstieg nitro zu elektro
    hi,

    mich würde interessieren was ich wirklich benötige wenn ich von einem 1/8 pro buggy auf einen 1 / 10 umsteigen möchte. ich hab ja nun mitgelesen das mehr oder weniger eh nur losi oder asso in frage kommen. was brauche ich noch so dazu? macht brushless, lipo oder so sinn?

    fragen über fragen von einem der sich bisher nur mit verbrenner beschäftigt hat.

    danke!
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2006
    Beiträge: 623

    BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 16:07    Titel: Re: umstieg nitro zu elektro
    Möchtest du lieber 2WD oder 4WD fahren? LiPo macht im Wettbewerb (nch) keinen Sinn, da es nicht erlaubt ist. BL würde ich schon nehmen, falls du keine Drehbank hast. Denn jetzt noch ne Drehbank anschaffen (und die ist bei Brushedmotoren mit kleiner Turnanzahl einfach notwendig) halte ich für Unsinn (und deswegen hab ich auch ein BL-System). Je nachdem welches Ladegerät du hast, musst du das vll auch noch aufrüsten.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Postfux
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 2662

    BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 18:22    Titel: Re: umstieg nitro zu elektro
    @JaJoKo

    BL Systeme sind bereits erlaubt, wenn zur Zeit auch nur in einer mir bekannten Klasse und zwar im Tamiya Cup Österreich in der Klasse 4WDGT
    _________________
    http://www.working-labrador.at/
    Nach oben
    Broesl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 26.05.2006
    Beiträge: 374

    BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 18:35    Titel: Re: umstieg nitro zu elektro
    also wenn wir mal von offroad abweichen, bl ist in jeder modified jlasse erlaubt ! und in den offroadbewerben sowieso, denn da gibt es keine motorbeschränkung.

    Mfg Luki
    _________________
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Associated B44 - GM Genius 80 - Novak Velocity 6.5R - Trakpower 3200 Saddle-Pack - GWS IQ 610MG
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nach oben
    hader
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 19.02.2006
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 19:24    Titel: Re: umstieg nitro zu elektro
    mir geht es nicht so sehr ob nun wettbewerbs legal, eher darum das er leistungsmässig (beschleunigung, fahrdauer, fahrverhalten, nicht so sehr die endgeschwindigkeit, ...) nicht allzu weit von nitro buggys weg ist. weiters würde ich 4wd bevorzugen.

    wo liegen die vorteile von BL und lipo, wieviel die mehrkosten zu normalen akkus und motoren - ich hab ja nicht mal ahnung auf was ich da genau achten muss da alle meine bekannten nitro fahren. wieviel batteriepacks benötige ich um mal einen nachmittag ohne allzuviele "lade"zeiten fahren zu können?

    merci
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.10.2005
    Beiträge: 360

    BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 19:32    Titel: Re: umstieg nitro zu elektro
    bei LiPos fallen eigentlich nicht mehr wirklich mehrkosten an, wenn man bedenkt was so ein 6 Zellen-Pack evtl. P&M kostet.

    Einzig wenn du schon ein gutes Ladegerät besitzt dass keine LiPos bedienen kann dann käme man günstiger davon.

    Zu beachten wäre, dass der Regler dann eine LiPo-Abschaltung hat.

    Mit 3 Packs, kannst du schon ohne viel Pausen fahren.
    _________________
    Gruß Günter

    XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
    Nach oben
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2006
    Beiträge: 623

    BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 00:01    Titel: Re: umstieg nitro zu elektro

    Quote:
    @JaJoKo

    BL Systeme sind bereits erlaubt, wenn zur Zeit auch nur in einer mir bekannten Klasse und zwar im Tamiya Cup Österreich in der Klasse 4WDGT



    Da hast du meine Antwort falsch verstanden. GM-Systeme sind schon erlaubt, LiPos aber (noch) nicht. (Zumindest ist es in Deutschland so)
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 08:55    Titel: Re: umstieg nitro zu elektro
    Hi Hader,

    An Zubehör brauchst du auf jeden Fall:

    - einen E-Motor (wird ja schon diskutiert )
    - ein Lenkservo (kannst du von deinem 1/8er verwenden, wenn's schön schnell ist)
    - einen Regler (je nachdem ob Bürstenmotor oder brushless musst du mit etwa 100 - 200€ in der "Mittelklasse" rechnen)
    - Ladegerät: kommt darauf an... welchen Lader benutzt du zur Zeit?
    - Akkus: würde ich gueee zustimmen; 3-4 Packs mit 3700mAh, kosten ca. 35€ pro Pack (Händler auf Wunsch per PM) und du kannst recht lang damit fahren - wenn du die erste Serie leer gefahren bist, hast du sicher wieder eines aufgeladen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    hader
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 19.02.2006
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 09:20    Titel: Re: umstieg nitro zu elektro
    das heißt ich würde mal folgende teile benötigen (will mich mal an einem ungefähren preis orientieren)

    +) Lossi XXX-4 G+ (oder gibt es da noch andere brauchbare 4wd's, bei vielen günstigeren habe ich den eindruck das sie dauerhaft einen stärkeren motor nicht verkraften)

    +) Matrix Ev. "2007" + Novak 4,5 Motor hab ich mal in einem shop als set gefunden, keine ahnung ob der gut ist oder doch Matrix Evolution "2007" + Storm Modiefied 5,5 T bzw. Sphere-Regler + X11 Motor 6,5 turn

    +) Lenkservo nehm ich dann vom 1/8

    +) Ladegerät habe ich ein Simprop Intelli, muss ich noch gucken ob das LiPo's kann.

    +) Akkus - ja bitte gerne aaron, wenn du da einen tip hast.

    +) Empfänger HiS-03MK

    generell habe ich noch nicht viele shops gefunden die elektromässig eine vernünftige auswahl anbiete, also gerne infos per PM

    Merci
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von hader am 18.03.2007, 09:24, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 09:28    Titel: Re: umstieg nitro zu elektro
    du musst nicht unbedingt einen Losi nehmen.
    manche, die auch die "moderneren" Buggies gefahren sind meinen, JConcepts BJ4 (bissl teurer) und Kyosho Lazer ZX-5 (bissl billiger) gehen deutlich besser. (falls du auch Rennen auf hohem Niveau fahren willst)

    Wenn du die Robustheit vom 1/8er nicht vermissen willst:
    - vom ZX-5 wird manchmal berichtet, dass es kleinere Stabilitätsprobleme geben
    - der BJ4 soll lt. Kub, Nos81 und anderen (Suchfunktion) sehr stabil sein
    - ein XXX-4G+ ist es auch, aber du musst zuerst ein wenig basteln (s. den XXX-4 Bau, Setup und Mod Thread)


    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » umstieg nitro zu elektro » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 20:38
    Keine neuen Beiträge Beratung Wettbewerbsmotor Nitro RC Holgi 6 18.07.2017, 06:30
    Keine neuen Beiträge Alternative Karosserie für Jamara/HongNor X2-CR Nitro-Buggy mc-tech 3 29.03.2016, 16:06
    Keine neuen Beiträge Nitro pseudo Truggy goes Brushless! LOL Alex.W 13 17.12.2015, 20:10
    Keine neuen Beiträge Offroad 1/8 Nitro Einsteiger Kaufempfehlung Florian18 5 13.10.2015, 19:22

    » offroad-CULT:  Impressum