Autor |
Nachricht |
|
Öföf Streckenposten

Anmeldedatum: 21.06.2009 Beiträge: 18
|
Verfasst am: 29.03.2010, 20:26 • Titel: Unterschied 20 % zu 25 % Nitro |
|
|
Hi,
kann mir jemand übern Daumen gepeilt sagen wieviel Umdreungen man bei 20 % Nitro gegenüber 25% Nitro verliert (3,5 ccm Motor).
Bin letzte Jahr einige Zeit mit 20 % gefahren und ein bekannter mit 25 %. Wir haben beide den gleichen Motor nur andere Buggys. Er war nicht schneller als ich. Sollte der Drehzalverlust also im Rahmen bleiben (ca 500rpm) würde mir der 20 % sehr entgegen kommen. |
|
Nach oben |
|
 |
BacardiRazz Offroad-Guru


Anmeldedatum: 26.01.2009 Beiträge: 594 Wohnort: 54634 Bitburg
|
Verfasst am: 29.03.2010, 21:12 • Titel: |
|
|
Hallo,
wie kommt man denn auf eine solche Frage?Darauf kann dir sicherlich niemand eine Antwort geben.
Abgesehen davon "hinkt" dein Vergleich mit den beiden Buggies.Selbst wenn der gleiche Motor verbaut ist kann das Übersetzungsverhältnis trotzdem anders sein da die Buggies verschieden sind.
Warum willst du denn unbedingt den 20er fahren?Ist der Preisunterschied so gravierend ? _________________ -Losi 8ight 2.0 EU
-Hobao Hyper ST Pro
-Kyosho Ultima DB
-Ansmann Macnum BL |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 29.03.2010, 21:14 • Titel: |
|
|
mit 25%igem würdest du mehr drehmoment haben! _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 29.03.2010, 21:47 • Titel: |
|
|
RCPhilN, warum hat ein Motor bei höherem Nitrogehalt mehr Drehmoment?
@TO: Die Sache ist leider ein wenig komplizierter! Die Leistungssteigerung übers Nitromethan geschieht nur mittelbar, d.h. vereinfacht gesagt, verbessert Nitromethan den Verbrennungsvorgang, dehnt also jenen Bereich, in dem der Motor gut arbeiten kann. Theoretisch könntest du mit reinem Methanolsprit fast dieselbe Leistung erzielen, in der Praxis sind aber die einfach gestrickten Vergaser viel zu ungenau, um eine (stöchiometrische) Verbrennung zu erzielen. Nitromethan macht als Sauerstoffträger den Verbrennungsvorgang gutmütiger. Man kann den Motor fetter fahren (Kühlung!) und hat trotzdem ordentlich Leistung.
Ich würde im RC-Car nicht der Leistung wegen 25% Nitromethan wählen, sondern einfach, weil der Motor (z.B. ggü. 16%) einfacher einzustellen ist und besser startet. Ob diesbezüglich zwischen 20 und 25% noch einen Unterschied merkt, kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn du es noch genauer wissen willst, hier etwas aus unseren Offroad-Basics:
Wie kühlt Sprit und was bewirkt Nitromethan _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 29.03.2010, 21:55 • Titel: |
|
|
aaahh! das wusste ich nicht! ich dachte das Nitro steigert die leistung. wie im 1:1er auch. |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 29.03.2010, 22:00 • Titel: |
|
|
Die Leistungssteigerung wäre am Teststand (also eingestellt auf optimalen Lauf bei bester Leistung) wohl vernachlässigbar.
Nur: in der Praxis fährst ja alles zwischen Leerlauf und Bremse, und da läuft dann ein Motor mit mehr Nitromethan im Sprit einfach runder, fühlt sich spritziger und natürlich leistungsfähiger an.
Aber wie gesagt, das ist m.E. eher Vergaserproblem, dass da mit dem Nitro wettgemacht werden soll, denn die Zahlen zum Brennwert sprechen ja Bände (Methanol fast doppelt so viel wie Nitromethan) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
|