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matthias77 Streckenposten
Anmeldedatum: 21.05.2004 Beiträge: 13
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Verfasst am: 06.06.2004, 18:47 • Titel: Unterschied Basic 4200XL - Basic 2400 XL |
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Hallo!
1.) Natürlich sind mir die Unterschiede der besagten Motoren klar, doch wüsste ich gerne genauer den Unterschied, wenn ich folgende 2 Systeme vergleiche:
1. Basic 4200XL mit 2 * 8,4 V Parallel
2. Basic 2400 (~ 2200) * 2* 8,4V Seriell (16,8V)
Meine Frage dazu: Alle diese SUPER Motoren:
Plettenberg Big MAximum
KHacker C50 Maxx 14
haben so um die 2200 Umdr/ V.
heisst dass, dass ich dann mit dem Motor "nur" genauso schnell unterwegs bin, wie mit meinen Basic 4200XL.
Was würde passieren, wenn ich einemal einen Akkusatz mit dem 4200 (parallel) fahre, dann "alles umbaue" und dann den zweiten Satz mit den XL 2400.
Wird er dann wegen den 5000 Umdrehung mehr schneller fahren, wird der Motor heisser werden, die Akkus und der Controller heisser???
Und das wichtigste: Wie sieht es mit der Fahrzeit aus?
(bleibt die gleich, oder geht die runter, da ich ja nicht mehr mit doppelter Kapazität unterwegs bin,..)
2.) Was ist der Unterschied zwischen den Motoren:
Basic 2400XL
Plettenberg BigMax
C50
alle fahren ja ungefähr ~ 2200 Umdr/ V.
Doch der Lehner ist um die 100 € billiger als die anderen.
Allgemein habe ich auch gelesen, dass der Bigmax der mit weitem Abstand der beste sein soll... WARUM?
Würdet ihr mir solch einen Basic 2400XL empfehlen, oder warum fährt diesen niemand? (hab zumindest noch nie wo gelesen, dass den jemand verwendet.)
3.)
Meine größte Frage. Was hat es mit diesem Hacker C40-10L auf sich.
Der soll ja 3000U/V haben, überall wird geschrieben, dass man den Seriell fährt. Dann hat man ja bei 7Z
50.000 (!!) .
Das würde ja bedeuten, dass dieser Motor ja viel schneller dreht als der "SUPER MOTOR" Bigmaximum.
Heisst dass, mit dem bin ich dann viel schneller unterwegs?
Kann mir das jemand erklären? Ich denke mal, dass der diesen Wert nie erreichen wird, sondern nur max ~ 30.000 Umdrehungen erreichen wird.
UND: Wie sieht es mit der Fahrzeit aus.
Ich fahre mit 2 x 8,4V Parallel mit meinen Basic 4200XL ~ 16min. (Pansan 3200, NICD 2400).
Wahrscheinlich sind für die meisten Brushless Gurus hier meine Fragen sicher "sonneklar",
trotzdem hoffe ich, das ich zumindest ein paar Antworten erhalte,...
Vielen dank schon im Vorraus, Matthias _________________ [VERBORGEN] |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 06.06.2004, 19:57 • Titel: Re: Unterschied Basic 4200XL - Basic 2400 XL |
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die fragen sind sonnenklar..
die Antworten die Antworten die Antworten
also.. fang von hinten an:
der Hacker C40-10L...
im Vergleich zu meinem Basic4200 den ich im Maxx hatte ein LANGSAMER Motor *lol* (Drehzahlmässig)
mein Basic4200 dreht 4200U/min und damit komme ich auf über 60.000U/min im Leerlauf..
und trotzdem hat der Basic4200 NULL Chance gegen einen BigMaxx, ..... (nen 2200U/min/volt-Motor)
warum ?
die Drehzahl ist ziemlich egal..
hat ein Motor viel drehzahl dann hat er weniger Drehmoment
hat ein gleicher Motor mit anderer Wicklung wenig Drehzahl, dann dafür mehr Drehmoment..
dem begegnet man dann mit der geeigneten Übersetzung !
was fährst du an deinem 4200XL ?
ich bin am Basic4200 an 12 Zelle mit 12/72 gefahren..
-------------------------------------------
Basic 4200XL an zwei mal 7 Zellen Parallel
vs.
Basic 2100XL (gibts ned, nur jetzt mal zum Vergleichen) an 14 Zellen in Serie
was passiert ?
ich würde mal annehmen:
für 800Watt EINGANGSleistung (2mal 7 Zellen paralell)
werden benötigt:
7Volt (1Volt pro zelle) und 115A
also es entfallen auf jeden Akku ca. 58A an !
für 800Watt Eingangsleistung (14 Zellen in Serie)
sinds:
7Volt (1Volt pro Zelle) und 58A !
man könnte also annehmen dass es das selbe ist...
ABER:
1.) beim ersten Beispiel muss der Regler ganze 115A verarbeiten... uiuiui.. das ist viel...
das können die Regler nur kurzzeitig für ein paar Sekunden..
die, die das über längere Zeit verarbeiten können liegen im Preissequment von 400Euro aufwärts..
dahingegen: 58A beim 2. Beispiel: das können viele Regler auf DAUER ! sogar unter 120Euro-Regler schaffen das...
2.) der Widerstand geht quadratisch in den Verlust..
sprich: doppelter Strom = 4facher Verlust in den Leitungen etc. etc.
somit: alle kabel müssen dicker sein, etc. etc. etc.
3.) die wärme...
der Basic 4200XL wird wärmer werden als der 2100XL bei gleicher Leistungsabgabe
4.) somit wird der Wirkungsgrad des 2100XL höher sein als der des 4200XL
5.) somit mehr FAhrzeit bei gleicher Leistung beim 2100XL
dann noch extremsituationen:
nehmen wir mal an du hast nen
bk-electronics 1895mikro eingebaut...
der kann 110A kurzzeitig...
und jetzt stehen - aus welchem Grund auch immer - wirklich
110A beim anfahren an beim 2100XL mit 14 Zellen..
dann sind das: 1230 Watt Eingangsleistung !!
(0,8Volt pro Zelle)
wollen wir diese 1230Watt Eingangsleistung mit dem 4200XL erreichen: 220A !!!!
ok: für die akkus geht das noch klar, da sie ja zu zweit sind und somit "nur" 110A pro Akku anfallen..
aber 220A für die Leitungen ist schon heftig..
das sind ströme wo sich 4mm-Goldstecker beginnen abzulöten
und der Regler wird sich auch bedanken..
da brauchts dann schon einen dicken fetten 500 Euro-Regler den man auch nur auf Anfrage bekommt und selbst da kann man ned so leicht ausschliessen dass ned der Regler doch mal abbrennt (ist halt schon ne menge Stromstärke die da fliesst)
du siehst:
mit dem anderen Setup (mehr spannung, dafür weniger Strom) hat man einfach wesentlich mehr Spielraum..
wo man es auch schön sehen konnte waren die Berechnungen von GGoodrum bei rcgroups im RC-heli-Forum..
er hat auch alles durch flugtests belegt...
beim Umstieg von 5s4p-Lipoly (18,5Volt, 8000mAh) auf
10s2p (37Volt, 4000mAh) bleibt das Akkugewicht genau gleich..
der Motor bleibt auch gleich, nur ne andere Wicklung...
Resulat:
DEUTLICH mehr Leistung,
kühlere Komponenten
und sogar noch mehr Flugzeit...
man hat auf jedenfall gesehen: es zahlt sich aus mit der Spannung raufzugehen..
würde ich z.B: jetzt meinen E-Maxx einen neuen Antrieb spendieren würde ich es wohl vielleicht so machen:
2100mAh Lipo-packs (die können dann 20A Dauer und 35A kurz)
und dann 10 Stück davon..
das wären dann 37 Volt..
der Akku wäre trotzdem nur 440g leicht (also so schwer wie 7 3300er-Zellen)
könnte aber - obwohl nur maximal 35A möglich wären - ganze
1200Watt rausdrücken..
das kombiniert mit einem
BasicXL 1200
oder einem 1930/1940 mit so ca. 1100-1300 U/min/volt
das wärs...
Wirkungsgrad inkl. Regler rauf bis 94% !!!
achja: als Regler würde dann einer mit 40A reichen..
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
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matthias77 Streckenposten
Anmeldedatum: 21.05.2004 Beiträge: 13
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Verfasst am: 06.06.2004, 20:48 • Titel: Re: Unterschied Basic 4200XL - Basic 2400 XL |
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Wow,
Gleich so schnell eine Antwort vom "Guru" höchstpersönlich,
zuerst einaml vielen dank für die schnelle Antwort.
Leider ist mir doch noch einiges unklar.
Zu mir: Hab ich leider vergessenn, genauer anzugeben.
Ich fahre wiegesagt den Basic 4200 XL , parallel
(nach empfehlung von herrn söll, lehner).
Übersetzung: ~Stock. (19/66)
Akkus: Nicd 2400, Pansan 3200 8,4V
Regler: Warrior 9918 RC Car
Mein Setup hat demnach 35280 Umdrehung.
Damit fährt der Max ehrliche ~ 45-50 kmh.
Der Motor wird warm/sehr warm, Regler warm.
Akkus brennheiss
(7. Zelle löst sich schon, da Kleber flüssig wird)
Fahrzeit: ehrliche 15 min.
Darum möchte ich demnächst mein Setup etwas varieren.
1.) So. Da ich sehr viel Zeit mit Postingslesen schon verbracht habe, weiss ich natürlich, dass du nen Basic 4200 gefahren bist.
Es kann ja nicht sein, dass du den 4200 wirklich Seriell betrieben hast. Dann hast du ja wirklich 60000 Umdrehung/ min. ( .25 Verbrenner hat ja nur "38.000")
Das ist fast doppelt so viel wie ich, dass heisst du müsstest damit garantierte 80kmh / eher 90kmh fahren,
rein theoretisch nur von der Drehzahl?
Oder irre ich da? Du schreibst dass ist die Leerlaufrehzahl.
Bedeutet es etwas, dass die LAST drehzahl nie diese Werte erreicht?
2.) Dank deiner Erklärung bin ich natürlich neugierieg geworden.
Seriell bedeutet demzufolge gleich Leistung bei noch höherer Fahrzeit? Wow - SUPER.
Ich fahre derzeit ECHTE 15 min mit meinen Setup.
Ich hätte es wiegesagt gerne etwas schneller
(~ ECHTE 55 - 60 kmh)
wobei ebenfalls lange Fahrzeit: ~ 12 min.
Welchen Basic XL empfielst du mir?
Basic XL 2400
oder gar der Basic XL 2800.
Könntest du mir ~ die Setups beschreiben.
Wie schnell wird der E-Maxx mit XL 2400 sein,
wie schnell mit XL 2800?
(wiegesagt jetzt alles SERIELL!!)
+ das allerwichtigste: Die Fahrzeiten.
3.) (hab immer 3 Fragen,....)
Die Brushless sind ja alles Starkstrom (Drehstrommotoren)
ODER? Das müßte doch bedeuten, dass alle ziemlich glweich sind, rein von der Funktionsweise.
Könnte ich, rein theoretisch dann auch diesen Monstermotor
"BiG Maxx " an meinen "Billg-Regler" Warrior ranhängen?
Vielen Dank schon im vorhinein,
Matthias
P.S.: Deine LI-PO Variante (37 V mit Basic Xl 1200)
ist bei meinen Budget leider nicht drin ,.... _________________ [VERBORGEN] |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 06.06.2004, 22:17 • Titel: Re: Unterschied Basic 4200XL - Basic 2400 XL |
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Ich möchte noch ein wenig auf das "Seriell = mehr Fahrzweit" eingehen, nicht dass es da zu Mißverständnissen kommt, Matthias.
Grunsätzlich
bedeutet "Seriell" dass die Spannungen deiner beiden Pack addiert werden, die Kapazität der Gesamtschaltung aber gleich bleibt.
"Parallel" bedeutet, dass die Spannung gleicht bleibt, die Kapazität aber verdoppelt wird, und auch der maximale Strom, den EIN pack abgeben kann verdoppelt wird.
Das bedeutet:
BEIDE Schaltungen können die GLEICHE Leistung abgeben, Seriell sagen wir 13,2V@40A (Durchschnittsleistung) und die Parallelschaltung 6,6V@80A
weitere Fakten
Eine Kennzahl von Motoren ist deren Umdrehungszahl pro Minute pro Volt. Motoren mit einer geringen Upm/V haben (aus verschiedensten Gründen!) einen mitunter deutlich höheren Wirkungsgrad, als Motoren mit einer hohen Upm/V (wie dein 4200XL für Monstertruckanwendungen schon recht hoch PRO VOLT dreht)
Wenn also aus dieser Tatsache hervorgeht, dass man prinzipiell mit Motoren mit geringer upm/V besser dran ist, dann stellt sich die Frage, wie man mit einem sagen wir Basic 2400XL annähernd die gleiche Drehzahl wie mit einem 4200XL erreicht.
--> Lösung besteht darin, einfach die Spannung per Serienschaltung zu erhöhen!
Da der Motor, aufgrund seines höheren Innenwiderstandes (mehr Wicklungen, dünnerer Draht) weniger Strom zieht, musst du die Packs auch nicht parallel schalten, damit die mit dem Strom fertig werden, der Regler wird auch entlastet, sofern er die Spannung packt (geht eh bis 18 Zellen)
Die längere Fahrzeit resultiert also daraus, dass man im Prinzip dasselbe in den Motor reinsteckt, man aber aufgrund des breitbandig(!!) besseren Wirkungsgrades mehr rausbekommt (oder weniger braucht, um dasselbe zu bekommen)
Die Spannung an deinem 4200erXL zu erhöhen, führt also nicht zu dem Fahrzeitgewinn und Entlastung (eher das Gegenteil) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
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matthias77 Streckenposten
Anmeldedatum: 21.05.2004 Beiträge: 13
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Verfasst am: 07.06.2004, 16:42 • Titel: Re: Unterschied Basic 4200XL - Basic 2400 XL |
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Hallo!
Vielen Dank für die bisherigen Antworten,
der "Wald" scheint sich nun doch etwas zu lichten..
noch eines @ Reinhard:
Dass du keine Werbung für Motoren machen wirst, ist mir eh klar, lass es mich aber mal so formulieren:
Wie schnell würde ein E-maxx mit einem
Motor mit 2400 Umd/V laufen?
Und vor allem: Wie hoch wäre die Fahrzeit.
Und dann das selbe mit einem Murl mit 2800 U/V
Wie schnell, wie lange.
Beide Versionen ausgestattet mit einen 100A Regler.
Mit 16,8 A Antriebsaccus, 3300 mah
(beide Motoren in der L-Ausführung (~1300W))
Wiegesagt keine "Kaufentscheidung", sondern nur deine MEINUNG, was du von diesen Setups VERMUTEST,....
(Kaufen werd ich mir ehzuerst einmal gscheite Accus,
mich würde der Unterschied nur SEHR interessieren..)
Vielen Dank, matthias
P.S.: Ich werde einen neuen Thread zu dem anderen Thema aufmachen, damit die Übersicht im Forum behalten wird....
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