RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Velineon 3s Motorproblem (?)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Velineon 3s Motorproblem (?) » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    kdo-razer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 19:55    Titel: Velineon 3s Motorproblem (?)
    Hallo,

wir hatten heute das Problem, ein störrisches Ritzel, dessen Madenschraube sich verabschiedet hatte, von der Motorwelle zu bekommen.

Eine Recherche im Internet brachte uns die Idee, das Ritzel einzuspannen und die Welle durchzutreiben (haben wohl schon einige erfolgreich praktiziert, die Schraube war auch schon leicht gelöst).

Das Ritzel ist nun auch runter, allerdings guckt nun das andere Ende der Welle etwas aus dem Motor raus...

Haben wir hier ernsthaft was beschädigt ? Hat den Motor schonmal jemand geöffnet und kann dazu näheres sagen ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

LG, Martin
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 20:00    Titel:
    es kann sein dass eine distanzhüllse geplatzt ist. hab meinen MMM auch mal auf gehabt (mann flutscht die welle da beim einsetzen wieder rein)
    da sind so goldene hülsen. hauch dünn über der welle. die halten die welle in position.

musst wohl aufschrauben!
    Mountymudder
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 20:11    Titel:
    hab hier noch die hülsen liegen da mein motor kaput ist

bei mir ist der magnet am rotor bei ner vollgas fahrt geplatzt XD hab nun 3 teile hier liegen. Laughing

Gruß Marcel
    kdo-razer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 21:14    Titel:
    Mountymudder hat Folgendes geschrieben:
    hab hier noch die hülsen liegen da mein motor kaputt istl

Wir könnten also deine Hülsen erwerben, falls sich morgen beim Öffnen des Motors die Hülsen als defekt erweisen ?

Das wär´ echt toll, weiss der Geier, wo man diese Teile ansonsten schnell herbekommen sollte...

Ich hoffe echt, dass da nicht noch mehr den Geist aufgegeben hat.

cu Martin
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 05:09    Titel:
    Das Problem steht mir auch noch bevor..
    ich hab die woche auch die Madenschraube verloren..
    SMOK
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 07:47    Titel:
    Zum lösen der madenschraube gibt es ne gute lösung aufbohrenj mit nem möglichst passenden bohrer meist so ca 1mm-1,5mm und dann den motor in den schraubstock und einfach mit dem akkuschrauber solange reinbohren bis man die motorwelle sieht Wink
    Aber vorsicht nicht durch die motorwelle bohren, habe sowas schon öfter gemacht ist ganz einfach und dabei beschädigt man den motor nicht.
    Da man hinterher mit nem schlitzschraubendreher das ritzel abbekommt Very Happy
    kdo-razer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 09:28    Titel:
    So, ich fahr dann gleich mal zu nem Kumpel mit ner vernünftigen Werkstatt, um das zweite Ritzel auszubehoren (dass nur handwarm angezogen war) und versuche anschliessend, vernünftige Ritzel aufzutreiben.

Modul 32 sollten die richtigen sein, oder ?

Bin gespannt, wie der Motor nach unserer "Austriebaktion" von innen aussieht. Da sich die Welle nicht nach vorne und hinten verschieben lässt, glaube ich eher nicht daran, eine Distanzhülse zerstört zu haben, da man die Welle ja dann verschieben können müsste.

Kann man die Welle eigentlich mit viel Pech auch aus dem Rotor getrieben haben ?
    Moderator

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 11:10    Titel:
    Frage, wieso habt ihr keinen ritzelabzieher benützt?

Naja, viel glück beim hoffentlich nicht zuviel Reparieren und fürs nächste mal, Ritzelabzieher kost ca. 5 euro und kriegt jedes ritzel runter ohne Motoren zu beschädigen *g*

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Mountymudder
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 17:08    Titel:
    kdo-razer hat Folgendes geschrieben:
    Mountymudder hat Folgendes geschrieben:
    hab hier noch die hülsen liegen da mein motor kaputt istl

Wir könnten also deine Hülsen erwerben, falls sich morgen beim Öffnen des Motors die Hülsen als defekt erweisen ?

Das wär´ echt toll, weiss der Geier, wo man diese Teile ansonsten schnell herbekommen sollte...

Ich hoffe echt, dass da nicht noch mehr den Geist aufgegeben hat.

cu Martin

kla die dinger kann ich ja net mehr gebrauchen, falshalber hab ich noch gehäuse und welle (die welle wäre dan aber ohne magnet)

Gruß Marcel
    pete2004
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 11:35    Titel: Ritzelabzieher
    @Canneloni: Ich hab jetzt dasselbe Problem mit einer "runden" Madenschraube am Velineon Motor (Slash VXL). Auch mit Kleber am Inbus nichts zu machen - die Schraube ist hinüber. Mich würde jetzt der Ritzelabzieher interessieren; hast Du da ein paar Links? Gerne auch per PN
    Merc!

CU
    pete
    turnigy 118b BL
    traxxas Slash VXL 2WD, EREBE, Summit, Stampede VXL 2WD, E-maxx BL KD9XL
    losi Strike BL custom, Mini LST/2
    reely Hotlander
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Velineon 3s Motorproblem (?) » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Velineon VXL 3s abgeraucht ossi2013 0 24.05.2020, 16:13
    Keine neuen Beiträge Velineon® VXL-3s ESC Temperaturprobleme -andi- 7 17.04.2014, 09:05
    Keine neuen Beiträge Velineon VXL 3s Regler kaputt ? culi 32 02.02.2014, 16:23
    Keine neuen Beiträge Mamba Max SCT Regler mit Velineon Motor fahren ? HBH9 4 30.01.2013, 19:32
    Keine neuen Beiträge velineon vxl-3s Regler hin? Uschilover 2 22.12.2012, 15:25

» offroad-CULT:  Impressum