RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Vereinsgründung Tips & Tricks - ohne e.V.

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Vereinsgründung Tips & Tricks - ohne e.V. » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 12:29    Titel: Vereinsgründung Tips & Tricks - ohne e.V.
    Hallo,
    jeder der in einer Gegend wohnt in dem der Modellbau etwas schwach vertreten ist überlegt irgendwann mal ob es möglich ist einen Verein zu gründen.
    Die erste Frage ist wohl, was für Rechtsgrundlagen müssen erfüllt werden, welche Kosten entstehen (einmalig, fortlaufend), welche Arbeiten fallen permanent an.
    Wie komme ich an finanzielle Mittel, was muss ich versteuern und wer haftet im Falle eines Konfliktes.

Über Kommentare und Hinweise von Personen die diesen Kampf erlebt haben, erfolgreich bestanden oder abgebrochen haben, würde ich mich sehr freuen.

Insbesondere interssieren mich Erfahrungen mit Vereinen ohne Eintrag!
    Dazu habe ich erstmal dashier gefunden: http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/recht/vereinsgruendung-ohne-buerokratie.html

Zuletzt bearbeitet von Men_TOS am 09.02.2010, 10:30, insgesamt einmal bearbeitet
    downhiller
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 12:46    Titel:
    da war doch mal was Wink .. http://www.offroad-cult.org/Board/vereinsgruendung-t12866.html
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 13:27    Titel:
    Naja,
    eine unnötige Diskussion mit dem Ergebnis das ein dutzend Minderjähriger keinen Verein (egal ob mit oder ohne Eintrag) gründen kann.

Die Eckdaten für einen Verein der Schutz vor privater Haftung bietet findet man zügig im Netz,
    mir geht es allgemein um Erfahrungswerte, bestimmte Details die den Leuten im Kopf geblieben sind weil sie so nervenaufreibend waren.
    Dinge die man vermeiden kann, nicht ein zweites mal durchleben muss.
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 13:38    Titel:
    geht es hier um eine vereinsgründung in österreich oder deutschland?

in österreich geht das sehr einfach. siehe auch www.vereinsportal.at

wichtig ist nur, dass du das vereinsgesetz 2002 einhältst.

wir haben ja erst vor kurzem einen neuen verein gegründet, und da gab es keinerlei negative erfahrungen.

gruß
    wolfi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 13:40    Titel:
    Wir sind auch gerade dabei einen zu gründen. Wenn ihr Hilfe braucht mal bei mir melden.

Eins kann ich dir nur sagen: Es werden 7 Erwachsene benötigt die beim Notar unterschreiben. (Für einen e.V. in D)
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Vereinsgründung Tips & Tricks - ohne e.V. » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge gibt es sowas als ein Teil , ohne Verbundstelle? 2F4U 3 09.02.2017, 22:16
    Keine neuen Beiträge Brushless Motor stottert im Leerlauf ohne Last Mad Beast BL 5 14.09.2016, 19:13
    Keine neuen Beiträge Team Orion Lader ohne passendem Adapter????? Mbiker75 4 19.11.2015, 06:04
    Keine neuen Beiträge TP4250 Motorkabel rauchen bei Vollgas ohne Last? Lizard 6 31.08.2015, 10:37
    Keine neuen Beiträge Sportgrill ohne Emblem Jojo2014 2 02.09.2014, 09:44

» offroad-CULT:  Impressum