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Knut Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 10.11.2011 Beiträge: 27
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Verfasst am: 23.05.2012, 14:37 • Titel: Vergasereinstellung an neuen Sprit anpassen |
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Hallo zusammen,
ich hab kürzlich aus der Not heraus 20%igen statt 16%igen Sprit gekauft. Damit läuft mein Kyosho DRX aber nicht so schön. Ich hab seit dem Startprobleme, er geht öfter mal wieder aus und wirkt auch etwas gequält.
Kann mir jemand erklären, wie ich die Vergasereinstellung anpassen muss, damit er wieder besser läuft? Ich bin Laie und hab keine Ahnung. Ich bitte, dies zu berücksichtigten
Glühkerze ist momentan eine ThunderTiger R2 (mittel). Ich hätte hier aber auch noch eine Rossi R6 (kalt) liegen. Die Temperaturen sind zur Zeit ja ziemlich hoch, welche ist da besser?
Ich danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß,
Knut _________________ Kyosho Inferno ST |
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Decolocsta Pisten-Papst
Anmeldedatum: 07.11.2011 Beiträge: 441
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Verfasst am: 23.05.2012, 17:11 • Titel: |
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Würde jetzt mal sagen, fetter.....rein vom Bauchgefühl...kann sein das er jetzt zu mager läuft wenn der Motor vorher perfekt an den 16% Sprit angepasst wurde.
Ganz davon abgesehen würde ich mich jetzt nicht danach richten in welche Richtung sich was verändert und bla bla, sondern auf den Motor hören und kucken was er braucht, unabhängig davon was er vorher geschluckt hast, man sieht ja in der Regel ob er zu mager, zu fett usw. läuft. |
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margseirg Hop-Up Held
Anmeldedatum: 15.04.2008 Beiträge: 111 Wohnort: Schwanenstadt
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Verfasst am: 24.05.2012, 10:22 • Titel: |
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Ein höherer Nitroanteil erfordert zu allererst überlicherweise eine Verminderung der Verdichtung - im vorliegenden Fall ca 0,1mm mehr Kopfdichtung.
Einen Motor mit hohem Nitroanteil und hoher Verdichtung zu betreiben, führt zu keinem akzeptablem Laufverhalten.
Nach der Anpassung des Kopfspalts kann man durchaus die gleiche Kerze wie vorher nehmen und landet wahrscheinlich auch bei der gleichen Vergasereinstellung. _________________ Wenn ihm meine Genialität nicht allzeit beigestanden wäre, würde Gott jetzt alt ausschauen. |
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s.nase Offroad-Guru
Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 24.05.2012, 22:50 • Titel: |
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An deiner STelle würde ich es erstmal mit einer kälteren Kerze versuchen. Den Vergaser wirst du aber auf jeden Fall neu einstellen müßen, denn schon ein veränderter Ölanteil im Sprit(SPritviskosität) macht es meist nötige den Vergaser an zu passen. Genauso kannst du davon ausgehen, das du bei höheren Lufttemperaturen(im Sommer) das Gemisch etwas magererstellen mußt, da der Sauerstoffanteil in warmer Ansaugluft geringer ist.
Aber selbst das Vergrößern des Brennraums(Kopfspalt) ist keine Garantie das dein Motor mit dem 20% Sprit klar kommt. Besonders bei Motoren mit seitlichem Auspuffauslass( wie er im DRX verwendet wird), kommt es oft zu Problemen mit Spritsorten die einen höheren Nitroanteil haben. Der Motor läuft dann oft einfach zu heiß, was man durch eine zu fette Gemischeinstellung zu kompensieren versucht. Das zu fette Gemisch sorgt dann aber dufür, das sich sehr viele Ablagerungen am Kolben und im Brennraum ansammeln, die letzlich sogar dazu führen das sich der Kolben in der Laufbuchse verklemmt. Merkt man auch daran, das sich der kalte Motor nur sehr schwer drehen lässt. Motoren mit einem Abgasauslass hinten sind wesendlich unempfindlicher für zu fette Gemischeinstellung, da sie unverbranntes Öl einfach besser über das Reso ausblasen können.
Den Brennraum zu vergrößern, bedeutet auch das mehr Gemisch im Brennraum zünden kann, was automatisch auch ne höhere Motortemperatur erzeugt. Daher meine Empfehlung für deinen SeitenauslassMotor, es erstmal nur mit ner kälteren Kerze zu versuchen. |
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 25.05.2012, 06:34 • Titel: |
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Der Sprung von 16% zu 20 % ist nicht so groß und ich denke das es ausreicht den Vergaser etwas anzupassen . Das wirst du aber erst beim fahren merken ,und behalte die Temperatur im Auge .
Es wäre auch nicht das Schlechteste , wenn du dir eine 4er oder 5er Kerze zulegst ,um zu sehen womit dein Motor besser zurechkommt . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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margseirg Hop-Up Held
Anmeldedatum: 15.04.2008 Beiträge: 111 Wohnort: Schwanenstadt
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Verfasst am: 25.05.2012, 08:21 • Titel: |
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s.nase hat Folgendes geschrieben: |
Den Brennraum zu vergrößern, bedeutet auch das mehr Gemisch im Brennraum zünden kann, was automatisch auch ne höhere Motortemperatur erzeugt. Daher meine Empfehlung für deinen SeitenauslassMotor, es erstmal nur mit ner kälteren Kerze zu versuchen. |
Das ist leider eine irrtümliche Annahme. Der Unterschied liegt in der geringeren Verdichtung, die dem im erhöhten Nitroanteil innewohnenden Sauerstoff gerecht werden muß. Sonst wird der Motor überlastet und überhitzt. _________________ Wenn ihm meine Genialität nicht allzeit beigestanden wäre, würde Gott jetzt alt ausschauen. |
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