RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Verhaltensregeln im Chat

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Verhaltensregeln im Chat » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 15:54    Titel: Verhaltensregeln im Chat
    aus gegebenem anlass, muß ich mich dazu hinreißen lassen, diesen text zu verfassen.
    es kann nicht sein, daß sich einzelen im chat austoben, wie sie es vielleicht zuhause im hinterhof tun. das will und kann ICH nicht tollerieren. im chat gelten grundsätzlich die gleichen verhaltensregeln wie im forum. keine behauptungen die nicht bewiesen werden können, keine beschimpfungen und beiliedungen (wobei die zwei letzten punkte gott sei dank noch nicht wirklich vorgekommen sind). dies gilt natürlich auch dann, wenn ich oder ein anderer moderator oder admin (sind im grunde die gleichen wie im forum) nicht im chat anwesend sind.
    leider kann ich in dem chat keine ip's sperren (was bei ständig wechselnden ip's auch nicht sinnvoll ist), noch kann ich einzelnen personen (nicks schon) den zugang verwehren. es ist aber möglich, einzelne user aus dem chat rauszuschmießen. geht ganz einfach.
    also kann ich mich nur auf euren gesunden menschenverstand verlassen. es ist mir klar, daß man sich gelegentlich zu irgendwelchen aussagen hinreißen läßt. nur sollte man, wenn man dann doch von mehreren seiten das gegenteil hört, soweit sein, es einzusehen, daß man falsch liegt. es wird grundsätzlich niemand ausgelacht, verarscht oder sonst verunglimpft. von keinem. unverbesserliche user bekommen es aber zu spüren, oder werden dann einfach nicht mehr beachtet. und das hat in keinster weise etwas mit dem alter des einzelnen zu tun. ich dulde keine kindischen äußerungen. dazu gibt es andere foren und chats.
    auch möchte ich euch ALLE darauf hinweisen, daß sämtliche meldungen (auch die PM's) in einem logfile mit datum, uhrzeit und IP gespeichert werden. diese logfiles können von dem mods und admins (inkl. mir, obwohl ich im forum keiner bin) eingesehen werden. diese logs löschen sich nicht.
    dann noch zur technik. es ist mir klar, daß der chat ab einer gewissen useranzahl etwas langsamer wird. aber er hat es bisher rechtt gut verkraftet. und ob einem einzelenen das design oder die dahinterliegende technik gefällt oder nicht (hat nichts mit ferdi zu tun) ist mir grundsätzlich egal. änderungen, soweit es mir möglich ist, werden nur dann vorgenommen, wenn es die breite masse vorschlägt.
    soda. ich hoffe, daß noch noch viele unbeschwerte stunden im chat verbracht werden können.

Zuletzt bearbeitet von Inactive am 07.04.2005, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 16:20    Titel: Re: Verhaltensregeln im Chat
    hmm....
    also ich treib mich ja praktisch nie im Chat rum, weiß also ned was da so abgeht..
    aber für mich ist ein Chat so was ähnliches wie ein Gespräch..

wenn jetzt da einer behauptet, er fährt mit seinem Carson 2300-Akkus 45min, dann soll er das..
    ihn deswegen zu sperren find ich auch ned ok..

was glaubwürdig ist und was ned sagt einem sehr schnell - wie in einem richtigen Gespräch - eh der Hausverstand..
    dann denkt man sich halt seinen Teil und gut ists..

das jetzt sogar im Chat und in den Private Messages big brother zuschaut und man nix mehr machen darf
    (nicht dass ich es ausnutzen wollte (Verzapfen von Blödsinn, beschimpfen von leuten, etc. etc.)
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 17:39    Titel: Re: Verhaltensregeln im Chat
    Hi,

das mit den unbewiesenen Behauptungen finde ich im Chat nicht so schlimm. Was mir heute eher auf den Sack ging (ich war live dabei...), war das blöde Gerede der Marke "die Qualität von Fahrer und Fahrzeug lässt sich in PS und km/h messen".

CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 21:13    Titel: Re: Verhaltensregeln im Chat

Quote:
    das jetzt sogar im Chat und in den Private Messages big brother zuschaut und man nix mehr machen darf
    (nicht dass ich es ausnutzen wollte (Verzapfen von Blödsinn, beschimpfen von leuten, etc. etc.)

die interessieren mich im normalfall auch nicht. ich komm nicht einmal dazu, das normale log zu lesen. sollte nur ein hinweis sein, daß es grundsätzlich geht
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 21:25    Titel: Re: Verhaltensregeln im Chat
    @Reinhard
    "bigbrother"... kein Grund zur Besorgnis, die Logs müssen zur Absicherung da sein, "aus Spaß" schaut da niemand rein, dan kannst dir sicher sein.
    Aber gerade du als Informatik Student müsstest ja wissen, dass es im "großen, anonymen I-net" tagtäglich weitaus "bedenklichere" Situationen gibt, wo es um sensiblere Daten geht
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 21:49    Titel: Re: Verhaltensregeln im Chat

jaja.. mir is schon klar..
    mir is auch wurscht, könnts auch meine Private-Messages ins forum copy-pasten..
    ich hab ja nie was sensibles oder so drin reingeschrieben..

ich meinte ja nur grundsätzlich, dass ein Chat ein Chat ist...

und wenn jemand behauptet: "die Qualität von Fahrer und Fahrzeug lässt sich in PS und km/h messen"
    dann denkt man sich halt seinen teil und passt..

wenn ich da an unseren Fliegerclub denke: von den 40 mitgliedern müsste man nach einem Jahr wohl 39 ausgeschlossen (= IP gesperrt) haben, weil sie Blödsinn verzapft haben..

für mich ist Chat gleich einem Gespräch...
    was da geschrieben wird ist nach 2 Minuten nach oben hin verschwunden und für immer (ja nicht wirklich aber praktisch für User schon) weg...

vondaher seh ich keinen Grund da irgendein aufhebens wegen solcher Aussagen zu machen..

einzig - wo ich recht gebe - wenns unter die Gürtellinie geht (rechtsextreme oder Linksextreme Aussagen, Pietätlosigkeiten, wüste Beschimpfungen, ....)
    da kann man gern einen Riegel vorschieben..
    (am coolsten wäre es:
    sobald mehr wie 2 Leute im Chat sind: benimmt sich einer daneben, schreibt einfach einer die Frage: "Kick ma den Idioten raus", und wenn dann alle ein Kontrollkästchen anklicken wird der entfernt und seine IP für 1 Stunde gesperrt..

dann wars kein böser "Gott"-Moderator, sondern ALLE waren dafür...

Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 07.04.2005, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 08:27    Titel: Re: Verhaltensregeln im Chat
    @reinhard
    dein vorschlag mit dem kicken gefällt mir recht gut. einzig meine asp-programmierkünste (welche eigentlich nicht vorhanden sind) hindern mich an einer umsetzung.
    aber wie du richtig festgestellt hast, ist ein chat ähnlich einem realen gespräch. nur wenn du mit 2, 3 leuten zusammenstehst, und einer kommt vorbei und quatscht blöd herum, was machst du dann? du kannst ihn ignorieren, ihm sagen er soll sich vertschüssen, oder ihr versucht ein platzerl zu finden, ungestört zu reden.
    im chat ist das ganze nicht gar so einfach. natürlich kann man jemanden auffordern den chat zu verlassen, oder einfach nix mehr zu schreiben. aber wenn der jenige nicht will, hast einfach pech. auch ein raumwechsel bring nichts. und leider kann ich in dem chat, die räume nicht mit einem passwort versehen, womit das problem gelöst wäre. somit bleibt nur eine kick oder ban-funktion als letzter ausweg.
    aber nur weil es diese funktionen gibt, heißt das jetzt nicht, daß man jeden gleich nach dem ersten dummen satz rausschmeißen soll. es sollte nur als letzte konsequenz und nach vorheriger ermahnung geschen.
    es geht mir nicht darum, mich jetzt als übermod aufzuspielen. nur genauso wie im forum, kann im chat ein einzelner die stimmung schnell auf den 0-punkt bringen. und das soll es einfach nicht sein. wenn, dann kann man sich ja per pm austoben, aber bitte nicht öffentlich.
    es war mir einfach ein anliegen, es einmal gesagt zu haben. grundsätzlich bin ich ein doch umgänglicher typ (glaub ich zumindest).
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 12:08    Titel: Re: Verhaltensregeln im Chat
    eine weitere, einfache Methode ist das Ignorieren..

wenn ich mich mit 2 Leuten unterhalte, und es kommt jemand dazu der im Chat pausenlos nur Blödsinn schreibt, dann braucht man ihn denk ich nur 5 Minuten lang ignorieren und auf keinen seiner Sätze/posts einzugehen..

das wird ihm dann zu Blöd und er verschwindet von alleine..
    Problem ist halt, dass immer irgendjemand es nicht mehr Aushält und was darauf erwiedern muss, was dem Störefried in dem FAll ja sogar recht ist,....

Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 12:09    Titel: Re: Verhaltensregeln im Chat
    irgenwann hält man es auch nicht mehr aus, das stimmt.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Verhaltensregeln im Chat » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Chat buggytuner 27 07.03.2010, 21:00
    Keine neuen Beiträge Offroad-Cult Chat !! MoFlow 11 17.03.2009, 20:21
    Keine neuen Beiträge RC-Chat Xerophobie 6 07.10.2008, 16:37
    Keine neuen Beiträge Gibt es einen guten RC-Chat? Atlan 3 07.10.2008, 14:51

» offroad-CULT:  Impressum