Autor |
Nachricht |
|
Vinlancer Pisten-Papst
|
Verfasst am: 20.12.2008, 15:39 • Titel: MAMBA MONSTER oder Novak für den E-Maxx? |
|
|
Hallo,
ich habe den neuen E-Maxx und überlege ein Brushless-Set einzubauen. Ich habe so an Novak 4,5 5,5 6,5 Turn oder an die neuen Mamba Monster Sets mit 2200kv bzw. 2650kv gedacht (-->E-Revo Brushless Edition).
Welches ist besser?
Kennt jemand eine weitere Alternative mit ähnlichen Leistungsdaten und ähnlichem Preis?
Kann mein Stock-E-Maxx diese Power verkraften?
MfG Vinlancer |
|
Nach oben |
|
|
BeeFee Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.12.2008 Beiträge: 175 Wohnort: so bei Stuttgart rum ;)
|
Verfasst am: 20.12.2008, 16:09 • Titel: |
|
|
Hi,
hab des Castle Creations Set.....2200KV
Die Leistung ist brachial.....reicht dicke....
Die Qualität ist auch astrein und generell kann ich net meckern...kanns dir auf jeden Fall empfehlen....
Mir ist aber was aufgefallen undzwar: Ich kann die Welle etwa nen 1/2mm rausziehen und wieder reindrücken....wie bei nem NitroMotor.....ist das Normal???
Gruss BeeFee |
|
Nach oben |
|
|
florianz CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 22.12.2008, 12:28 • Titel: |
|
|
Denke, dass das Spiel in Ordnung ist, solangs nicht richtig schlackert; durch das geringe axiale spiel läuft er leichter. |
|
Nach oben |
|
|
Finken Streckenposten
|
Verfasst am: 22.12.2008, 12:31 • Titel: |
|
|
BeeFee hat Folgendes geschrieben: |
Hi,
hab des Castle Creations Set.....2200KV
Die Leistung ist brachial.....reicht dicke....
Die Qualität ist auch astrein und generell kann ich net meckern...kanns dir auf jeden Fall empfehlen....
Mir ist aber was aufgefallen undzwar: Ich kann die Welle etwa nen 1/2mm rausziehen und wieder reindrücken....wie bei nem NitroMotor.....ist das Normal???
Gruss BeeFee |
Hi , ich habe ein Tekno 1515 NeuMotor . Da kann ich auch die Welle einen halben mm raus ziehen.
Ich denke mal das das normal ist .
mfg Michael |
|
Nach oben |
|
|
PlanBfidelity CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 22.12.2008, 13:38 • Titel: |
|
|
Das Wellenspiel ist bei Brushless-Motoren bei weitem nicht so dramatisch wie bei Bürsten-Motoren. Hier muss zwischen Stator und Rotor keine elektrische Energie übertragen werden.
Novak Motoren haben einen kleinen Rotordurchmesser und eine hohe Drehzahl. Sie laufen deutlich wärmer und haben weniger Drehmoment als 4polige Motoren, mit großem Rotor wie z.B. Neu.
Man kann auch aus einen 1000ccm Motor 150PS holen, aus einem 2L Motor ist, mir persönlich, die gleiche Leistung aber sympathischer.
Gruß PlanB |
|
Nach oben |
|
|
Vinlancer Pisten-Papst
|
Verfasst am: 27.12.2008, 19:02 • Titel: |
|
|
hi danke erstmal für die Antworten,
nochmal zum Mamba, ich hab im Forum gelesen, dass der Regler gerne mal abraucht und das es mittlerweile schon die 3. Version von dem gibt... Hat Jemand noch die 2200kv-Combo und kann darüber berichten?
Hab jetzt auch was von Einbauten mit 2 Velineons gesehen - Har Jemand hier Erfahrungen? |
|
Nach oben |
|
|
nippi Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 28.12.2008, 20:29 • Titel: |
|
|
Dual Velineons findest Du öfters im Traxxas.com Forum - schau da mal rein. |
|
Nach oben |
|
|
Servant of God CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 28.12.2008, 22:24 • Titel: |
|
|
Doppel Brushless halte ich für einen totalen Schwachsinn! Das ist nur teuer, und bringt genau gar nix, ausser mehr Gewicht, und vielleicht ne coolere Optik.
(Preiswerte) Monster BL´s gibts mittlerweile schon viele, ich zähle mal ein paar auf:
- BK Warrior Regler mit Lehner Basic XL Motor, oder Feigao XL
- selbigen Regler mit NEU Motoren oder nem besseren Lehner 1930/1940
- Novak HV - wenn sie funktionieren gehen´s recht gut für den Preis, mit hätte das 6.5er im Maxx vollends gereicht, nur der Motor machte bei mir Probleme, deshalb bin ich auf Feigao mit Kontronik Jive umgestiegen.
Ich meine auf youtube auch schon Mäxxe mir einzel Velineons gehsehen zu haben, denke aber dass es hier mit der Temperatur kritisch werden kann.
Derzeit stellt das MMM in Preis-Leistung alles in den Schatten, aber wie Du auch schon geschrieben hast, sind die Regler nicht ganz Problemlos. Da würde ich noch etwas warten und in diversen Foren beobachten. _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
|
Nach oben |
|
|
xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 28.12.2008, 22:45 • Titel: |
|
|
Denkst du dass der Lehner Basic XL reicht? Ich habe mir den auch schon für meinen Maxx überlegt, war mir jedoch nicht schlüssig, was den späteren Temperaturhaushalt angeht.
Leistungsmässig würde der mir auf jeden Fall reichen.
Wlchen würdest du denn an 6s LiPo empfehlen? Den 1600er oder sogar den 2000er?
Manuel |
|
Nach oben |
|
|
Servant of God CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 28.12.2008, 22:57 • Titel: |
|
|
Ich hatte vor Jahren in meinem ersten BL Maxx den Lehner Basic XL 4200 an 2x7 Zellen NiXX parallel, also mit 8,4 Volt - das waren 35280 U/min (Verluste nicht gerechnet). Der Truck ging wirklich gewaltig gut, auch die Temperaturen waren in Ordnung. Heute würde ich jedoch wo ein Hi Amp System nicht mehr verbauen, da ist High Voltage schon interessanter - weil effizienter.
Bei 6s es würde ich den XL 1600 nehmen, das denke ich passt ganz gut - da hast ~ 35520 U/min unter Last, und das ist ordentlich. Dazu sollte auch die Originalübersetzung gut passen. Einen Kühlkörper für den Motor dazu und fertig. Für den Preis was die Basic XL kosten sind diese wirklich gut, und m.E. auch fürs Auto geeignet - und wennst nicht gerade Langstreckenrennen fahren willst wirst wohl auch keine Temperaturprobleme bekommen. Natürlich läuft ein 1930 oder 1940 mit einem wesentlich besserem Wirkungsgrad und Temperaturbereich - kosten aber auch das Doppelte.
Regler sind die BK Warrior recht gut und widerstandsfähigt, können halt nicht wirklich viel, und bei den alten brauchte man noch einen Empfängerakku oder ein externes BEC dazu, weil diese stark coggten. Wie es bei den neuen ist, weis ich nicht, aber ein externes BEC ist meiner Meinung nach kein wirkliches Problem. Das kann man im MT locker verstauen.
Wie gesagt, es sicher nicht die NonPlusUltra Lösung, kann aber m.E. mit einem Novak HV locker mithalten bzw. ist es sogar besser und braucht auch einen Feigao nicht fürchten. _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
|
Nach oben |
|
|
|