RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Startbox-Verkabelung zwei Motoren an 1 Akku - rein hypotheti

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Startbox-Verkabelung zwei Motoren an 1 Akku - rein hypotheti » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 19:16    Titel: Startbox-Verkabelung zwei Motoren an 1 Akku - rein hypotheti
    Hello again.

Ereignisreiche Tage liegen hinter mir.

Kurze Frage... angenommen ich *würde* einen Bleigelakku für meine Startbox nehmen... angenommen! dann könnte ich sie bequem mit meinem Intelli V3 laden, das habe ich eben gecheckt.

Ich habe gerade zwei Motoren, die für 14,4V und drüber ausgelegt sind, gekauft und eingebaut - macht das überhaupt Sinn, einen 12V-Akku zu nehmen?

Und wie müsste ich den beiden ja parallel laufenden Motoren den Strom zuleiten? Parallel? Dann müsste ich mir eine Art Y-Kabel löten, richtig - aus eins mach zwei, quasi? Gibt es das fertig? (Zwei linke Hände und nur Daumen...Wink)

Und was für Anschlüsse müssten akkuseitig dran?

Wann muss man so einen Bleigelakku laden - hält doch ewig? Jedesmal nach dem Fahren wohl kaum?
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 19:29    Titel: Re: Startbox-Verkabelung zwei Motoren an 1 Akku - rein hypot
    hello ferdi.... ganz easy....

mit dem intelly gehts perfekt... mach ich selber....

bei den motoren nimmst dann einfach beide plus kabel und verbindest diese mit einem pol vom schalter mit dem du mit dem buggy beim starten runterdrückst.... den anderen pol von besagtem schalter verbindest du mit dem ein/ausschalter und von da aus weiter zum akku auf plus..... und den minuspol der motoren verbindest du direkt mit dem akku.....

kann dir aber gern eine zeichnung machen und mailen.....

ich lade meinen bleigelakku ca. 3-4 mal pro saison... *ggg* kommt immer drauf an, wie oft ich das intelly zum laden der empängerakkus dranhängen habe.... (vorsicht ist geboten wenn der j*h* in der nähe ist - dann ist der akku sehr schnell mal leer..... )

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM

Zuletzt bearbeitet von werner am 21.11.2005, 19:32, insgesamt einmal bearbeitet
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 19:49    Titel: Re: Startbox-Verkabelung zwei Motoren an 1 Akku - rein hypot
    I only understand railway station.

Quote:

kann dir aber gern eine zeichnung machen und mailen.....

yes please, Werner Bin zwar mental noch bei den NIMH Sixpacks, aber ich bin ja entscheidungsfreudig

Die Ladehäufigkeit hört sich gut an

Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 20:40    Titel: Re: Startbox-Verkabelung zwei Motoren an 1 Akku - rein hypot
    in every railway-station is an plan of directions.....

ich mach dir morgen im büro eine skizze und schupf sie dir rüber.... hab ja daheim keinen scanner....

ist aber ganz easy und ich hab damit nur positive erfahrungen.... (glaub mir bitte EINMAL was... *ggggg*)

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 20:50    Titel: Re: Startbox-Verkabelung zwei Motoren an 1 Akku - rein hypot
    Hi Ferdi,
    in meine alte Büchse hab ich nen 12V Panasonic Bleigel-Akku
    reingebastelt (LC-R122R2PG) mit grad mal 2,2Ah,
    ist bestimmt nix supertolles, aber funktioniert tadellos.
    Und mit den 3-4 mal pro Saison laden, schlies ich mich dem Werner an, fahr zwar nur J4F aber trotzdem jedes fast
    Wochenende. Für den Notfall noch Bananenstecker
    reingebaut für 2 "Sixpacks". Hab dir Bild gemailt.
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 21:17    Titel: Re: Startbox-Verkabelung zwei Motoren an 1 Akku - rein hypot
    Danke für die Bilder... hm... meine Box sieht zwar ganz anders aus (zwei gegenüberliegende Motoren), aber so ein Bleigelakku würde da auch reinpassen. Muss ich mal nach gucken... ... das wäre ein echter Vorteil wenn der reinpasste...
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 21:35    Titel: Re: Startbox-Verkabelung zwei Motoren an 1 Akku - rein hypot
    Jo .. die Box ist Steinalt
    Die Bleiakkus gibts in allen möglichen Grössen
    beim Reichelt und billig sind sie zudem.
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 21:44    Titel: Re: Startbox-Verkabelung zwei Motoren an 1 Akku - rein hypot
    Hab ein bisschen in der Bucht geguckt, eigentlich alle mit etwas Kapazität haben 13,5cm als langes Maß, und ichhab nur 13cm Platz.

Aber sagt mal, bei gleicher Kapazität hat Blei keinen Vorteil, oder? Ich kann nicht einschätzen, wie "viel" die 3300mAh meiner NIMH-Akkus sind... hab sie immer "vorsichtshalber" geladen...
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 22:19    Titel: Re: Startbox-Verkabelung zwei Motoren an 1 Akku - rein hypot
    Bleigelakku hat halt fast keine selbstentladung ..
    und sind allgemein robuster, der verzeiht dir auch mal
    ne überladung... und, wie gesagt > Billig
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.11.2005, 06:50    Titel: Re: Startbox-Verkabelung zwei Motoren an 1 Akku - rein hypot
    Öhm - und die "nur" 12V sind kein Nachteil? Kann ich die Bleiakkus auch scharf laden? Mit zwei scharf geladenen 7.2V NIMHs laufen die Motoren schließlich an 16V!

Kommt, überzeugt mich. Ist es nicht die Drehzahl (=Spannung?), die den Motor gut starten lässt?

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Startbox-Verkabelung zwei Motoren an 1 Akku - rein hypotheti » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge Motoren-Abverkauf bei IN-RACING.de RON2 2 23.10.2016, 17:07
    Keine neuen Beiträge Anschluss im Yuki Akku geschmolzen TT-Bush 3 08.10.2016, 22:59
    Keine neuen Beiträge Ein Akku, 2 Regler, welche Spannung? Der Russe 2 16.08.2016, 18:28
    Keine neuen Beiträge E-Maxx es wird nur ein Akku leer joknoxville 3 28.04.2016, 14:54

» offroad-CULT:  Impressum