RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

gm brilli im firestorm

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » gm brilli im firestorm » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mr. pompadour
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 18:10    Titel: gm brilli im firestorm
    könnte einen billigen gm brilli 27x1 bekommen da mein örtlicher händler pleite gegangen ist und nunalles verscherbelt wird.ist der brilli besser als die 15 turns blechbüchse im firestorm?muss ich die übersetzung ändern(ist noch standart)?welchen speed erreicht ein brilli ca. im firestorm?ist der brilli auch mit silberkohlen auszurüsten geeignet und ist das überhaupt sinnvoll?
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 19:26    Titel:
    Der Brilliant ist ein sehr wartungsintensiver Rennmotor. Heisst im Klartext: anfangs hat er sicher mehr Punch als der 15T, aber wenn du ihn nicht alle 3-5 Akkuladungen abdrehst, dann lässt die Leistung drastisch schnell nach und er ist nur noch ein laues Lüftchen.

mr. pompadour
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 19:32    Titel:
    welcher brushed empfiehlt sich dann für den firestorm?brushlesscombo ist mir noch zu teuer und mit einem carsonset möchte ich mir die lust auf brushless nicht verderben.
    Zelter Frost
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 19:53    Titel:
    das Carson Set darfst nicht unterschätzen, das 10T hat genug Leistung, der 100% jeden Bürstenmotor stehen lässt.

Ein Bürstenmotor mit ordentlich Power (aber lang nicht soviel wie BL) ist nun mal Wartungsintensiv. Nach 3-5 Akkus musst ihn ausbauen, Kollektor abdrehen und säubern, und evtl. Kohlen nachschleifen. Wennst Dir sowas antun willst, dann nimm den LRP 17T Challenge Motor.

R.I.P. Bro
    mr. pompadour
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 20:03    Titel:
    was geht bei dem carson 10t ohne lipos?wie schnell kann der firestorm mit guten nihm's?
    Zelter Frost
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 20:47    Titel:
    es gibt keine guten NiMh´s Laughing Razz

Spaß beiseite, aaron hatte das 10T Set im Desert Truck drinnen, der ist dem Firestorm vom Chassis her ähnlich (eh wie alle 2WD Trucks), und er hats für gut befunden. Da kann er Dir mehr Auskunft geben. Ich hab das Set schonmal in einem XXX-T (so eine "Red Edition", mit einigen roten Plastikteilen und roter Motorplatte, weiß jemand, was das genau ist?) in der Halle gesehen, und die Fahrleistung war nicht zu verachten

R.I.P. Bro
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 21:49    Titel:
    Dir müssen 2 Sachen bewusst sein:

1) gute NiMHs sind ausschliesslich behandelte Zellen, welche preislich etwa bei € 45.- aufwärts anfangen. In Stickpacks kommen nur billige Industriezellen zum Einsatz, ausser natürlich bei speziellen selektierten Packs. Doch kosten diese ebenso viel wie selektierte Race-Packs und fast schon so viel wie LiPos.
    Betreffend "es gibt keine gute NiMH", da muss ich total wiedersprechen. Hab jetzt hier 4 unterschiedliche Wettbewerbszellen(!): Intellect IB4600 (Stick und S-b-S), Boomerang EP4600 Millenium, Orion SHO4200 und VTEC 4000 Longlife Factory Team. Zum Teil sind die Packs schon über 1 Jahr im Einsatz, ohne jedoch extrem an Kapazität verloren zu haben. Zudem sind sie viiiiiiiiiel robuster als die Akkus von vor 1-2 Jahren. Mit 3000mAh kann man den IB4600 locker 2 Monate aufbewahren, ohne dass er ne 0V Zelle hat. Zudem reagieren sie nicht so empfindlich auf Entladungen auf unter 1,0V pro Zelle. Die IB4600 und EP4600 entlade ich jeweils bis 0,9V, die SHO4200 sogar bis 0,6V pro Zelle.

2)Richtig gute Brushed Motoren kosten saumässig viel. Was definiert einen wirklich guten Motor? Nun, zuerst mal hat er nen gewuchteten und handgewickelten Rotor. Zum anderen kommt ein hochwertige Motorkopf aus vollem Aluminium zum Einsatz (vereinzelte Ausnahmen gibt es). Solche Motoren sind speziell für den harten Renneinsatz entwickelt worden, müssen deshalb auch dementsprechend gepflegt werden. Dies heisst, dass man (je nach verwendeter Kohle) den Kollektor alle 3-15 Akkuladungen abdrehen muss, die Kohlen alle 5-50 Ladungen auswechseln, Federn austauschen, Lager machen, etc.
    Ich selber bin begeisterter Brushed-Fahrer, da mir die Wartung sehr viel Freude macht. Ich sitze jeweils gerne nen ganzen Sonntag(!) zu Hause, höre mir ne gute CD an und warte meine 5-6 top Motoren. Dauert dann von morgen bis abend, bis alle in einem 1A Zustand sind. Ist für mich ein entspannendes Ritual, welches ich sehr geniesse Smile
    Zum warten benötigt man z.T. ganz spezielles Werkzeug wie z.B. ne Kollektordrehbank (neu ab € 150.- aufwärts), ein spezielles Tool zum ausrichten der Kohlenschächte (nur bei altmodischen Motorköpfen), ein Tool zum wechseln der Lager, etc. Wenn man diese Sachen schon hat, dann sind Brushedmotoren eine tolle Sache. Muss man sich jedoch alles erst neu anschaffen, ist man mit einem guten(!) Brushlesssystem sogar noch billiger dran!
    An deiner Stelle würd ich anfangs erst mal mit einem guten System anfangen. Muss ja nicht das Carson sein (leider häufen sich da die Macken in letzter Zeit), kann auch von GM-Racing, Hobbywing, etc. sein oder sonst ein gutes gebrauchtes. Will jetzt nicht sagen, dass das Carson schlecht ist, aber wir haben jetzt für den Tamiyacup 10 Sets bestellt (5 mit 12T und 5 mit 10T), wovon wir 4 Stück wieder zurückschicken mussten. Bei einem war das Empfängerkabel schlecht bis gar nicht angelötet, eins liess sich nicht einstellen und 2 funktionierten überhaupt nicht Sad Man muss also am besten bei nem guten Händler kaufen, der es bei nem Problem auch gleich umtauschen würde.
    Ansonsten empfehl ich dir halt das Flux von HPI oder das identische System von Castle Creations.

Zelter Frost
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 22:00    Titel:
    Chimera hat Folgendes geschrieben:

Betreffend "es gibt keine gute NiMH", da muss ich total wiedersprechen.

ich weiß Chimera,deshalb auch im nächsten Absatz "Spaß beiseite" Wink

Aber: wieviele Ladungen hält diese spezial Behandlung? 5 - 10, dann sind sie wieder normale Industriezellen. Und das ist das schöne an LiPo´s - sie brauchen solchen Voodoo Zauber nicht, um zu funktionieren Wink ist aber anderes Thema.

punkto Brushed Service: zusammenfassen kann man sagen, man kauft sich eigentlich nur noch mehr Arbeit. Insgesamt werden diese "Top" Motore mehr serviciert als gefahren Confused

R.I.P. Bro
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 22:25    Titel:
    Drum sage ich ja, man muss es lieben oder einfach lassen. Ich selber hab eben einen Haufen Motoren bekommen, die käuflich nicht erhältlich sind und einfach nur rumliegen lassen wäre ne Schande. Und diese zu pflegen bereitet mir eine enorme Befriedigung Smile Vorallem weil ich nachher sehe, dass das Teil nachher noch saumässig lange gut läuft.
    Für nen Einsteiger find ich solch eine Anschaffung eher sinnlos. Dann eher in ein paar gute gebrauchte Motoren investieren, diese fahren und dann wegwerfen. Und dann ein Brushless kaufen, fertig. Denn, was bei nem Brushed auch wichtig ist, sind die Regler. Je hochwertiger der Regler, um so geringer der Verschleiss. Normale RTR-Regler sind da leider nicht sehr effektiv und der Verschleiss am Motor ist entsprechend. Rechnet man also ca. € 100.- für nen guten Regler, € 80.- für nen guten Motor, ca. € 150.- für ne Drehbank, etc., dann ist man sehr schnell über nem Brushless.

mr. pompadour
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 23:20    Titel:
    ich habe einen passablen regler(quantum reverse 2 bullet digital).den brilli bekomm ich für 25euronen.der rest wie tools,drehbank etc. möchte ich mir dieses jahr auch noch anschaffen,und hey chimera du hast doch auch mal klein angefangen oder nicht?wie schauts jetzt mit sielberkohlen aus,sind die im brilli sinnvoll und welchen effekt haben die?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » gm brilli im firestorm » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI E-Firestorm BL 3S komisches Geräusch beim beschleunigen? LongLong00 2 10.04.2016, 18:55
    Keine neuen Beiträge Firestorm+Bullet - 1. Fahrbericht :-((((( Axelmuc 6 30.05.2015, 15:21
    Keine neuen Beiträge Firestorm Flux waterproof vs Akku-Anschlüsse Axelmuc 2 20.05.2015, 17:25
    Keine neuen Beiträge Downgraden Bullit und Firestorm Axelmuc 14 09.05.2015, 21:14
    Keine neuen Beiträge Anfängerfrage Hpi Firestorm Flux Radmitnehmer Asphalti 0 26.11.2014, 23:00

» offroad-CULT:  Impressum