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werner Globaler Moderator
Anmeldedatum: 20.07.2004 Beiträge: 2127 Wohnort: Wels
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Verfasst am: 23.08.2006, 10:25 • Titel: Dämpferbrücken aus Carbon |
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hat jemand beim 1/8er buggy erfahrung mit dämpferbrücken aus kohlefaser? allein von den materialeigenschaften wäre carbon ja sehr gut geeignet, aber jeder hersteller produziert nur in alu... die einzige erklärung, warum es nicht eingesetzt wird wäre der kostenfaktor beim material und werkzeug....
ich hab im moment prototypen aus 4,8mm starken luftfahrtcarbon und werd das mal testen... splittern, verbiegen oder gar brechen sollte bei diesem material, das normal für tragflächen von flugzeugen eingesetzt wird, ausgeschlossen sein...
würde mich über fachlich fundierte erfahrungsberichte freuen...
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Zuletzt bearbeitet von werner am 23.08.2006, 10:39, insgesamt einmal bearbeitet |
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Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 23.08.2006, 10:40 • Titel: Re: Dämpferbrücken aus Carbon |
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Quote: das normal für tragflächen von flugzeugen eingesetzt wird, ausgeschlossen
nur daß halt die tragflächen eher selten mit der harten oberfläche einer buggybahn in berührung kommen. und wenn, dann schauts schlecht aus.
ich bin aber schon über deine erfahrungswerte gespannt. vielleicht kann ich es live in jaidhof miterleben. |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 23.08.2006, 10:41 • Titel: Re: Dämpferbrücken aus Carbon |
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naja, die Tragflächen sind weniger für erd"verbundenen" Betrieb ausgelegt.
Ich kann mir zwei Szenarien vorstellen:
a) Carbon ist hochwertig und dick genug, um Überschlägen standzuhalten -> höhere Belastung der nachfolgenden Teile
b) Das Material ist zu dünn und bricht.
Bedenke, Carbon hat keine Ermüdungsgrenze und ist nicht duktil. Die Kantenfestigkeit ist im Vergleich zum Alu geringer.
Achte darauf, dass du beim Anschrauben der Dämpferhalter Beilagscheiben verwendest, falls nicht eh schon vorhanden.
edit:
Quote: würde mich über fachlich fundierte erfahrungsberichte freuen...
hoppla, na ned beim 1/8 _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 23.08.2006, 10:47, insgesamt einmal bearbeitet |
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werner Globaler Moderator
Anmeldedatum: 20.07.2004 Beiträge: 2127 Wohnort: Wels
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Verfasst am: 23.08.2006, 10:54 • Titel: Re: Dämpferbrücken aus Carbon |
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@ aaron
kanten sind versiegelt und die brücken mit speziellen beilagen verschraubt.....
zur verformbarkeit... verstärkte brücken aus alu kann man ja auch praktisch nicht verbiegen, allerdings erkauft man sich diese steifigkeit durch höheres gewicht in einer erhöhten position... mir ist schon klar, dass irgendwann ein teil nachgibt, aber da gehts dann eh um einen massiven einschlag und besagte auswirkungen treten auch bei den verstärkten alubrücken ein....
das besondere beim flächencarbon ist aber eine gewisse flexibilität, denn es darf nicht komplett steif sein - es gibt da einen test, bei der die tragfläche an der aussenkante um 7,4 meter nach oben gezogen wird und sie darf nicht brechen......
ob elektro oder verbrenner, werden dämpferbrücken ja praktisch überall eingesetzt nur nicht im 1/8er buggy....
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Zuletzt bearbeitet von werner am 23.08.2006, 11:03, insgesamt einmal bearbeitet |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 23.08.2006, 11:02 • Titel: Re: Dämpferbrücken aus Carbon |
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Die von dir erwähnte Flexibilität ergibt sich bekanntlich aus dem Laminataufbau. Weisst du da Näheres über dein Plattenmaterial? Quasiisotrop/bidirektional, Welches Harz, welche Fasern? _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 23.08.2006, 11:03 • Titel: Re: Dämpferbrücken aus Carbon |
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Quote: zur verformbarkeit... verstärkte brücken aus alu kann man ja auch praktisch nicht verbiegen, allerdings erkauft man sich diese steifigkeit durch höheres gewicht in einer erhöhten position... mir ist schon klar, dass irgendwann ein teil nachgibt, aber da gehts dann eh um einen massiven einschlag und besagte auswirkungen treten auch bei den verstärkten alubrücken ein....
naja, da geht's eher um die Kraft, die nötig ist, die Brücken zu verbiegen (die offenbar nicht erreicht wird?)
Bei einer Carbonbrücke gibt's nur 2 Möglichkeiten: entweder ist sie ganz und gerade, oder du hast 2 Teile.
Ist so stark dimensioniert, dass sie jeden (noch "sinnvollen") Einschlag überlebt, dann tritt m.M. das Problem auf, dass die Carbonbrücke - sie verhält sich da ja fast wie Federstahl, kaum Dämpfung - weniger vom Einschlag schluckt als eine Alu-Brücke und weit mehr Kraft an die Getriebeboxen weitergibt... und die müssen dann halten.
Extrembeispiel: 5mm CFK vs. 20mm Nylonbrücke. Ich schätze beide werden das meiste aushalten, die CFK-Brücke, indem sie die Kraft weitergibt, die Nylonbrücke, in dem sie die durch Verformung schluckt.
Aber wie gesagt, ob dann die Getriebeboxen stärker leiden, kann nur die Praxis zeigen. _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 23.08.2006, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet |
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werner Globaler Moderator
Anmeldedatum: 20.07.2004 Beiträge: 2127 Wohnort: Wels
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Verfasst am: 23.08.2006, 11:04 • Titel: Re: Dämpferbrücken aus Carbon |
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@ mad max
leider nicht.... kann ich aber erfragen.....
@ aaron
stimme dir vollkommen zu... es wird sich zeigen müssen ob es die getriebekästen aushalten - das ist ja meiner ansicht nach auch der einzige schwachpunkt dabei.... allerdings sehe ich das problem eins zu eins auch bei den verstärkten alubrücken....
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Zuletzt bearbeitet von werner am 23.08.2006, 11:07, insgesamt einmal bearbeitet |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 23.08.2006, 11:17 • Titel: Re: Dämpferbrücken aus Carbon |
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Danke - das wär nämlich nicht unwichtig.
Richtig berechnet ließe sich eine Platte aufbauen die bei ähnlichen Krafteinwirkungen wie Aluminium versagt - nur dass sie eben abbricht statt sich irreparabel zu verbiegen.
Aber unterhalb dieser Grenze sollte sie einer Aluplatte in dynamischer Festigkeit -und nicht zuletzt Gewicht-überlegen sein. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
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Verfasst am: 23.08.2006, 11:21 • Titel: Re: Dämpferbrücken aus Carbon |
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Wenn mann die Zugfestigkeit vergleicht, mußt CFK viel mehr aushalten als Alu.
Zugfestigkeit von AlCuMg-Legierung z.B. ist 480-520N/mm2, während CFK 800 bis 1000 N/mm2, je nach Orientierung der Fasern.
Aramid-FK bis 1500 N/mm2.
Das Problem ist, dass meistens nur eine Ecke den ersten Schlag aushalten musst.
Wenn man die Kanten zusätzlich schützt, dürfte es kein Problem sein.
_________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Mangokiwi am 23.08.2006, 11:26, insgesamt einmal bearbeitet |
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werner Globaler Moderator
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Verfasst am: 23.08.2006, 11:22 • Titel: Re: Dämpferbrücken aus Carbon |
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Quote: sollte sie einer Aluplatte in dynamischer Festigkeit -und nicht zuletzt Gewicht-überlegen sein.
was mich eigentlich wieder zur anfangsfrage zurückführt, warum es nur beim 1/8er kein einziger hersteller verwendet bzw. als tuningteil anbietet.....
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