Autor |
Nachricht |
|
pete2004 Pisten-Papst
|
Verfasst am: 11.04.2009, 09:31 • Titel: E-Maxx Motoren abgeraucht? |
|
|
Hi zusammen und erstmal schöne Ostern!
Leider hat sich bei mir mein E-Maxx (Stock Titans) gestern verabschiedet..nach einer längeren Kiesgruben Fahrt (Motoren waren sehr heiss) blieb er einfach stehen (Lenkungsservo taten noch). Ich dachte erst an die Überhitzungsabschaltung des Reglers und hab kurz gewartet ;(Akkus 2xLipo 5000er) waren noch angeschlossen. Nach 5min kamen dann plötzlich Rauchwölkchen aus den Akkus (sah nach Kurzschluss aus)..und bei den ganzen Horrorgeschichten mit Lipobränden, etc hab ich dann erst mal alles ausgesteckt. Nach 2 Std. hab ichs nochmals gewagt und andere Akkus angesteckt: Das Lämpchen am Regler tat einwandfrei, jedoch konnte ich nur die Lenkservos über die Fernsteuerung drehen; Gas/Bremse sind tot. Ich hab dann ohne Akkus die Widerstände am Reglereingang (Traxxas-Stecker) gemessen: Der eine hat 17Ohm Widerstand und der andere unendlich (also kein Durchgang). Hoffe jetzt nicht, dass der Regler was hat. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? (Ich bin leider nicht der große E-Techniker)
Viele Grüße,
pete |
|
Nach oben |
|
|
ac323i Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 11.04.2009, 11:42 • Titel: |
|
|
Sind die Motoren abgeraucht!!!
Halte sie doch mal an einen Akku ob sie noch drehen ohne Regler!!!
Habe dieses Jahr schon 3Sätze Motoren durch, aber bald kommen ja Kershaws!!! |
|
Nach oben |
|
|
pete2004 Pisten-Papst
|
Verfasst am: 11.04.2009, 12:06 • Titel: |
|
|
OK, werd die Motoren mal testen. Wär dann zu überlegen, ob man nicht einen Lüfter montiert (Von der Leistung her reichen mir die Motoren im Grunde)
Grüße
pete |
|
Nach oben |
|
|
pete2004 Pisten-Papst
|
Verfasst am: 11.04.2009, 12:13 • Titel: |
|
|
Sag mal: Welche Schrauben muss ich denn alle lösen, um den Motor zu tauschen? Gibts da einen Trick, um die Abdeckung vorne an den Motoren zu lösen?
pete |
|
Nach oben |
|
|
pete2004 Pisten-Papst
|
Verfasst am: 11.04.2009, 12:48 • Titel: |
|
|
Hab jetzt festgestellt, dass ein Motor hinüber ist... Allerdings kann ich nicht sagen, ob es den Regler auch erwischt hat. Wenn ich die Batterien anklemme und versuche, den Regler einzuschalten, tut sich gar nichts. Allerdings sind auch die Motoren nicht angeschlossen. Weiss jemand, wie man den Regler auf Fnktion prüfen kann? |
|
Nach oben |
|
|
Big L Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 16.04.2009, 17:48 • Titel: |
|
|
Ich denke nicht das der Regler was abbekommen hat und tippe mal auf die Kohlen der Titan Motoren.
Bei mir sind an 4 Titan Motoren die Kohlen herausgefallen und beim Kumpel jetzt auch.
Bin dann auf Brushless umgestiegen weil es ein generelles Problem der Titan Motoren zu sein scheint. |
|
Nach oben |
|
|
pete2004 Pisten-Papst
|
Verfasst am: 16.04.2009, 17:52 • Titel: |
|
|
Hallo,
tja, Regler doch hinüber ;-(
Hab alles angeschlossen und dann getestet.. Motoren (neu) laufen 3s, dann werden sie immer langsamer und Regler steigt aus...wahrscheinlich ein elektr. Bauteil im Regler zerschossen. Bei dem Motoraufall hats meine zwei 5000er Lipos auch erwischt..beide nur noch Altmetall... teures hobby...aber weiter gehts!
pete |
|
Nach oben |
|
|
xpy Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 16.04.2009, 19:05 • Titel: |
|
|
Ich hatte mal genau das gleiche Problem mit meiner orignalen Elektronik an meinem Maxx.
Ganz genau so wie du es beschrieben hast, nur dass ich billige NiMHs vom Conrad dran hatte, die gleich noch mit abgeraucht sind, da es im Regler wohl einen Kurzen gab.
Bei mir war jedoch keiner der Motoren tot, sondern nur der REgler.
Den habe ich dann auf Reparatur gesendet und nen neuen bekommen.
Manuel |
|
Nach oben |
|
|
crack123 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 1083 Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A
|
Verfasst am: 16.04.2009, 19:55 • Titel: |
|
|
pete2004 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
tja, Regler doch hinüber ;-(
Hab alles angeschlossen und dann getestet.. Motoren (neu) laufen 3s, dann werden sie immer langsamer und Regler steigt aus...wahrscheinlich ein elektr. Bauteil im Regler zerschossen. Bei dem Motoraufall hats meine zwei 5000er Lipos auch erwischt..beide nur noch Altmetall... teures hobby...aber weiter gehts!
pete |
also wenn man das Auto einfach so stehen lässt wenn es ne Fehlfunktion hat würd ich mal sagen selber Schuld...es kühlt auch ohne angelegte Spannung ab^^ nur mal so |
|
Nach oben |
|
|
pete2004 Pisten-Papst
|
Verfasst am: 16.04.2009, 23:01 • Titel: |
|
|
crack123 hat Folgendes geschrieben: |
also wenn man das Auto einfach so stehen lässt wenn es ne Fehlfunktion hat würd ich mal sagen selber Schuld...es kühlt auch ohne angelegte Spannung ab^^ nur mal so |
glaube, du hast mich falsch verstanden (oder ich dich): Ich hab nach dem "Unfall (Qualm aus Lipos)/Ausfall (null Leistung)" alles demontiert und erst mal den Fehler lokalisiert (Motor). Danach (Tag später) dann neue Teile montiert und getestet (Ergebnis: Regler auch halbtot). Here we go... |
|
Nach oben |
|
|
|