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Lyran Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 02.06.2009 Beiträge: 72 Wohnort: Hamburg Schnelsen
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Verfasst am: 15.06.2009, 23:03 • Titel: Motor akzeptabel eingestellt? |
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Hallo, habe schon zig Themen zum Motor einstellen gefunden aber keins passte zu meinem "Problem"
Folgendes: Ich habe den Reely Predator von Conrad und habe ihn sachgemäß eingelaufen, schön fett und nicht zuviel Gas gegeben. Nun sind ca 1,5 Liter durch den Motor und ich musste natürlich am Drosselküken rumstellen wegen fett/mager Einstellung usw. Nun meine Frage: Ist es normal dass mein Wagen sogut wie keine Rauchwolke hinter sich herzeiht? Nur bei 3/4 Gas kommt recht viel blauer Rauch, bei niedrigeren Drehzahlen kaum. Habe mal gelesen, dass der Wagen IMMER eine leichte blaue Rauchwolke hinter sich herziehen sollte. Stimmt das und kann es meinen Motor killen falls er es nicht tut?
MfG |
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RC Holgi Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 16.06.2009, 05:00 • Titel: |
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Hi,
je geringer der Ölanteil im Sprit, desto geringer fallen die Rauchwolken aus.
Welchen Sprit hast du, wieviel Ölanteil hat der?
Gruß
Karl |
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Lyran Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 02.06.2009 Beiträge: 72 Wohnort: Hamburg Schnelsen
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Verfasst am: 16.06.2009, 09:31 • Titel: |
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Ich fahre den Jet Sprit von Conrad, 16% Nitromethan. Auf der packung steht nur 72 - 12 - 16
Hilft dir das?
MfG |
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tommie242 Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 01.04.2009 Beiträge: 71 Wohnort: Nierderlande
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Verfasst am: 16.06.2009, 11:56 • Titel: |
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Im untere drehzahl bereich ist es normal wenn den blaue rauch etwas wenig ist, zolange den motor nicht rum zickt und den temperatuur vom 110-135 grad ist in ordnung dann brauchst du dir keine sorgen machen.
Wie lauft den motor bei 3/4 gas? hast du das gefuhl das noch mehr power raus zu holen ist? im den fall wurde ich sagen dreh den low speed etwas fetter und den high speed etwas magerder. Aber immer auf die temeratuur achten _________________ HPI SAVAGE axial 28 spec 1s
LRP S8 BX RTR |
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BL_Racer Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 16.06.2009, 16:56 • Titel: |
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den sprit würde ich mal schleunigst umstellen auf was gescheites!
was hast du für ne kerze verbaut?
rauch sollte in jeder lage raus kommen, normal.
tippe in erster linie auch auf low zu mager, high zu fett.
aber wenn dann mal anderer sprit durch den motor läuft, ändert sich das vielleicht schon
kerze sollte auch ne vernünftige verbaut sein, ich hab meine immer nach der einlaufphase gewechselt
gruß chris _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
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Lyran Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 02.06.2009 Beiträge: 72 Wohnort: Hamburg Schnelsen
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Verfasst am: 16.06.2009, 18:56 • Titel: |
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Warum sollte ich den Sprit wechseln?! Ist der von Conrad so schlecht? Außerdem fällt mir auf die schnelle kein anderer Händler ein :/
Kerze ist ne OS A5 |
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tommie242 Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 01.04.2009 Beiträge: 71 Wohnort: Nierderlande
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Verfasst am: 16.06.2009, 19:02 • Titel: |
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wieviel liter hat den motor dan schon durch? spritt soll man eigentlich nicht so schnell von marke wechseln dann womit der eingefahren ist, wurde aber nach 20% oder 25% umsteigen,lauft den motor auch schon besser. Sonst mach den low was fetter und den high magerder, dann musste es auch schon klappen _________________ HPI SAVAGE axial 28 spec 1s
LRP S8 BX RTR |
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margseirg Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 15.04.2008 Beiträge: 111 Wohnort: Schwanenstadt
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Verfasst am: 22.06.2009, 21:06 • Titel: |
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Das mit dem motoreinstellen ist eine unendliche geschichte...
- Aber zum problem:
Grundsätzlich verbringt man - auch bei rtr - motoren (gewollt oder ungewollt) unerfreulich viel zeit mit dem feintuning.
- Ich hab´öfter das problem gehabt, daß ich mit dem abmagern nach der ersten einlaufphase (die man dem motor üblicherweise auch zugesteht, weil er noch merkbar klemmt), etwas zu forsch war, was zur folge hatte, daß ich
- 1. kerzen verschrottete
- 2. wieder zurückrudern mußte.
- wichtig ist, ein PROTOKOLL zu führen (ca. temp, ca. luftfeuchtigkeit, nadeleinstellungen)!!!
- im zweifel kannst Du dann immer wieder auf das basic - setup zurück.
- wie oben erwähnt, sollte man einen motor mit 10 - 15 tanks noch nicht als voll leistungsfähig ansehen. Aus diesem grund würde ich ihn unter den gewünschten betriebsbedingungen einsetzen und einmal schauen, was er macht.
- wenn er -so wie in Deinem fall - nur dadurch auffällt, daß er "keine rauchfahne hinter sich herzieht"- würde ich - temperatur von ca. 125 grad vorausgesetzt - mir keine größeren sorgen machen, allerdings die gemischschrauben - einstellung (= low speed - needle) mal in richtung "fetter" (=öffnen gegen uhrzeigersinn) verändern - 1/12 -weise!!!
- unter diesen bedingungen 2 runden fahren - anhalten - leerlauf beobachten: wenn der motor am stand gleichmäßig weiter läuft, ist die einstellung zumindest nicht zu mager (ansonsten würde die leerlaufdrehzal hoch sein/immer weiter ansteigen bis zum ausgehen)
- wenn man nun die gd weiter öffnet, wird der motor irgendwann einmal nach den 2 runden nach dem anhalten langsamer werden und absterben - je weiter offen, desto früher.
- dann is er eher zu fett. An der diskussion, ob ein motor im leerlauf wegen überfettung absterben sollte oder nicht, beteilige ich mich nicht - ich stelle mir die motoren so ein, daß, wenn sie aus vollgas angehalten werden, nach 3 (lockeres freifahren, neuer motor) bis 10 - 15 -20 sec. (training - vorläufe - finale) noch ohne stottern zügig beschleunigen.
- Ich würde momentan folgendes machen: wie oben die low speed - needle anfetten und beobachten wie er nach 3 (5) sec. wegfährt.
- Wenn er da noch zügig, aber mit blauer fahne beschleunigt, bist Du auf der sicheren seite.
- Nächster (und kritischer) schritt: Die hauptdüse (= main needle) auf optimale leistung einstellen:
--> neue kerze!!!
- Vollgas fahren - temp. max. 125?
- 1/4 im uzs zudrehen - höhere drehzahl, "musikalisches" motorgeräusch?
- 1/4 weiter zudrehen usw.
- irgendwann (auf temperatur - nicht über 135! - achten) wird die drehzahl nicht mehr höher oder der motor geht aus.
--> 1/4 gegen uzs aufdrehen und als (derzeitige) grundeinstellung notieren. (Wenn sich die Wetterbedingungen ändern, muß auch die motoreinstellung angepaßt werden - aber das ist eine andere geschichte...)
- was noch zu tun ist: die gemischdüse an die geänderte einstellung der hd anpassen (s. o.) - ist zwar meisten nicht viel zu verändern, aber trotzdem...
Zuletzt: Auskunft über den betriebszustand des motors geben:
- 1. der glükerzenfaden (sollte möglichst lange metallisch glänzen - wenn er weiß/"wie sandgestrahlt" ausschaut, ist die einstellung gefährlich mager!
- und 2. "underhead"(=brennraum): Zylinderkopf (nach demontage neue dichtung einsetzen!) mit eingeschraubter kerze demontieren
-->nach dem einlaufen ist er ölig - naß - wie neu: motoreinstellung optimieren
--> bei optimaler einstellung - so ab 3 liter: hellgold, glatt trocken - optimal für hobby
--> für rennen: dunkelgold mit leicht gräulichem schimmer.
--> "pittings" (kleine schmelzlakunen) bedeuten "predetonation" - vorzeitige (unkontrollierte) zündung bei zu hoher temperatur/und/oder zu heißer kerze unter magerer einstellung ("motor geht vom ersten start weg wie die sau") - motorschaden durch pleuelriß steht bevor.
--> "underhead" schwarz: zu hohe verbrennungstemperatur - motorschaden steht bevor.
haben fertig |
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