RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Team Losi Mini Monster Baja BL by RON2

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Team Losi Mini Monster Baja BL by RON2 » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RON2
    Sponsor

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 20:06    Titel: Team Losi Mini Monster Baja BL by RON2
    Mein neuestes Projekt: Der Losi Mini Monster Baja 1:18

Nachdem ich nicht nur auf der Strecke unterwegs bin, sondern auch zwischendurch mit meinem 4 jährigen Sohnemann fahren möchte, wollte ich mir noch etwas "Kleines und Handliches" zulegen. Mein Sohn fährt einen Reely Leo X, so dass klar war, dass es auch für mich ein M 1:18 sein muss. Die Wahl fiel auf den Losi, da er recht vernünftig aussah und ich gutes über ihn gehört habe.

Mein kurzes Resümee zum Losi Mini Monster Baja RTR:

Der Losi gefällt in Design und Austattung, kann aber durch einige Konstruktionsmängel nicht seinem Namen gerecht werden.

- unbrauchbare Servokontruktion,
    - unterdimensionierte Micro Servos
    - unterdimensionierter Lipo, bzw. hoher Stromverbrauch ergibt im Originalzustand Fahrzeiten von nur 6-7 Minuten

Die "Standard" Servos haben genau eine Fahrt im Garten ausgehalten. Danach hatte ein Servo Zahnausfall. Losi (Robitronic) hat dieses zwar repariert, aber ich mußte die Reparatur bezahlen. Auch eines von zwei eingebauten HS 65 MG war nach 2 Akkuladungen defekt.

Deshalb war klar, dass ich entweder das Auto wieder hergebe, oder einen umfangreicheren Umbau vornehmen muss. Ich habe mich für zweiteres Entschieden, wohl wissend, dass dieser Umbau nicht billig wird, denn alleine die Exotec Conversion kostet 75 Euro!

Verbaut habe ich derzeit:

Exotec Single Servo Chassis Conversion "Blue"
    GPM Titan Dog Bones
    GPM Delrin Center Ball Diff
    GPM Alu Lenkhebel
    Losi Two Slipper Conversion
    Castle Creations Mamba Micro Pro
    Medusa MR 2832 - 4200
    GPM ALU Ritzel 22Z
    Hitec HS965 MG

Eine erste Ausfahrt mit dem Original 2s Akku hat mir gezeigt, dass der Ansatz richtig war. Die Fahrtzeit hat sich bei nahezu identischer Endgeschwindigkeit fast verdoppelt. Die beiden originalen 370er Frenzy - Motoren dürften also verbrauchsmäßig richtig zulangen.

Nun fehlen nur noch die 1350 mAh 3s Lipos, die hoffentlich nächste Woche kommen werden.

Grüße von RON2
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 21:39    Titel:
    Sehr schick und so ein herzig kurzes Motörchen Wink Wieviel wiegt denn Dein 1:18er mitterweile? Mit wieviel mAh bist Du an 2s nun etwa 12 Minuten gefahren? Auf was für einen Top Speed bist Du im Moment übersetzt?

Obelix68 und ich arbeiten eben an einem (1:16er) Mini Inferno 09 Buggy, der mit overkill Komponenten wohl eher bei 1050gr landen wird (Nitro wiegt er etwa 950gr).

Viel Spass mit dem Kleinen Wink
    RON2
    Sponsor

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 22:06    Titel:
    Hi Othello,

der Losi wiegt nun ohne Akku genau 995g. Der 3s Lipo wiegt nochmal 126g extra. Ich bin mit dem originalen 1000 mAh Akku von Losi unterwegs gewesen. Mit den engültigen Akkus soll der Mini Baja dann 65 km/h laufen und sollte auch noch auf der Strecke mit den Großen mithalten können - so zumindest der Plan. Ich habe aber widersprüchliche Angaben zur internen Übersetzung, so dass ich möglicherweise noch umritzeln muss. Ich war bisher einfach zu faul, die Zähne abzuzählen. Außerdem müssen vermutlich die Federn angepasst werden, da der Losi nun doch etwas schwerer, als im Auslieferungszustand ist. Mr. Green

Auf Euren Umbau bin ich schon gespannt....

Grüße von RON2
    RON2
    Sponsor

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 19:07    Titel:
    Gestern sind meine 3s 1350er Rhinos gekommen. Trotz schlechtem Wetter musste ich deshalb heute unbedingt eine erste Probefahrt absolvieren.

Ergebnis: Das GPM Center Ball Diff war nach einer Akkuladung zu einem festen Klumpen verschmolzen. Ich hatte es schön fest angezogen, aber trotzdem ist es scheinbar durchgerutscht. Naja verbuchen wir das unter Lehrgeld. Ich habe es nochmals gereinigt und nun fest verklebt, so dass ich nun mit gesperrtem Mitteldiff fahre.

Nach 17 Minuten fahren war der Akku "leer" und ich konnte 1050 mAh nachladen. Die Lipoabschaltung muss ich mir nochmals genauer ansehen. Derzeit steht der kleine Mamba auf Automatik.

Nach der Fahrt hatte der Medusa 55° C und der Mamba Micro 57° C. Der Lipo war gerade handwarm.

Überrascht hat mich der geringe Innenwiderstand der Lipos - mit 25 mOhm brauchen sie einen Vergleich mit den großen Akkus nicht scheuen.

kurzes Resümee:

Die Power ist mehr als ausreichend - ich frage mich nur welche Teile sich nach dem Center-Diff noch so in nächster Zeit verabschieden. Die Lenkung ist für die auftretenden Lenkkräfte nicht ausreichend ausgelegt - hier sollten vermutlich doch Servosaver verwendet werden.

Viele Grüße RON2
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Team Losi Mini Monster Baja BL by RON2 » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 52 30.12.2022, 16:47
    Keine neuen Beiträge Team Assciated SC10 Teile laufen aus! Markus_w 0 07.09.2020, 14:43
    Keine neuen Beiträge Team Magic 3 III V-Gen PapaBaer0910 3 05.07.2020, 19:21
    Keine neuen Beiträge Losi AVC System. Welche Voraussetzungen an den Sender? Hellfish 0 02.06.2019, 16:19
    Keine neuen Beiträge Team Asso DB8 Nomad othello 3 16.02.2019, 12:51

» offroad-CULT:  Impressum