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Freind Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 21.10.2009 Beiträge: 558 Wohnort: Rilhac-Rancon, FR
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Verfasst am: 06.12.2009, 16:46 • Titel: Laufbuchse ziehen |
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Hallo
Mal wieder Ärger mit einem Einsteiger-Triebwerk.
Die Laufbuchse des 28er Axial sitzt dermaßen fest, das ich am Ende meines
ähm.. angelesenen Halbwissen bin. (ironie)
Das übliche Prozedere, den [Rest] Motor im Backofen bei 100-120 Grad
langsam garen zu lassen, mit einer Prise WD40 zwischen Buchse/Block,
ein Kabelbinder zwischen Kolben und Buchse usw.,
fruchteten nicht,
auch ein paar Schläge mittels Hartholzstange auf die Buchse waren erfolglos .
(natürlich alles Gewaltlos, stehe kurz davor, den Verbrenner an einer Betonwand zu zerlegen .
Bevor ich zum Fachhändler - in HH ohnehin fast ausgestorben- gehe,
hat jemand von euch einen Tipp?
Gruß,
Yonah
Zuletzt bearbeitet von Freind am 06.12.2009, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet |
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Zelter Frost Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 06.12.2009, 17:18 • Titel: Re: Laufbuchse ziehen |
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Freind hat Folgendes geschrieben: |
ein Kabelbinder zwischen Kolben und Buchse usw.,
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wie geht das denn? Wie bekommt man einen Kabelbinder in die Laufgarnitur, zwischen Kolben und Buchse? _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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Freind Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 21.10.2009 Beiträge: 558 Wohnort: Rilhac-Rancon, FR
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Verfasst am: 06.12.2009, 17:24 • Titel: |
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Durch den Außlasskanal? Der Kolben (richtung OT) sollte die Laufbuchse
etwas rausdrücken.
Aber falls Du etwas konstruktives zu dem Thema beitragen möchtest,
nur zu..
Greets,
Yonah
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Zuletzt bearbeitet von Freind am 06.12.2009, 17:35, insgesamt einmal bearbeitet |
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modellbaufreak Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 15.12.2008 Beiträge: 429 Wohnort: Bayern
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Verfasst am: 06.12.2009, 17:25 • Titel: |
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Zelter, normalerweise schiebt man einen Kabelbinder durch den Auslass, dadurch drückt der Kolben dann die LB raus.
Sorry, da weiß ich echt nicht weiter, meine Laufbuchsen gingen immer mit Kabelbindern raus, evtl. hilft da ja nur beherzteres draufhaun was, ich weiß ist nicht gut aber warum muss die Laufbuchse denn raus?
greez
alex |
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Zelter Frost Globaler Moderator
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Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 06.12.2009, 17:36 • Titel: |
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Freind hat Folgendes geschrieben: |
Durch den Außlasskanal? Der Kolben (richtung OT) sollte die Laufbuchse
etwas rausdrücken. |
aha, wird dabei der Kabelbinder nicht an der Kante vom Auslasskanal abgezwickt wenn der Kolben draufdrückt und die Buchse gegenhält?
Freind hat Folgendes geschrieben: |
Aber falls Du etwas konstruktives zu dem Thema beitragen möchtest,
nur zu..
Greets,
Yonah |
wenn du dich etwas präziser ausgedrückt hättest, hätt ich es verstanden. So liest sich das wie - genau zwischen Kolben und Buchse, entlang der Lauffläche das kam mir spanisch vor, weil das ja nicht möglich ist _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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Inactive CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 06.12.2009, 17:42 • Titel: |
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@zelter
wennst einen dünnen kabelbinder nimmst, ja. gibt aber auch recht dicke binder. damit gehts im normalfall.
ich könnte mir aber vorstellen, dass die buchse praktisch drinnenklebt. eventuell mit einem lösungsmittel zwischen buchse und gehäuse reinsprühen. bremsenreiniger wird eventuell nicht funktionieren. wennst sprit mit rizinus verwendest, könnte ich mir das unter umstellen vorstellen. bei neuen motore geht die buchse leicht raus. sind sie schon gefahren, dann kann es unter umständen vorkommen, dass sie klemmt.
eventuell aushebeln. aber die möglichkeit der beschädigung ist groß.
aber frage: warum willst sie ausbauen? einfach so? zum putzen? |
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Freind Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 21.10.2009 Beiträge: 558 Wohnort: Rilhac-Rancon, FR
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Verfasst am: 06.12.2009, 17:44 • Titel: |
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@Modellbaufreak;Schön, das Du Zelter anschaulich erklärt hast, wie Laufbuchsen idR. mittels Kabelbinder
aus dem Block gezogen werden.. Hätte es wohl ausführlicher Beschreiben sollen.
@Helmut F; Auf deine Frage; das Pleul muss gewechselt werden. Danke erstmal für deine Tipps, mal sehen wie ich diese Buchse gezogen bekomme...
So was in der Richtung..
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Zuletzt bearbeitet von Freind am 06.12.2009, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet |
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Inactive CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 06.12.2009, 17:50 • Titel: |
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danke. aber was ein pleuel ist weiß ich (noch)
ok. das ist ein grund die buchse rauszuholen. |
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Freind Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 21.10.2009 Beiträge: 558 Wohnort: Rilhac-Rancon, FR
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Verfasst am: 06.12.2009, 18:16 • Titel: |
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Gut, da das jetzt geklärt ist,
Spinne ich mal etwas rum (oder werde hypothetisch), die LB hat 7 Kanäle,
mit 2 Bypässen, 1 Außlass.
Möglich, das durch der Vielzahl der Kanäle außen einige Grate entstanden
sind, und diese die LB so penetrant festhält..?
Welche Mittel benutzen die professionellen Werkstätten für solche Fälle?
Die LB ging rein, ergo sollte die wieder herausgehen (theoretisch).
Das Triebwerk hat sechs Liter runter, Lauffläche/Kompression noch gut, siehe Anhang oben.
Den Motor wegen einer festsitzenden Buchse in die Tonne zu werfen oder als Ersatzteillager zu verwenden...nein.
Vielleicht hat ja doch jemand eine zündende Idee ..
greets,
Yonah |
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alex Moderator
Anmeldedatum: 18.02.2003 Beiträge: 582 Wohnort: Graz
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Verfasst am: 07.12.2009, 08:40 • Titel: |
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Es gibt da eigentlich keine bessere Lösung. Auch der Fachhändler kann da nichts anderes machen. Eventuell probierst es mit noch mehr Anwärmen. Eventuell mit dem Heißluftföhn - ist halt für die Lager nicht optimal.
mfg alex |
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