RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Rustler VXL oder Firestorm Flux - Traxxas oder HPI

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Rustler VXL oder Firestorm Flux - Traxxas oder HPI » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Racker
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 23.08.2009
    Beiträge: 11

    BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 22:49    Titel: Rustler VXL oder Firestorm Flux - Traxxas oder HPI
    Hallo,

    ich bin eigentlich Elektro-Modellflieger und suche für den Spaß rund um den Wohnort ein RC-Car. Wir haben einen Bolzplatz mit einer Sandfläche und Waldwege in der Nähe.

    Ich habe schon einige Stunden im Internet gelesen und auch hier im Forum gibt es zwar Threads, die in die gleiche Richtung wie meine Fragen gehen, aber keiner ist wirklich abschließend (sofern das überhaupt je möglich ist... Confused ). Nachfolgend fasse ich einmal meine bisherigen "Erkenntnisse" zusammen:

    Da ich beim Modellflug nur noch LiPos verwende, sollen auch im Auto nur LiPos zum Einsatz kommen. Die Bürstenregler bei den RTRs können keine Abregelung für LiPos, somit lande ich im Moment bei RTRs mit brushless. Ein 2WD ist für einen Anfänger einfacher in der Wartung und für meine Einsatzzwecke wohl auch ausreichend. Eine einfache Funke aus einem RTR lässt sich später einmal preiswerter gegen eine bessere 2,4 GHz tauschen, als ein Bürstenantrieb gegen einen brushless. Also soll es ein RTR mit 2WD und brushless sein.

    Zur Wahl stehen für mich der Rustler VXL von Traxxas oder der Firestorm Flux von HPI. Vom Preis her liegen beide RTRs bei rund 320 EUR. Dazu jetzt meine Fragen, auf die ich keine Antworten finden konnte:
      Bei HPI soll die Ersatzteilversorgung schwierig sein. Auch Tuning-Ersatzteile soll es kaum geben. Ist das in Zeiten des Internet wirklich so?
      Aaron berichtet in zwei Tests von defekten Funken bei HPI. Zufall, oder ist deren Qualität wirklich so schlecht, dass man sofort in eine bessere 2,4 GHz investieren sollte/muss?
      Wie groß ist das Akkufach beim Rustler VXL, ohne den hinteren Teil unterhalb des Reglers wegfräsen zu müssen?
      Beim Rustler wird von abspringenden Dämpferkappen berichtet. Passiert das nur bei extremen Sprüngen oder sollte ich mich in jedem Fall auf eine Sauerei einstellen?
    Es wäre schön, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen und oder Meinungen weiterhelfen könntet.
    Gruß Racker
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 05:57    Titel:
    Akkuschacht - 14 cm lang - Für 7ner musst du entweder hochbocken die Akkupacks oder "hump packs" kaufen. (nimh´s)

    2s Hynergy Lipo´s passen ohne Probleme rein, von den abmaßungen.

    Jedoch ist wenn möglich eine mittlere Kabelführung (bzw kabel die nach "oben", auf der flachen seite) zu empfehlen (wenn bastelbar, dann so), da der Akkuschacht ziemlich Mittig das Kabel-loch hat (oder halt ein den lipos angepasstes loch ins chassi machen ^^).


    Zu den Dämpferkappen. Aaaaalso ja doch die sprünge waren schon die sorte, da kann schon was kaputtgehen bzw schön Vollgas auf der Rennstrecke beim Sprung, kann schonmal bedeuten das die Dämpferköpfe etwas sich aufdehnen und Öl verlieren. Aluköpfe bzw glei Aluschoks und problem für immer gelöst. (Bei "normaler" Fahrweise dürften die Stocks jedoch relativ lang halten bis man "etwas tun" muss)


    (Meine erfahrung mit meinem Rustler VXL bzw XL-5)

    (Die Rustis sind allgemein, ziemlich Wartungsfrei, bissl mit wd40 die wichtigsten sachen nach einer ausfahrt sauber-sprühen und... gut is.)

    Ps. ! HA ! - Du solltest dir entweder gleich alu radmitnehmer holen (oder noch steifer, titan wenns gibt?) oder glei Felgen mit größeren mitnehmern und dann glei 14ner mitnehmer holen. Die hinteren beim VXL sind zwar aus diesem grauen hartchassikunststoff jedoch gehen da bei mir langsam die ecken raus.
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 09:27    Titel:
    Herzlich willkommen, Racker!

    Ja, die HPI Fernsteuerungen sind wirklich nicht toll - aber welche RTR-Steuerung (außer Losis 2,4GHz Anlage) ist das schon? Neulich hatte ich eine von Thunder Tiger in der Hand, die zwar in unmittelbarer Reichweite keine Störungen hatte, jedoch der Gashebel bei Vollgas mit dem Gehäuse verklemmte und stecken blieb -> auch nett Laughing

    Vor allem bei schnellen Brushless-Modellen ist die mittelfristige Aufrüstung auf bessere Fernsteuerungen Pflicht!

    Zum Firestorm Flux und der Frage nach Ersatz- und Tuningteilen: Ich denke, in Österreich sind wir hier gut versorgt. Wie die Situation in Deutschland aussieht, weiß ich leider nicht. Tuningteile gibt es jedenfalls von HPI und edit-RC. Allerdings orientiert sich das Sortiment bei beiden eher an Racer Standards, spricht anstelle von Vollalu-Orgien gibt's nur das Nötigste/Sinnvollste: Alu-Dämpfer, Alu Radträger, Federn, Bulkheads, Kardans(?). Mehr braucht der Firestorm aber gar nicht (eigentlich bräuchte er nicht einmal die Tuningteile wirklich...)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    pako1979
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 09.04.2008
    Beiträge: 166
    Wohnort: Gleisdorf

    BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 11:06    Titel:
    Ich stelle mal einfach den Losi Desert Truck in den Raum. Hat zwar kein BL-Set verbaut, dafür aber eine 2,4er Funke. Wenn Du dir beim C ein BL-Set für 100,- Euro holst bist ziemlich auf den Preis was ein Rusti oder der Flux kostet.

    Dafür hast aber, MEINER MEINUNG NACH, ein um welten besseres Auto als die Kollegen von Traxxas und HPI.

    Du bekommst für dein Geld beim Losi:

    Ein wirklich ausgereiftes, haltbares Chassis
    Vernünftige CVD-Kardan
    Recht gute Alu-Dämpfer
    2,4er Funke
    Cooles Karodesign (Mal was neues mit dem Käfig um hinteren Bereich)

    Erstzteile gibt es über Robitronic.



    Ein Nachteil ist vielleicht, dass die Schrauben zöllig sind.




    Ich hatte vor einem Jahr einen Rustler welcher auch ein Mamba 5700er Set drin hatte, welches ich jetzt im Desert Truck verbaut habe. Daher meine ich, dass ich die beiden Autos doch gut vergleichen kann. Mein Fazit zu den beiden lautet eindeutig der Losi Desert Truck !!

    Als Grund vielleicht nur kurz, dass ich bei Rustler jede Menge Geld in RPM-Teile und Aluzeugs wie Lenkung und Achsträger stecken mußte bis er mal relativ haltbar war. Zusätzlich habe dann noch auf Aluddämpfer aufgerüstet.
    Mein Rusti war nach den Umbauten eigentlich gleichwärt mit meinem aktuellen Desert Truck, wobei ich aber beim DT nix umgebaut habe.

    Zum Flux kann ich leider nix sagen, weil ich noch nicht mal einen in der Hand hatte.


    mfg pako
    _________________
    Auch wenn wir Älter werden hören wir nicht auf zu Spielen, denn wenn wir nicht mehr Spielen werden wir Alt.
    Nach oben
    Nightstalker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 509
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 14:26    Titel:
    pako1979 hat Folgendes geschrieben:
    ... Dafür hast aber, MEINER MEINUNG NACH, ein um welten besseres Auto als die Kollegen von Traxxas und HPI.

    ... Zum Flux kann ich leider nix sagen, weil ich noch nicht mal einen in der Hand hatte.


    Darf ich fragen wie du zu der Annahme kommst dass der DT besser ist als der Firestorm wo du doch selbst sagst dass du noch nichtmal einen in der Hand hattest?

    Außerdem ist das wieder mal ein Apfel / Birne Vergleich zumindest teilweise, der DT ist ein Truggy mit 4WD, die beiden anderen sind "nur" 2WD das ist schonmal ein Unterschied.
    Aus Plastik sind alle 3 und zumindest der HPI hat ein wie ich finde recht gut durchdachtes Chassis welches wie das vom DT aus 3 Teilen besteht.

    Die Dämpfer sind einstellbar und sind für Seriendämpfer ganz brauchbar, das Getriebe ist komplett aus Metal und vollständig gekapselt wie auch HZ und Motorritzel.

    Ich seh da keine gravierenden Nachteile zum DT bis auf 2WD was aber eher Geschmackssache als Nachteil ist. OK beim DT bekommt man ne fertige Lichtanlage dazu, ich hab mir meine selbst bauen müssen Very Happy

    Haltbarkeit kann ich nicht beurteilen, ist noch nix hin.

    lg
    Nach oben
    B@sher
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 17.05.2009
    Beiträge: 91
    Wohnort: Bremen

    BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 14:54    Titel:
    Ich habe den E-Firestorm Flux und bin vollkommen zufrieden. Ersatzteile bzw. Tuningteile brauchte ich bis jetzt noch nicht. Ich habe aber vom Anfang an die Standart Funke weggestellt und mir eine günstige 2,4 Ghz Anlage zugelegt. Mein Bruder hat einen Losi Speed-t, bei der auch die 2,4 Ghz Funke von Losi beiliegt, wobei wir mit dieser Anlage starke Empfangsprobleme haben.( Leider ist das Empfängerkabel ziemlich kurz und das Kabel liegt einfach so im Auto rum. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Empfangsprobleme zu mindern, muss man das Kabel irgendwie besonders hinlegen oder ist die Funke/Empfänger einfach kaputt?)
    _________________
    E-Firestorm Flux mit Acoms Technisport 2,4 Ghz
    SC10 (wasserdicht) mit Velineon Brushlessset
    Nach oben
    Nightstalker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 509
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 15:08    Titel:
    Meinst du mit "Empfängerkabel" die Antenne? Die sollte nicht "rumliegen" Am besten ist es wenn sie aus dem Auto raus kommt (oben)

    Wichtig ist in jedem Fall dass sie nicht irgendwie herumfällt da drinnen, kleb sie am besten an irgend einem senkrechten Chassisteil nach oben fest. Wenn da nix ist dann bau dir etwas aus einem Stück Antennenrohr oder so.
    Nach oben
    Stealth
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 04.08.2009
    Beiträge: 229
    Wohnort: bankfurt

    BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 15:16    Titel:
    Nightstalker hat Folgendes geschrieben:
    ...Außerdem ist das wieder mal ein Apfel / Birne Vergleich zumindest teilweise, der die beiden anderen sind "nur" 2WD das ist schonmal ein Unterschied.DT ist ein Truggy mit 4WD,
    ...


    Wie kommst Du zu der Annahme, dass der Desert Truck ein 4WD ist?

    @Racker

    Ich würde zum HPI greifen! Der HPI ist der einzige der mit Kegeldiff`s ausgestattet ist und das erspart Dir bei bösen Motorisierungen die ständige Diffwarterrei eines Kugeldiff`s...

    LG,

    stealth
    _________________
    WE LOVE BL


    Zuletzt bearbeitet von Stealth am 24.08.2009, 15:21, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Evandure
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.06.2009
    Beiträge: 457
    Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)

    BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 15:21    Titel:
    @Nightstalker
    wenn man keine ahnung hat dann sollte man's lieber lassen
    ich weiß ja nicht wo du das her hast dass der desert truck ein 4wd ist Laughing

    aber beim thema welches auto kann ich leider nicht weiterhelfen da ich noch keines davon gefahren bin
    _________________
    __________________
    mfG Silas
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 15:25    Titel:
    @Stealth

    Losi Desert Truck hat auch Kegeldiff

    Wink
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Rustler VXL oder Firestorm Flux - Traxxas oder HPI » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 51 30.12.2022, 16:47
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 19:54
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Summitfan 1 22.06.2021, 18:27
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 09:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 22:46

    » offroad-CULT:  Impressum