Autor |
Nachricht |
|
Martin O. Offroad-Guru
|
Verfasst am: 14.02.2004, 12:03 • Titel: Controller |
|
|
Da ich warscheinlich im sommer oder so mein erstes Bl-Setup kaufen werde, will ich mich gleich mal etwas informieren...
Vorab, kann man einen Lehner-Motor mit einem z.B. Hackercontroller betreiben?
Ich hab ja nicht gerade wenig Modelle.
Im Stampede will ich nen Basic 4200 an 7 zellen betrieben.
Und dann will ih wiederum den Motor auch in dem Tamiya Mini Cooper einsetzen können, den ich dort an 4-5 Zellen betrieben will.
So wies aussieht, brauch ich dann also zwei verschiedene Regler (muss ich ja noch länger sparen )
den Hacker Master Car Mini (4-10 Zellen, 30A bei 15sec, 25A bei 2,4h) und dann noch nen Lehner 9918XL.
Oder gibt es denn einen Controller, den ich in allen Modellen verwenden könnte?
Mfg martin _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
Speedy Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 14.02.2004, 16:45 • Titel: Re: Controller |
|
|
Natürlich kann man einen Lehner mit einem Hacker Drehzahlsteller betreiben.
Wenn du 2 Modelle mit einem BL System fahren willst würd ich dir eher raten 2 Motoren und einen Regler zu ordern.
Dem Regler ist's ja eigentlich egal wieviel Zellen und welchen Motor du nimmst. Steckverbinder bei den Motorkabeln wären dann auch nicht so verkehrt.
Wenn du dich für einen Warrior entscheidest mußt du aber bei einem Wechsel des Motors auch den Regler immer neu Programmieren. Geht zwar eh schnell aber mir persöhnlich wär das viel zu viel Aufwand.
Wenn ich mit einem meiner Modelle fahren will möchte ich nicht jedesmal ein anderes zerlegen müssen...
_________________ Speed worxx... |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 14.02.2004, 16:55 • Titel: Re: Controller |
|
|
Wenn du dich für einen Warrior entscheidest mußt du aber bei einem Wechsel des Motors auch den Regler immer neu Programmieren. |
Inwiefern? Neue Gasknüppelpositionen?
Der Vorteil das Hackers besteht meiner Meinung nach darin, dass er in Timing & Frequenz einstellen läßt falls es Motor einmal nicht so "will" bzw. natürlich den Strombegrenzer als Akkuschoner.
Nur wird der Hacker im Mini Cooper arge Platzangst bekommen
Das mit dem Basic würd ich mir auch nochmals überlegen, wenn du ein "Streckenfahrer" bist - in ein paar Tagen sollte ich ja meinen 1525er bekommen, dann kann ich konkret die Unterschiede posten.
Aber wenn selbst Lehner den Basic NICHT fürs rc-car empfiehlt? _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
Speedy Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 14.02.2004, 17:27 • Titel: Re: Controller |
|
|
Hui, da hat der Speedy wieder woanders hingedacht...
Sorry, mein Fehler. _________________ Speed worxx... |
|
Nach oben |
|
|
Martin O. Offroad-Guru
|
Verfasst am: 14.02.2004, 17:30 • Titel: Re: Controller |
|
|
Also mir hat Lehner den Basic empfohlen. Und ne Strecke hab ich eh nicht in der nähe.
Also wenn schnell ein neues Chassis fürn Mini mache, dürfte da kein Platzproblem für den Regler sein.
Aber das problem ist wie gesagt, die daten der Controller. Im Mini würd ich gern mit 4-5 Zellen fahren und da ist halt der Hacker Car Mini der einzige, der das kann. Und seine 25A dauer dürften wiederum für den Stampede zu wenig sein. Daher die Frage.
Zur Zeit fahre ich den Mini mit Mabushi und 7 zellen. Aber die
Akkus sind zu groß. Da wäre mir halt ein 5 Zeller mit passendem Motor viel sympatischer.
@Re-Inferno
Denkst du, das sie "richtigen" Lehner einen soo viel besseren Wirkungsgrad im Teillastbereich hat? Auserdem sind die mir erst mal einfach zu teuer.
Mfg Martin _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
Verfasst am: 14.02.2004, 21:04 • Titel: Re: Controller |
|
|
Ich fürchte, der Mini Hacker wird sogar für deinen Mini in Verbndung mit einem Basic 4200 zu schwack sein!
@Re-Inferno
Denkst du, das sie "richtigen" Lehner einen soo viel besseren Wirkungsgrad im Teillastbereich hat? Auserdem sind die mir erst mal einfach zu teuer. |
Das kann ich dir im Moment noch nicht sagen, aber in Kürze sollte ich meinen 1525-9 bekommen, dann kann ich Konkretes posten!
_________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
Martin O. Offroad-Guru
|
Verfasst am: 15.02.2004, 10:12 • Titel: Re: Controller |
|
|
ok, dann warte ich halt _________________ [VERBORGEN] |