RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Quark SSB-MK03: neuer Monster Brushless Controller

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Quark SSB-MK03: neuer Monster Brushless Controller » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 22:13    Titel: Quark SSB-MK03: neuer Monster Brushless Controller

So sieht offenbar der Nachfolger des Quark Monster Pro 125 aus.

Die Programmierung des Reglers erfolgt über eine separate Box. Bei den Setup Parametern hat Sky Technology scheinbar vor allem im Bereich der Bremsansteuerung (3 Modi) gearbeitet.
    Weiters gibt's eine Strombegrenzung, die in 32 Stufen einstellbar ist.

Der Regler verträgt bis zu 6s Lipos und kann bis ca. 26V (6s) (getaktete) Bec-Spannung liefern.

Arrow Zur (Google übersetzten) Produktseite beim Hersteller
    Arrow Hier gibt's Infos zu den Vorgängern
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 23:34    Titel:
    Jein,

ich gehe davon aus das die technischen Daten von maximal 120A beim MK3 wirklich NUR bei 25 Grad FET Temperatur erreicht werden, so wie es offiziell auch im Datenblatt steht. Das getaktete BEC ist übrigens nur beim MK2 und 3 dabei, der MK1 und MK2 hingegen teilen sich die Strombelastbarkeit mit max. 100A.
    Da der Regler intern aus 3 Platinen besteht (welche sehr solide mit vergoldeten (!!) Schrauben verbunden sind) ist die Wärmeabfuhr wohl eher ein Problem. Die Platine mit den FET´s wird komplett vom Kühler umgeben (ist aber ganz oben platziert), daher kann ich nichts über die Qualität oder Anzahl der FET´s sagen. Aufgrund der Baugröße bleibt aber maximal für 2x 16 Stück Platz (1x 16 Stück direkt unter dem Kühler (auf der obersten Platine) und 1x 16 Stück unterhalb dieser Platine (der Kühler umfasst die Platine nahezu komplett). Die anderen beiden Platinen sind zum einen die Ansteuerung und auch das BEC, welches beim MK1 nur bis 8 Zellen genutzt werden kann - nur der MK2 und MK3 verfügen über die bessere Platine mit dem getakteten BEC.

Ferner wird ein offizieller VK von über 280 USD für die MK3 Version mal wieder bei vielen die Tränen in die Augen treiben -trotz einem Euro zu Dollar Kurs von 1:1,57.
    Bis ich den Regler nicht in einem 1:8er Buggy gefahren habe kann ich aber nix genaueres sagen - die mechanische Seite gefällt mir durchaus.

Auch die Prog Box ist eine gute Lösung, wobei die älteren Regler mit den Farbcodes auch recht gut einzustellen waren (wenn man es denn mal raus hatte). Leider gehört die Prog-Box nicht unbedingt zum Lieferumfang, die MK1 und MK2 Versionen haben sie nicht serienmäßig dabei, es gibt aber Set´s zu etwas ermäßigten Preisen. Einzig der MK3 hat natürlich die Vollausstattung bekommen.

Nach einem Studium der Anleitung ist das Programmieren über die Box auch ratsam - der Rest ist nicht besonders einfach - wenn auch eingängig nach einiger Zeit.

Mehr zu diesem Regler wenn ich dazu Zeit finde Wink
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 01:35    Titel:
    Strombegrenzung waere ne sehr feine Sache (Elo Komponenten + Mechanik schonen + quasi Traktionskontrolle). Wenn er so gut regelbar wie ein 125b ist und zusaetzlich thermisch gut an das Gehaeuse gekoppelt ist, dann waere er den Preis schon wert.

Mehr Eingangspannung waere auch nicht uninteressant gewesen.
    08/15
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 12:22    Titel:
    In einem deutschen Shop ist der Regler schon für 297 eur inkl. Programmier-Box erhältlich und auf Lager Shocked !

Infos gibts per PN...

08/15 - schaut nicht schlecht aus das Ding!
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 12:26    Titel:
    Folgende Daten sind im Basis Modus einstellbar:

1. Fwd/Bremse/REV oder FWD /Bremse
    2. Bremsstärke (0-100% in 8 Schritten)
    3. 4 Bremsmodi, fest, ABS, Automatik und Automatik mit ABS gemischt
    4. Bremskraft in Neutral (Drag Brake), 8 Schritte von 0-50%
    5. Akkutypen: 3, NiMh, Lithium, Lithium selbst definierbar
    6. Abschaltspannung st einstellbar von 2 bis 3 Volt (in 6 Schritten)

Im Fortgeschrittenen Modus kommt hinzu:

1. Kraft des Motors in 5 Schritten dosierbar
    2. eine Art traktionskontrolle/elektr. Slipper, in 8 Schritten von 20-120%
    3. Strombegrenzung, in 8 Schritten von 10-100%
    4. Timing, 3 Schritte, (5, 10 und 20 Grad)
    5. Fail Safe
    6. Turbo Funktion (Ein oder Aus)
    7. Motortyp, 4 Schritte, mit Sensor, ohne Sensor Innenläufer, ohne Sensor Aussenläufer und Bürstenmotor
    8. RWD Verzögerung, 4 Schritte von 0,2-1 Sekunde

Zusätzlich hat der Regler eine Temperaturüberwachung mit Ausgabemöglichkeit an Bord, je nach Farbe der LED´s werden folgende Werte angezeigt:

unter 45°, über 45°, um 60°, um 75°, um 90°, um 105°, um 120° und um 130°

Alle paramter sind wieder über die Farbigen LED´s einzustellen, sofern man die Prog-Box nicht nutzt - was aber anzuraten ist - siehe oben
    Wink

Alles weitere werde ich sehen wenn ich den Regler im Modell habe (was aber leider noh dauern wird, da ich das Modell dazu erst noch baue Very Happy Very Happy )
    obelix
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 09:59    Titel:
    hat jemand eine ahnung was mit dem regler los ist weil man nicht`s mehr davon hört bzw. liest (außer man kann koreanisch).

sb
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 10:18    Titel:
    Die Tests sind noch nicht fertig, aber das was ich bisher gesehen (und gemessen) habe ist wirklich gut, die maximal erreichbaren Drehzahlen sind (im direkten Vergleich zur Konkurrenz) etwas höher (um ca. 5%), dafür ist die Startdrehzahl leider (je nach Fall) etwas höher als bei den anderen.
    Die Untersetzung sollte daher gut angepasst sein, dennoch hat man generell kein Cogging zu erwarten. Wer die anderen Quark Regler kennt wird die Regelbarkeit zu schätzen wissen - sie ist in diesem Fall ähnlich.

Grob gesagt kann der Regler derzeit alles Regeln was man ihm vorwirft - selbst schwere LRK´s im 1:8 Buggy sind kein Problem, aber die 120A reichen dann definitiv nicht aus, der Regler wird in diesen Fällen heiß.

Bisher ist geplant den endgültigen Leistungstest in einem leichten 1:8 Buggy durch zu führen (dieser muß aber erst noch aufgebaut werden), da der Regler eigentlich für 1:10 Modelle VIEL zu Overpowered ist !!
    Aber leider für wirklich bullige 1:8 Modelle eben wieder etwas zu schwach dimensioniert ist.

Der Preis ist ebenfalls nicht von Pappe, in der Preislage gibt es auch einige andere Regler die ebenfalls gut sind, nur halt nicht ganz so universell - aber mal ehrlich, wer wird diesen Boliden mit einem normalen Bürstenmotor betreiben ???
    (diesen Modus bieten andere Regler halt nicht, aber wird er denn wirklich benötigt?)

Das 18 Zellen D-BEC (getaktetes BEC) wird auch nicht jeder benötigen, die Prog Box hingegen ist genial einfach.
    Den Sensormodus benötigt man ebenfalls nicht wirklich, einzig die Feinfühligkeit im unteren Bereich wird etwas verbessert - dies ist aber stark subjektiv zu sehen und vom Motor abhängig.

Die weiteren Daten werden kommen, sowie ich alles beisammen habe, aber zunächst mal ein Bild wie der Regler fertig zum Einsatz ausschaut:

bild_vom_fertigen_ssb_mk3.jpg (38 KB)

Bisher bin ich noch etwas gespalten beim Urteil, einerseits geniale Features und das ganze recht kompakt verpackt, andererseits für meinen (und auch einige andere) Einsatzzweck nicht 100%ig brauchbar. Mal sehen wie er sich im leichten 1:8er schlägt, damit sollte der Regler locker klarkommen.
    obelix
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 11:06    Titel:
    ich hatte (leider hatte) den monster pro 125b! fahre mit a123, bei 4s2p hat er noch funktioniert und das mehr als perfekt, dann bin ich auf 6s2p gegangen und er wurde heiß und hat sich abgeschalten. ich habe dann die temp.-tuning variante vom monster-forum gemacht und was soll ich sagen perfekt funktioniert aber leider nur 4minuten und dann war er hinüber.

ich hoffe halt das der neue quark sich so gut verhält wie der alte bei 4s, denn ich möcht mir nach dem truggy einen buggy auf bauen und den hätte ich eben gerne mit 4s2p oder max. mit 5s2p a123 und einem neu 1512 betrieben. das gewicht habe ich mir so bei ca. 4kg errechnet. glaubst du könnte das der neue quark regler aushalten oder gibt`s da probleme ( bei 5s ).

nur so vom gefühl her!

sb
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 12:24    Titel:
    Hier mal ein Bild der Endstufe von unten, diese hat 8 FET´s pro Phase und wird auf beiden Seiten von einem Kühlkörper umgeben (nach oben der große Blaue).

In einem leichten (3,5 - 3,7 Kg (MAX !)) Buggy wird der Regler sich wohlfühlen, echte Leistungstests stehen aber noch aus.
    Sorry habe grade viel mit der Produktion zu tun - ich möchte euch ja auch demnächst mal was neues zeigen können Wink

Bild:

bild_der_endstufe_des_ssb_mk3.jpg (49 KB)

Das getaktete BEC funktierte bei mir bis 6S Lipo sehr gut, allerdings halt nicht wirklich unter einer starken Last. Die Regelbarkeit (und auch die Einstellarbeiten, selbst ohne Prog-Box) ähnelt dem Monster 125 Regler sehr, dies haben meine Messungen auch bisher widergespiegelt.

PS: Der Defekt deines Monster Pro 125 Reglers war bei 6S voraus zu sehen, die Spannung darf bei den älteren Reglern nicht über 11-12 Volt steigen. Bei A123 und 4S geht sich das mit knapp 13 Volt noch gerade aus, bei 5S sinds dann zuviel, es sollte aber nur das BEC dahin sein. Dieses ist bei den älteren Reglern der Flaschenhals gewesen. Ich habe darüber oft mit dem Hersteller gesprochen und wie man sieht hat es sich gelohnt. Die älteren sind nur bis 3S Lipo (4S A123) gerade so BEC tauglich.
    Solltest du den Regler daher noch haben, so könnte man ihn eventl. wieder zum laufen bringen, hängt halt vom Schaden ab.

Nebenbei: Bekommen könnte ich auch die älteren Regler noch, dauert halt etwas und den Preis müsste ich dann zurecht rechnen.
    Buggyracer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 20.08.2009, 08:11    Titel:
    Kann mir jemand eine PN für eine Bezugsquelle schicken? Ich finde im Netz leider keine Crying or Very sad
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Quark SSB-MK03: neuer Monster Brushless Controller » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neuer Offroader 2F4U 1 06.03.2024, 22:35
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 20:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 19:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 21:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 17:54

» offroad-CULT:  Impressum