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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Mr. Constructor Pisten-Papst
Anmeldedatum: 10.11.2004 Beiträge: 395 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 18.03.2008, 23:34 • Titel: |
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Jein,
ich gehe davon aus das die technischen Daten von maximal 120A beim MK3 wirklich NUR bei 25 Grad FET Temperatur erreicht werden, so wie es offiziell auch im Datenblatt steht. Das getaktete BEC ist übrigens nur beim MK2 und 3 dabei, der MK1 und MK2 hingegen teilen sich die Strombelastbarkeit mit max. 100A.
Da der Regler intern aus 3 Platinen besteht (welche sehr solide mit vergoldeten (!!) Schrauben verbunden sind) ist die Wärmeabfuhr wohl eher ein Problem. Die Platine mit den FET´s wird komplett vom Kühler umgeben (ist aber ganz oben platziert), daher kann ich nichts über die Qualität oder Anzahl der FET´s sagen. Aufgrund der Baugröße bleibt aber maximal für 2x 16 Stück Platz (1x 16 Stück direkt unter dem Kühler (auf der obersten Platine) und 1x 16 Stück unterhalb dieser Platine (der Kühler umfasst die Platine nahezu komplett). Die anderen beiden Platinen sind zum einen die Ansteuerung und auch das BEC, welches beim MK1 nur bis 8 Zellen genutzt werden kann - nur der MK2 und MK3 verfügen über die bessere Platine mit dem getakteten BEC.
Ferner wird ein offizieller VK von über 280 USD für die MK3 Version mal wieder bei vielen die Tränen in die Augen treiben -trotz einem Euro zu Dollar Kurs von 1:1,57.
Bis ich den Regler nicht in einem 1:8er Buggy gefahren habe kann ich aber nix genaueres sagen - die mechanische Seite gefällt mir durchaus.
Auch die Prog Box ist eine gute Lösung, wobei die älteren Regler mit den Farbcodes auch recht gut einzustellen waren (wenn man es denn mal raus hatte). Leider gehört die Prog-Box nicht unbedingt zum Lieferumfang, die MK1 und MK2 Versionen haben sie nicht serienmäßig dabei, es gibt aber Set´s zu etwas ermäßigten Preisen. Einzig der MK3 hat natürlich die Vollausstattung bekommen.
Nach einem Studium der Anleitung ist das Programmieren über die Box auch ratsam - der Rest ist nicht besonders einfach - wenn auch eingängig nach einiger Zeit.
Mehr zu diesem Regler wenn ich dazu Zeit finde |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 19.03.2008, 01:35 • Titel: |
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Strombegrenzung waere ne sehr feine Sache (Elo Komponenten + Mechanik schonen + quasi Traktionskontrolle). Wenn er so gut regelbar wie ein 125b ist und zusaetzlich thermisch gut an das Gehaeuse gekoppelt ist, dann waere er den Preis schon wert.
Mehr Eingangspannung waere auch nicht uninteressant gewesen. |
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08/15 Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 25.12.2007 Beiträge: 55
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Verfasst am: 19.03.2008, 12:22 • Titel: |
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In einem deutschen Shop ist der Regler schon für 297 eur inkl. Programmier-Box erhältlich und auf Lager !
Infos gibts per PN...
08/15 - schaut nicht schlecht aus das Ding! |
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Mr. Constructor Pisten-Papst
Anmeldedatum: 10.11.2004 Beiträge: 395 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 19.03.2008, 12:26 • Titel: |
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Folgende Daten sind im Basis Modus einstellbar:
1. Fwd/Bremse/REV oder FWD /Bremse
2. Bremsstärke (0-100% in 8 Schritten)
3. 4 Bremsmodi, fest, ABS, Automatik und Automatik mit ABS gemischt
4. Bremskraft in Neutral (Drag Brake), 8 Schritte von 0-50%
5. Akkutypen: 3, NiMh, Lithium, Lithium selbst definierbar
6. Abschaltspannung st einstellbar von 2 bis 3 Volt (in 6 Schritten)
Im Fortgeschrittenen Modus kommt hinzu:
1. Kraft des Motors in 5 Schritten dosierbar
2. eine Art traktionskontrolle/elektr. Slipper, in 8 Schritten von 20-120%
3. Strombegrenzung, in 8 Schritten von 10-100%
4. Timing, 3 Schritte, (5, 10 und 20 Grad)
5. Fail Safe
6. Turbo Funktion (Ein oder Aus)
7. Motortyp, 4 Schritte, mit Sensor, ohne Sensor Innenläufer, ohne Sensor Aussenläufer und Bürstenmotor
8. RWD Verzögerung, 4 Schritte von 0,2-1 Sekunde
Zusätzlich hat der Regler eine Temperaturüberwachung mit Ausgabemöglichkeit an Bord, je nach Farbe der LED´s werden folgende Werte angezeigt:
unter 45°, über 45°, um 60°, um 75°, um 90°, um 105°, um 120° und um 130°
Alle paramter sind wieder über die Farbigen LED´s einzustellen, sofern man die Prog-Box nicht nutzt - was aber anzuraten ist - siehe oben
Alles weitere werde ich sehen wenn ich den Regler im Modell habe (was aber leider noh dauern wird, da ich das Modell dazu erst noch baue ) |
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obelix Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 27.05.2007 Beiträge: 232
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Verfasst am: 23.05.2008, 09:59 • Titel: |
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hat jemand eine ahnung was mit dem regler los ist weil man nicht`s mehr davon hört bzw. liest (außer man kann koreanisch).
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Mr. Constructor Pisten-Papst
Anmeldedatum: 10.11.2004 Beiträge: 395 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 23.05.2008, 10:18 • Titel: |
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Die Tests sind noch nicht fertig, aber das was ich bisher gesehen (und gemessen) habe ist wirklich gut, die maximal erreichbaren Drehzahlen sind (im direkten Vergleich zur Konkurrenz) etwas höher (um ca. 5%), dafür ist die Startdrehzahl leider (je nach Fall) etwas höher als bei den anderen.
Die Untersetzung sollte daher gut angepasst sein, dennoch hat man generell kein Cogging zu erwarten. Wer die anderen Quark Regler kennt wird die Regelbarkeit zu schätzen wissen - sie ist in diesem Fall ähnlich.
Grob gesagt kann der Regler derzeit alles Regeln was man ihm vorwirft - selbst schwere LRK´s im 1:8 Buggy sind kein Problem, aber die 120A reichen dann definitiv nicht aus, der Regler wird in diesen Fällen heiß.
Bisher ist geplant den endgültigen Leistungstest in einem leichten 1:8 Buggy durch zu führen (dieser muß aber erst noch aufgebaut werden), da der Regler eigentlich für 1:10 Modelle VIEL zu Overpowered ist !!
Aber leider für wirklich bullige 1:8 Modelle eben wieder etwas zu schwach dimensioniert ist.
Der Preis ist ebenfalls nicht von Pappe, in der Preislage gibt es auch einige andere Regler die ebenfalls gut sind, nur halt nicht ganz so universell - aber mal ehrlich, wer wird diesen Boliden mit einem normalen Bürstenmotor betreiben ???
(diesen Modus bieten andere Regler halt nicht, aber wird er denn wirklich benötigt?)
Das 18 Zellen D-BEC (getaktetes BEC) wird auch nicht jeder benötigen, die Prog Box hingegen ist genial einfach.
Den Sensormodus benötigt man ebenfalls nicht wirklich, einzig die Feinfühligkeit im unteren Bereich wird etwas verbessert - dies ist aber stark subjektiv zu sehen und vom Motor abhängig.
Die weiteren Daten werden kommen, sowie ich alles beisammen habe, aber zunächst mal ein Bild wie der Regler fertig zum Einsatz ausschaut:
bild_vom_fertigen_ssb_mk3.jpg (38 KB)
Bisher bin ich noch etwas gespalten beim Urteil, einerseits geniale Features und das ganze recht kompakt verpackt, andererseits für meinen (und auch einige andere) Einsatzzweck nicht 100%ig brauchbar. Mal sehen wie er sich im leichten 1:8er schlägt, damit sollte der Regler locker klarkommen. |
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obelix Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 27.05.2007 Beiträge: 232
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Verfasst am: 23.05.2008, 11:06 • Titel: |
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ich hatte (leider hatte) den monster pro 125b! fahre mit a123, bei 4s2p hat er noch funktioniert und das mehr als perfekt, dann bin ich auf 6s2p gegangen und er wurde heiß und hat sich abgeschalten. ich habe dann die temp.-tuning variante vom monster-forum gemacht und was soll ich sagen perfekt funktioniert aber leider nur 4minuten und dann war er hinüber.
ich hoffe halt das der neue quark sich so gut verhält wie der alte bei 4s, denn ich möcht mir nach dem truggy einen buggy auf bauen und den hätte ich eben gerne mit 4s2p oder max. mit 5s2p a123 und einem neu 1512 betrieben. das gewicht habe ich mir so bei ca. 4kg errechnet. glaubst du könnte das der neue quark regler aushalten oder gibt`s da probleme ( bei 5s ).
nur so vom gefühl her!
sb |
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Mr. Constructor Pisten-Papst
Anmeldedatum: 10.11.2004 Beiträge: 395 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 23.05.2008, 12:24 • Titel: |
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Hier mal ein Bild der Endstufe von unten, diese hat 8 FET´s pro Phase und wird auf beiden Seiten von einem Kühlkörper umgeben (nach oben der große Blaue).
In einem leichten (3,5 - 3,7 Kg (MAX !)) Buggy wird der Regler sich wohlfühlen, echte Leistungstests stehen aber noch aus.
Sorry habe grade viel mit der Produktion zu tun - ich möchte euch ja auch demnächst mal was neues zeigen können
Bild:
bild_der_endstufe_des_ssb_mk3.jpg (49 KB)
Das getaktete BEC funktierte bei mir bis 6S Lipo sehr gut, allerdings halt nicht wirklich unter einer starken Last. Die Regelbarkeit (und auch die Einstellarbeiten, selbst ohne Prog-Box) ähnelt dem Monster 125 Regler sehr, dies haben meine Messungen auch bisher widergespiegelt.
PS: Der Defekt deines Monster Pro 125 Reglers war bei 6S voraus zu sehen, die Spannung darf bei den älteren Reglern nicht über 11-12 Volt steigen. Bei A123 und 4S geht sich das mit knapp 13 Volt noch gerade aus, bei 5S sinds dann zuviel, es sollte aber nur das BEC dahin sein. Dieses ist bei den älteren Reglern der Flaschenhals gewesen. Ich habe darüber oft mit dem Hersteller gesprochen und wie man sieht hat es sich gelohnt. Die älteren sind nur bis 3S Lipo (4S A123) gerade so BEC tauglich.
Solltest du den Regler daher noch haben, so könnte man ihn eventl. wieder zum laufen bringen, hängt halt vom Schaden ab.
Nebenbei: Bekommen könnte ich auch die älteren Regler noch, dauert halt etwas und den Preis müsste ich dann zurecht rechnen. |
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Buggyracer Pisten-Papst
Anmeldedatum: 12.10.2008 Beiträge: 327
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Verfasst am: 20.08.2009, 08:11 • Titel: |
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Kann mir jemand eine PN für eine Bezugsquelle schicken? Ich finde im Netz leider keine |
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