Autor |
Nachricht |
|
Chewbacca Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 17.02.2004, 14:27 • Titel: Hacker timings?? |
|
|
Hallo allerseits wie schon gepostet habe ich den 1. BL test hinter mir. Ich weiss hier schonmalgelesen zu haben wofür die timings beim Hacker Controller gut sind, bzw. welche den Regler mehr bzw weniger belasten. Leider finde ich den thread nicht wieder. War es richtig mit den niedrigen Frequenzen anfangen und sich dann hocharbeiten?
Chewie. _________________ *** POWDER - KING *** |
|
Nach oben |
|
|
neopac Offroad-Guru
|
Verfasst am: 19.02.2004, 00:46 • Titel: Re: Hacker timings?? |
|
|
Hi,
Ich kann ja mal weitergeben was mir erklärt wurde...mit Timing sind die Grade der "Vorzündung" der Umpolung gemeint...das ist was anderes als das mit den Frequenzen...du meinst die Taktfrequenz. Die sollte erhöht werden, wenn kein sauberes Anlaufen vorhanden ist! je höher die Frequenz desto weicher der Anlauf! Das hat keinen Einfluß auf die Volllastleistung und den Wirkungsggrad!!!
... aber ...
Der Nachteil dabei: Im Teillastbereich etwas höhere Stellerverluste, denn hier wirkt die Taktfrequenz..der Regler erwärmt sich stärker.
Ein idealer Steller müßte also ...
.. beim Anlaufen möglichst hohe Taktfrequenz haben,
.. im Teillastbereich die Frequenz erniedrigen bis zur optimalen Sättigung der Spulen!!!
.. im Volllastbereicht extrem Niederohmig sein!
Also hat eine höhere Taktfrequenz ein besseres Anlaufverhalten, ist aber bei überwiegenden Teilast nicht zu empfehlen,da da der Steller höhrere Verluste hat und sich stärker erwärmt. _________________ grüße
neopac |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
|