Autor |
Nachricht |
|
gonzo Pisten-Papst
|
Verfasst am: 11.12.2009, 14:50 • Titel: Graupner Baja Truggy RTR im Doppelpack |
|
|
Da meine Neffen zu Weihnachten ein Rc-Car wollen, entschloss sich mein Bruder dem Wunsch nach zu geben.
Ausgesucht wurde der Baja Truggy von Graupner, da uns bei diesem Modell das Preis/Leistungsverhältnis am besten gefallen hat.
Nach dem Auspacken wurde das Teil erst mal genau unter die Lupe genommen.
Das Auto macht um den Preis wirklich einen sehr guten Eindruck und ist mit einem 2,0 mm Aluminium 6061-T6-Chassis, Alu Motorhalter, Alu Oberdeck, Komplett kugelgelagert, Allradantrieb über zentrale Kardanwelle an Stahlkegelraddifferenziale und Stahl Antriebswellen sehr gut ausgestattet und erlaubt Antriebs technisch sogar den Einbau eines Brushless Antriebs.
Elektronik seitig ist schon ein Bürsten Motor mit Fahrtenregler , Empfänger mit ein/aus Schalter, und das Servo verbaut.
Die Fernsteuerung ist eine 27Mhz AM Anlage die leider sehr simpel ausgefallen ist und keine Servo Endweg Begrenzung Besitz.
Weiteres ist noch ein 7,2 V-Fahrakku und passendes Ladegerät im Lieferumfang enthalten
Um etwas besonderes daraus zu machen wurde aus einer 3mm Carbon Platte neue Stoßdämpferbrücken und ein Akkuhalter mit Namen von den Kindern gefräst, weiteres wurde aus Alu ein Adapter für dir Karo Halter gefertigt.
Diese Teile werten die Autos nicht nur Optisch auf, sonder sorgt auch für mehr Stabilität im Bereich der Stoßdämpfer was sich in einem besserem Ansprechverhalten der Dämpfung bemerkbar macht.
Bin auf alle fälle schon auf das Gesicht der Kinder zu Weihnachten gespannt.
Have fun Gonzo
www.pimpmyrc-car.com
|
|
Nach oben |
|
|
Evandure Pisten-Papst
Anmeldedatum: 17.06.2009 Beiträge: 457 Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)
|
Verfasst am: 11.12.2009, 15:52 • Titel: |
|
|
na das scvhaut doch gut aus!
v.a die carbonteile^^
worauf du aber achten solltest ist das offene hz
entweder bastelst du abdeckungen oder hast immer welche auf lager
allerdings würde das nur gelten wenn ihr damit auch offroad fahren möchtet
onroad gehts auch ohne
also viel spaß noch mit den flitzern! _________________ __________________
mfG Silas |
|
Nach oben |
|
|
Todesschaf Pisten-Papst
|
Verfasst am: 13.12.2009, 09:06 • Titel: |
|
|
sieht gut aus, aber iwie nach dem smacker/ranger.
warscheinlich auch sowas wie pyro/stada... _________________ Geisteskrank und stolz drauf!
www.dib-comics.de |
|
Nach oben |
|
|
Ludovici Werkstatt-Meister
|
Verfasst am: 16.12.2009, 19:06 • Titel: |
|
|
In der Tat eine saubere Sache, die Dämpferbrücken !...
Folgen dann irgendwann nach Weihnachten noche ein paar Erfahrungsberichte ? _________________ Non vitae, sed scolae discimus (Seneca) |
|
Nach oben |
|
|
gonzo Pisten-Papst
|
Verfasst am: 16.12.2009, 21:54 • Titel: |
|
|
Da meine Neffen noch eine Woche nach Weihnachten da bleiben besteht die hoffnung noch weiteres darüber zu berichten.
Ich hoffe nur das das Wetter mit spielt.
Have Fun Gonzo
www.pimpmyrc-car.com |
|
Nach oben |
|
|
Robin38 Hop-Up Held
|
Verfasst am: 16.12.2009, 22:09 • Titel: |
|
|
Was ein schönes Geschenk
so eins hätte ich auch früher gerne bekommen ! _________________ F**k of Engine, use high Voltage !
HoBao ST Pro BL |
|
Nach oben |
|
|
gonzo Pisten-Papst
|
Verfasst am: 30.12.2009, 09:12 • Titel: Graupner Baya Truggy 1 Fazit |
|
|
Nach 8 gefahrenen Akkus möchte ich meine ersten Erfahrungen mit dem Baya Truggy zum besten geben.
Als erstes möchte ich gleich drauf hinweisen das es keinerlei defekte gab und das obwohl das Auto nicht gerade geschont wurde.
Der verwendete Kunststoff im Auto schien mir am Anfang etwas weich aber beim test erwies er sich als sehr widerstandsfähig, dieses ist gerade im Winter bei kalten Temperaturen sehr von vorteil.
Gefahren wurde auf Rasen und Asphalt mit einem Sprunghügel, die Fahrzeit beträgt mit dem beigelegtem 3000 NiMh Akku dabei je nach Fahrstiel zwischen 17-20 min.
Die dabei erreichte Geschwindigkeit liegt ca. bei 40 km/h, was für Anfänger oder Kinder ausreichend ist.
Die verbaute Elektronik macht ihren dienst ohne zu murren und ist ausreichend.
Für fortgeschrittene Fahrer die einen Brushless einbauen wollen ist es aber ratsam die gesamte Elektronik gegen bessere Komponenten zu tauschen.
Ein weiterer Punkt sind die noch nicht befüllten Dämpfer, es ist zwar ein Öl beigelegt, aber dieses reicht leider nicht aus um alle 4 Dämpfer korrekt zu befüllen.
Weiteres sind die Federn für meinen Geschmack etwas zu hart, was beim springen nicht schlecht ist aber auf Rasen neigt das Auto zum hoppeln.
Ansonsten ist das Fahrverhalten sehr neutral und hat bezüglich Fahrwerksabstimmung noch einiges an Potential.
Have fun Gonzo
www.pimpmyrc-car.com
|
|
Nach oben |
|
|
gonzo Pisten-Papst
|
Verfasst am: 14.01.2010, 07:49 • Titel: |
|
|
Für alle die auch Ihren Baja Truggy pimpen wollen bitte ich um 40€ einen Umbausatz an.
Darin enthalten;
Dämpferbrücke Hinten aus 3mmCarbon mit Karohalter Adapter aus Alu
Dämpferbrücke Vorne aus 3mmCarbon mit Karohalter Adapter aus Alu
Akkuhalter 3mm Carbon
Have fun Gonzo
www.pimpmyrc-car.com
|
|
Nach oben |
|
|
|