Autor |
Nachricht |
|
redgum neu hier
|
Verfasst am: 28.01.2010, 15:11 • Titel: DF-02 Buggy Special vs. Bausatz-Motor |
|
|
Gemeinde,
Ich habe meinem Edge nen neuen Motor gegoennt. Ein Buggy Special 2. Laut Haendler sollte der schon im Vergleich zum Bausatz Motor gut abgehen. Nun habe ich ein paar Akkuladungen durchgejagt und muss leider feststellen, dass der gefuehlt hoechstens genauso schnell wie der Baukasten motor ist.
Da ich sonst am Auto nichts veraendert habe (Kugellager hatte ich schon ganz am Anfang reingebaut), wuerde mich mal interessieren, ob das normal ist.
Was sind Eure Erfahrungen?
Gruss,
Daniel |
|
Nach oben |
|
 |
RCarl inaktiv
|
Verfasst am: 28.01.2010, 16:37 • Titel: |
|
|
hi
hatte den buggy special 2 im mad fighter , es war wie du es schilderst...
zuerst dachte ich der wär kaputt, hab nen neuen gekauft, wieder das selbe...
jetz hab ich den tamiya super stock tz.
der hat dann schon ne ecke mehr power, so wie ich eigentlich den buggy special 2 erwartet hatte...
gibts auch ein video auch youtube.de wo die den unterschied im mad fighter zeigen...
gruß karl _________________ TRAXXAS 4EVER |
|
Nach oben |
|
 |
redgum neu hier
|
Verfasst am: 28.01.2010, 17:14 • Titel: |
|
|
Interessant, Karl.
Der Tamiya Motor ist auch 23T und hat in etwa die gleiche U/min. Ich habe mittlerweile ein wenig Recherche nachgehohlt und mal nachgerechnet:
die Baukasten Untersetzung in DF-02 sollte bei einem 70er HR und einem 19er MR sowie einer inneren Untersetzung von 2.6:1 bei 9.6:1 liegen. Von LRP wird aber eine von 6.9: empfohlen.
Ein Tamiya Super Stock TZ sollte wenn ich das richtig verstanden habe eigentlich nicht schneller bei gleicher Untersetzung laufen als der Buggy Special.
So das Problem ist also: Wenn ich die von LRP empfohlene Untersetzung haben will muss ich also ein 23er Motorritzel anbauen.
Stimmt das/Geht das, oder habe ich da einen Gedankenfehler drin?
Daniel |
|
Nach oben |
|
 |
mctwo Offroad-Guru

|
Verfasst am: 28.01.2010, 17:28 • Titel: |
|
|
in die erfahrung kann ich mich einreien. hab hier 2 desert gator. einmal mit dem lrp, einmal mit den tamiya tz. beide sind besser als baukasten in dem modell.
der tz is aber deutlich stärker. ich denke die umdreh/min sind bei den sagen wir mal vorsichtig "günstigen" motoren unter last sicher anders als aufm papier. 23 t is nich gleich 23t. wie is die wicklung was fürn anker was für kohlen...
der lrp schafft nich mehr als eine carson cup machine die mein nachbar drin hat, die laut papier auch 30% mehr leistung verspricht zum baukasten die sie nich schafft...kost aber nur 7 euro
ich hab nie ein df gehabt, beim dt-02 kann man durch die motorplatte bedingt nur 17 oder 19 ritzel fahren, also ohne grössere veränderungen vorzunehmen |
|
Nach oben |
|
 |
FlyAway Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 30.01.2010, 19:07 • Titel: |
|
|
HI,
http://www.ford-racers-luenen.de/rc/download/uebersetzung-df-02.jpg
Übersetzungstabelle DF 02.
Der Buggy Special 2 dreht im Leerlauf 21.500 (Unter Last bricht der bestimmt auf 16/17000 Touren ein). Der TZ hat eine Leerlaufdrehzahl von 26.500...Unter Last 22.000.
D.h. der TZ sollte wesentlich besser laufen.
Vielleicht ~35km/h.
Sollten vielleicht auch billig Wegwerf-Motoren gewollt sein kann ich die Ansmann Clash (im bezug auf die Cup Maschine ) empfehlen. ~10€
Ansmann Clash 18T mit 28.000u/m oder Ansmann Clash 15T (32.000).
Beide Motoren sollte der TEU BK 101 aushalten.
(Ich denke jedenfalls das ihr den Regler habt....sonst würdet Ihr euch nicht über den Tamiya TZ unterhalten).
Schade das der TEU BK 101 keine 8,4V und mehr kann und Schade das ich euch somit auch nicht den LRP 17T Challenge empfehlen kann.
(Am DF 02 mit 1:8,30 übersetzt, 8,4V und umgebaut auf 2 WD.....böse zu fahren....ca. 45-50km/h)
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
|