RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Beleuchtung /Nacht zum Tag

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Beleuchtung /Nacht zum Tag » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 11:36    Titel: Beleuchtung /Nacht zum Tag
    Da mein TT ER1 Rally/Allroad Umbau jetzt fertig ist, würde ich mir unendlich gerne eine richtig RICHTIG helle Nachtbeleuchtung machen. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Am liebsten auf dem Dach meiner Subaru Rally Karo mit 4 oder 6 LEDs

Ich habe schon gesehen das es 44000mcd 5mm LEDs gibt, einen Testbericht gibt es Hier. Habe auch schon Reflektoren gefunden die die Leuchtstärke wohl um Faktor 5 erhöhen sollen. Das müsste eigentlich ausreichen.

Wie schließe ich so was an? Am liebsten autonom, 9VBlock mit Schalter oder 3S Lipo (Ich habe noch einen 1600er mit 15C übrig). Was brauch ich für Widerstände und wie verschalte ich das?

Grüßle ein etwas verwirrter Wasty
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 12:27    Titel: Re: Beleuchtung /Nacht zum Tag
    Wasty hat Folgendes geschrieben:
    Wie schließe ich so was an? Am liebsten autonom, 9VBlock mit Schalter oder 3S Lipo (Ich habe noch einen 1600er mit 15C übrig). Was brauch ich für Widerstände und wie verschalte ich das?

Grüßle ein etwas verwirrter Wasty

Die Widerstände hängen von den Daten der LEDs und der verwendeten Spannung ab.
    Hier ist ein Link zum Thema Beleuchtung im Show Off
    Dort steht auch, wie Du den Widerstand berechnest und dass es sogar LEDs mit 130.000mcd gibt.
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 14:08    Titel:
    Interessant, da könnte man doch den OT Teil im Show off hier weiterführen Smile

Ich werde mich da mal durchrechnen und dann meine Schaltung mal zeigen...
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 19:35    Titel:
    In etwa so?

und hier noch das video mit der lichtstärke:ist das hellste auto... Twisted Evil
    http://www.youtube.com/watch?v=Ew_lUPDgTT0

Vor jede LED wurde ein Widerstand gelötet. Alle Parallel geschaltet und einfach an den Empfänger gesteckt.

Haben um die 100.000mcd.
    Die anderen LEds die du da sehen konntest, hatten so von 10-20.000mcd.

Reflektoren habe ich zusätzlich noch verbaut

sammy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 19:59    Titel:
    ACHTUNG OT:
    @sammy123: hey du warst ja erster. glückwunsch! Cool Cool

mfg
    da king
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 22:17    Titel:
    Hi Leute,

die Seite hier ist verdammt gut:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Echt gut zur Berechnung von LED-Schaltungen aller Art!

lg
    sandhupfer
    Regler: Kontronik 80-6-18
    Wasty
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 10:43    Titel:
    @sammy123:

Genau So Smile Nur sollen es bei mir 6LEDs werden, da 1:8 Twisted Evil
    UND: Herzlichen Glückwunsch Wink

@sandhupfer

Das ist genau die Seite die ich brauche, da kann ich wunderbar mit arbeiten Smile Dankeschön!

Extelligenz (Ian Stewart, Jack Cohen) ist was absolut geniales!
    Daher: @Offroad Cult Mitglieder--> Vielen Dank!
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 12:47    Titel:
    Hallihallo! ich habe hier mein altes Lichtset! ( http://www.youtube.com/watch?v=NkLAlbXwlXo , hab ich mal für 50 euro gekauft Shocked ) das ich nur 2 mal genutzt habe, weil ich die elektronik am auto hatte und die lichter auf der karo musste ich immer alle LED's aus der karo drücken um die runter zu nehmen! nun will ich etwas löten und auf meinen Savage XL Flux anpassen.
    was ich vorhabe:
    da ich nun ne DX3s hab und der 3te Kanal unbelegt ist, hab ich mir gedacht, die Lichter per Vernsteuerung an und auszuschalten. Ich habe einen schalter vom alten set, der eigentlich für die Bremse oder das Rückwertsgangservo gedacht ist. Ich möchte diesen Schalter irgendwie an folgendem Lichtcontroller anschliesen. Hier der XXXXXL link:
    http://www.google.de/custom?hl=de&client=pub-9006867166396916&cof=FORID:13%3BAH:left%3BCX:Suchmaschine%3BL:http://www.google.com/intl/de/images/logos/custom_search_logo_sm.gif%3BLH:30%3BLP:1%3BLC:%230000ff%3BVLC:%23663399%3BDIV:%23336699%3B&cx=partner-pub-9006867166396916:mg9c89nw8tt&adkw=AELymgVHUOTsZp3-5KuUXzqbMAQDwuda10BEBuvcYWF6sWQ6aOgTutNNW6DamRtHqBofskxkIVzIcMN76cBm_im0xmUy8A2VE635m-tZ5azKSYVZx7T3zp4&channel=3570475555&oe=ISO-8859-1&ei=Fr2gS5zrIsLD_gbf4NyhCg&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&ved=0CA0QBSgA&q=3Racing+LED+light+System&spell=1

ich hätte gerne, dass ich per vernsteuerung "nachtlicht" einschalten kann. also das Bremslicht ist immer aktiv wenn ich auf die Bremse drück, nur wenn ich den Hebel umlege möchchte das Hecklicht und Frontlicht dazubekommen. Im video ist mir auch aufgefallen, dass wenn man gasgibt, das licht vone aufleuchtet! also das find ich nich schön, soll auch nicht sein. kann man aber bestimmt umstellen. Das alles soll auch erst dann angeschaltet sein, wenn der Regler angeschaltet wird! hat da jemand ne idee wie ich das alles verkabeln soll? ich hab 6 led's für die front und 8 fürs heck! (sieht man ja in meinem Video)

MfG

PS: Mir ist da noch eine weitere Idee gekommen, die ich aber erstmal nicht preisgebe Very Happy ich sag nur, dass es nen sau geiler gag wird Very Happy
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    sammy123
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 15:53    Titel:
    Danke! Wink

Also für nen 1:8er würd ich dann schon nen paar mehr nehmen... würd dann auch vllt schon 10mm leds nehmen und davon 8-10 stück. Dann kannst du auch vernünftige alurohre nehmen und besser konstruieren.
    Selbst mit dieser Beleuchtung ist es im dunkeln schon extrem Grenzwertig zu fahren. Angemerkt, dass da wirklich keine hohen geschwindigkeiten im Spiel sind. Im Gelände wahrscheinlich 35 maximal 40 kmh wenn überhaupt... Wink

Bei nem 1:8er eher als netter Hingucker!

Razz

sammy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 07:37    Titel:
    hmm, irgendwie dachte ich mir das schon und hab mich jetzt noch zusätzlich für eine "Hauptlicht" Version entschieden. Ich habe noch eine etwas ältere P7 von Led Lenser die mir auch schon am Fahrrad gute Dienste geleistet hat. Diese wird noch Verwendung finden und dann kann ich auch wirklich nachts fahren;)

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Beleuchtung /Nacht zum Tag » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Beleuchtung nachrüsten für T2M Black Pirate 8 Biohazard 1 15.02.2015, 16:51
    Keine neuen Beiträge Traxxas Stampede 4x4 als Humer mt Beleuchtung Gromi 4 29.08.2012, 14:21
    Keine neuen Beiträge Beleuchtung für Slash Karo gesucht ... Der Russe 2 29.11.2011, 20:48
    Keine neuen Beiträge Projekt: Summit Beleuchtung... Offroad Hawk 19 22.09.2011, 14:04
    Keine neuen Beiträge Langzeitprojekt -> Komplexe Beleuchtung selber Programmie Daniel N 16 14.07.2011, 02:41

» offroad-CULT:  Impressum