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Icebreaker neu hier
Anmeldedatum: 18.04.2010 Beiträge: 6
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Verfasst am: 24.04.2010, 09:22 • Titel: Brushless Buggy/Truggy 1:8/1:10XL ~250€ |
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Hallo liebe Racer,
bin seit ca. 8 Jahren aus der RC-Scene raus, daher hoffe ich hier auf Hilfe für den Wiedereinstieg.
Durch Bekannte bin ich wieder neugierig geworden.
Die fahren 1:8 Verbrenner (Rex-Promo).
Da es aber wohl nur ein Neben-Hobby wird möchte ich net soviel Geld ausgeben und auch einfach starten können.
Jetzt gbt es ja die neuen Brushlessmotoren welche ein alternative zu Verbrenner darstellen.
Suche einen guten Buggy/Truggy welche einigermaßen mit dem Rex Promo mithalten kann (Standardmotor). Gefahren wird viel Trial also Kieshügel erklimmen und sowas, keine richtigen Rennen.
Welche Modelle sind da zu empfehlen? Hätt am liebsten 1:8 scheint aber zu teuer zu sein (Siehe LRP S . Ein großes 1:10 Modell wäre auch gut vor allem günstiger. Ach und Ersatzteilversorgung sollte gewährleistet sein (Hannover).
Wie gesagt so bis max 250€. Kann momentan den Promo oder Specter als Verbrenner inkls. allem und 1L Sprit für 210€ bekommen. Daher schwanke ich wirklich ob net doch Verbrenner, da günstig.
Ice |
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maxl111 Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 447 Wohnort: Tirol
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Verfasst am: 24.04.2010, 10:33 • Titel: |
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Hallo,
nachdem du ja vor 7 Jahren schon in unserem Hobby aktiv warst, wird der Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal" ein Begriff sein.
In unserem Hobby liegt der Unterschied zwischen Lust und Frust ganz klar an dem gekauften Material.
Zum Thema Verbrenner und billig möchte ich dir folgende Rechung als Beispiel aufzeigen:
Verbrenner RTR + 1 Liter Sprit = 210,- €
Wenn du ernsthaft mit diesem Gerät fahren möchtest brauchst du unbedingt noch:
- 3 Liter Sprit für ca. 25,-
- nach spätestens 3 Liter Sprit 2 neue Servos und eine richtige Fernsteuerung, da 27 Mhz ohne Failsafe grob Fahrlässig ist. Macht für 2 halbwegs angemessene Servos zusammen 60,- € + für die einfachsten 2,4 Ghz Anlagen ca. 80,- €
- da dir auch nach spätestens 3 Litern der Seilzugstarter reissen wird und dir so auf die Nerven geht wirst du in eine Startbox oder Rotostart System wechseln, kosten mind. 50,- €
- dann noch Reservefilter, Kerzen, Kupplungsbeläge,... ca. 40,- €
- Empfängerakkus, Startboxenakku,...fehlen hierbei auch noch!!!
macht in Summe irgendwo um die 465,- €. Jetzt hast du immer noch ein relativ schwaches, anfälliges Auto, einen RTR Motor der Keine Leistung hat und sehr schwer einzustellen ist.
Jetzt ist die Frage, ob man für 465,- € nicht etwas vernünftiges, elektrisches kaufen sollte. Für deine Anwendung zB einen Traxxas Summit, oder E-Revo normal. Beide mit 2,4 Ghz Funke. Brushless und Lipo sind zum Anfangen nicht zwingend nötig und haben ohne technische Kenntnisse auch grosse Nachteile gegenüber funktionierende Bürsen Systeme.
Meine Meinung! Aber bei einer Einsteiger Sparvariante ist der Ausstieg auch schon vorprogrammiert!
Dann vielleicht lieber was funktionierendes, gebrauchtes kaufen. Aber nicht bei ebay sondern "vertrauneswürdigen" Personen mit vielen Einträgen hier aus dem Forum!
lg maxl _________________ www.buggy-club.at |
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Icebreaker neu hier
Anmeldedatum: 18.04.2010 Beiträge: 6
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Verfasst am: 24.04.2010, 11:02 • Titel: |
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Danke schonmal für die Antwort.
Zum Verbrenner:
Bekomme Specter für 190€(Neu). Startbox Kerzen Akkus ales schon da (Bekannte haben da einiges auf Vorrat und ne 2.4GHZ Funke würde ich für 30€ bekommen). Somit würde das wegfallen. Aber ich weiß nict ob ich mir die Arbeit des Verbrenners antun möchte. Fahre 4-7 mal im Monat mit dem Teil. Also wirklich nicht viel.
Kaufe auch ungerne billig, aber habe halt schon ein recht teures Hobby (MTB). Daher dachte ich an Elektro. Mir würde auch ein 1:10 Modell reichen mit dem ich einigermaßen mit nem Rex-Promo in Standardausführung mithalten kann.
Was wäre mit dem gebrauchten hier?Der Terrier
http://www.offroad-cult.org/Board/update-brushless-truggy-ready-set-trf-416-we-neu-ta-05-t17528.html
Hatte vor einigen Jahren auch recht güntige Geräte die haben aber voll gelangt, habe auch eher wegen Zeit und anderer Umstände mit dem Hobby aufgehört nicht weil es keinen Spaß mehr gemacht hat:-)
Der Summit ist mir zu Monstertruckmäßig (komisches Wort..). Auch brauch ich keine Scheinwerfer und sowat. Aber trotzdem schonmal danke für die Rückmeldung.
Ice |
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modellbaufreak Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 15.12.2008 Beiträge: 429 Wohnort: Bayern
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Verfasst am: 24.04.2010, 11:12 • Titel: |
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Die Entscheidung zwischen Elo und Verbrennern ist nicht einfach, keine Frage.
Aber ich bin dazu gekommen das Brushless Motoren super im 1:10ner sind und Nitros einfach in einen 1:8 gehören, so meine Meinung.
Brushless hat wirklich Leistung ohne Ende, bestimmt mehr als ein Nitro, keine Frage. Aber man braucht min. 4S - teuer.
Lader und laden muss man damit auch immer....das nervt irgendwie.
Nitro - Deckel auf und rein das Zeug.
Im Preis stehen die beiden sehr sehr änlich da.
Wenn man alles beachtet, von Lader bis zum Auto über den Schraubenzieher.
Ich find die Technick die in Motoren steckt einfach goil, das ist ein richtiger Motor und Leistung haben die auch genug, vorallem auf Strecken(ich weiß tut hier nichts zu Sache).
Brushless hat mehr Verschleiß am Auto.
Nitro´s einzustellen ist jetzt auch nicht wirklich schwer, man braucht nur Erfahrung(die ich auch net hab^^).
Wirklich deine Entscheidung, ist mehr ein Bauchgefühl würde ich sagen.
Grüße =)
Alex |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 24.04.2010, 11:21 • Titel: |
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Ich würde sogar sagen, dass der maxl hier richtig freundlich gerechnet hat und deshalb möchte ich, bevor das eine reine Preisdiskussion um „billiger billiger billiger“ wird, auch ganz klar zum Ausdruck bringen, dass man als Wieder-/Neu-Einsteiger, für einen 1:8er BL, im ersten Stepp um die 500 investiert und dann fehlt noch immer viel Equipment. Für die Zukunft sollten also auch ein paar Hunderter eingeplant sein.
Deshalb ist es sicher der richtige Weg, sich nach etwas gebrauchtem umzusehen, was vor allen Dingen ein großes Zubehörpaket bietet, denn dort verschwindet am meisten Geld.
Aber selbst hier sollte man konsequent sein, denn die veranschlagte Summe wird im 1:8er Bereich ebenfalls nicht genügen.
Mein Rat, entweder stocke das Budget auf oder gebe Dich mit einem mittelmäßigen, gebrauchten 1:10er zufrieden. _________________ Gruß PlanB
persönliches Datengrab --> PlanB-parts |
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Icebreaker neu hier
Anmeldedatum: 18.04.2010 Beiträge: 6
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Verfasst am: 24.04.2010, 11:29 • Titel: |
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Also momentan überlege ich ob ich den Specter als Verbrenner nehme und dann später ein Brushless Set hole wenn mir der Verbrenner net zusagt. Nur beim Verbrenner wäre schon alles da was man benötigt. Das ist schon sehr verlockend. Aber ich muss halt immer raus aus der Stadt um fahren zu können. Wieviel Sprit darf man sich als Privatperson holen? Gibts da ne begrenzung beim großen C oder so? |
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JR Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 20.10.2009 Beiträge: 296
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Verfasst am: 24.04.2010, 13:21 • Titel: |
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meines wisens nicht, aber man muss halt 18 sein (hoffe das bist du, aber wenn du vor 8 jahren schon modellbaumäßig unterwegs warst, wirstes ja sein)
mfg Johannes |
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Icebreaker neu hier
Anmeldedatum: 18.04.2010 Beiträge: 6
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Verfasst am: 24.04.2010, 14:40 • Titel: |
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18? Das ist schon ein Weilchen her. Bin 25 und meine RC Zeit ist wohl schon fast 10 Jahre her(man wie die Zeit vergeht).
HAbe noch was entdeckt. Ab MAi verfügbar:
1:8 Ep Buggy Imperator Bl 4wd Rtr
230€
Dann noch den Speedfighter(280€ inkl Akku,Ladegerät und 2.4GHZ Funke) den gibt es aber in 2 Versionen.Normal und einmal mit 2 Akkuhalterungen. (300€ ohne Akku etc.]
Ist das notwendig? Oder hat der auch mit nur einem Lipoakku genug Power, kenne die Brushlessdinger halt gar nicht.
Ice |
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m@>< Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 20.03.2010 Beiträge: 72
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Verfasst am: 24.04.2010, 15:01 • Titel: |
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Hallo,
zum 1:8 Ep Buggy Imperator Bl 4wd Rtr kann ich dir leider nicht viel sagen.
Ich überlege auch nach 8-10 Jahren mal wieder ein RC-Modell Auto zu bauen (bzw. ein altes wieder flott zu machen), da mich die brushless Technik interessiert. Die Grenze von 250€ welche du dir gesetzt hast halte ich für unrealistisch. Bis du das nötige Zubehör lipo akku, Lader für den lipo, Fernsteuerung usw. zusammen hast, hast du die 250€ deutlich überschritten. Für meinen Wiedereinstieg habe ich zur Zeit ca. 650€ verplant, um einen alten 1/10 Truggy wieder flott zu bekommen. Bei einem neuen Modell z.B. Asso T4, SC10 würde mich der Spaß sicherlich 800€ kosten. Natürlich geht es auch etwas billiger. Allerdings denke ich, dass man schon mit um die 500€ rechnen muss, wenn quasi kein Zubehör vorhanden ist. _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 128 Buchstaben. |
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Jaspal Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 07.06.2009 Beiträge: 275
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Verfasst am: 24.04.2010, 15:22 • Titel: |
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Ich schließe mich meinen vorigen Kollegen an, mit der Zeit wird es teuer
mfg |
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