Autor |
Nachricht |
|
Subotai Pisten-Papst
|
Verfasst am: 10.06.2010, 20:02 • Titel: RC Frust Thread :( |
|
|
Hallo OC!
ich weiss zwar noch nicht genau, was ich jetzt schreiben werde, aber ich muss einfach schreiben - hoffentlich gehts mir dadurch besser, da ich momentan sehr frustriert bin..
Ich glaube, ich habe gerade 2 Lipo Akkupacks gekillt (bzw bei einem erst jetzt gemerkt dass er anscheinend hinüber ist), weil ich übersehen habe, dass bei einem Graupner Genius70 BL Controller in "Auto&Boot Modus 4" keine Lipo-Abschaltung aktiv ist. Den hatte ich kurz vor dem Unglück in meinen Graupner Mini B16 Buggy eingebaut. Es war die erste Testfahrt nach einem Monat Warten, bis ich alle (Ersatz)Teile zusammen hatte. Heute, noch vor der Testfahrt war ich bei einem Freund mit Lötstation und liess mir von ihm bei beiden Akkupacks (2s & 3s) und dem Regler 3,5mm "Schulze pp35" Goldi-Stecker anlöten.
Als ich dann am Parkplatz checken wollte, wie sich der B16 mit dem Regler fährt (mit dem 2s), musste ich ausserdem feststellen, dass sich der Regler sch*** regulieren lässt - dagegen war der alte RTR BL Controller des b16 ja richtig FEINFÜHLIG, aber der war ja mickrig war im Vergleich zum Genius70, was die Kenndaten betraf Der Genius70 verhielt sich ungefähr so: vorwärts/rückwärts Gasannahme aus dem Stand und während der Fahrt nur mit merkbarer (und nerviger) Verzögerung So ein Dreck... ich dachte ich kauf mir was "G'scheiteres" mit dem Controller, der länger hält als mein leidiger B16, und den ich dann evt. für ein anderes RC, zb einen 1:10er Buggy verwenden könnte- aber so ungenaues Gasgeben macht absolut keinen Spass.. Vielleicht hab ich versehentlich irgendeinen der unzähligen Modi beim Einschalten verstellt/aktiviert- das wäre dann noch das geringste Übel
Zumindest habe ich dann nachdem der 2s leergefahren war (ich dachte noch "ah-der Lipo Cutoff.." als der Wagen dann nur noch Schritttempo fuhr). Danach holte ich den 3s Lipo, den ich bereits eine knappe Stunde mit nicht ganz einem Ampere geladen hatte, und wollte kurz testen wie der Regler an 3s tut- es stellte sich heraus, dass der Akku gerade mal soviel Saft hatte, den Wagen 1m rollen zu lassen. (ich vermute mal, dass damals, als mir mein alter original BL Controller des B16 durchschmorte, auch der Akku kaputtging, aber was weiss ich schon als kompletter Anfänger...)
Daheim bemerkte ich dann dass der 2s Lipo Softpack seinem Namen alle Ehre machte, und sich wirklich plötzlich "sehr soft", wie gepolstert anfühlte...
Beide Akkus habe ich jetzt in einen Lipobeutel gesteckt, und den in einen Blumenübertopf. Die kann ich wohl beide entsorgen denke ich.. die frisch angelöteten Goldis kamen genau 1 Fahrt zur Verwendung
Meine RC Autos machen mir irgendwie immer weniger Freude - am ehesten noch der Tamiya TamTech..
Den Mini B16, mit dem alles anfing habe ich eigentlich nur gekauft, weil er extrem preisreduziert war. Wer billig kauft, kauft nicht nur 2x - er bezahlt mit jede Menge Nerven und Ärger die es ihn kostet.
Wenn du bis hierhin alles gelesen hast: Dir muss aber auch sehr langweilig sein, sowas zu tun... _________________
|
|
Nach oben |
|
|
StePu Pisten-Papst
|
Verfasst am: 10.06.2010, 20:19 • Titel: |
|
|
Zuerst mal: Ja mir ist langweilig genug um den ganzen Text zu lesen
Es ist immer blöd wenn sowas passiert, ich hab grade auch irgendwie so eine Pechsträhne...
Erst raucht mein MMM pünktlich zu Beginn des langen Wochenendes (Fronleichnam) ohne erkennbaren Grund ab. (cogging aus voller Fahrt, Bec geht noch aber beim Gasgeben ruckelts nur und qualmt). Eingeschickt auf Garantie das kann erstmal dauern...
1 Tag später ist beim 1:16 Revo das Servo ebenfalls einfach mitten in der Fahrt gestorben.(warscheinlich Elektronikschaden; jeder Empfänger an den man das Servo hängt geht auf Failsafestellung und bleibt dort). Mittlerweile ist zwar ein neues Servo drin und funktioniert auch wieder, aber dafür ist das Wetter jetzt wieder zu nass zum fahren... Vom MMM hab ich noch nichts gehört, müsste aber gestern beim Händler angekommen sein...
Jetzt weißt du auch warum mir langweilig ist
MFG Stephan |
|
Nach oben |
|
|
Subotai Pisten-Papst
|
Verfasst am: 10.06.2010, 20:40 • Titel: |
|
|
ja, das kann ich verstehen, warum dir langweilig ist..
naja, der Revo BL / Mini Revo sind insgesamt ca 100x besser durchdacht als mein mini B16 der sieht zwar aus wie ein geschrumpfter 1:8er Verbrennerbuggy, der BL konvertiert wurde - mit Alu Chassis, (Mini)Big-Bore Dämpfern und so.. aber wenn ich an all die Mankos denke
ich wollte mir was "Kleines, Schnelles" kaufen für den Einstieg, und hatte eigentlich den MERV ins Auge gefasst- nur dann schlug der Sparteufel zu, als ich den B16 ums halbe Geld und RTR bereits mit 3s Lipo gesichtet hatte.. naaaja _________________
|
|
Nach oben |
|
|
RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 10.06.2010, 20:42 • Titel: |
|
|
ach ja... so gings mir auch als ich angefangen habe. nen Himoto Mega P MXT und noch 2 zeichen. war auch ganz lustig, nur lange wars nicht spaßig. irgendwann ist die bremse "ABGERISSEN" später irgendwann ist auch die anlenkung einfach abgebrochen, als ich mit schrittgeschwindigkeit gegen ne wand ge"rollt" bin.
und der motor hat ärger gemacht...
später kam der savi XL. bis auf den Crash mit BL umbau letzte woche (oder sinds schon zwei?) ist alles heile geblieben
und erlich, so wie ich letztens gegen die laterne bin, wär beim himoto die vordere "und" hintere achse abgerissen.
beim savi ist grademal die felge zum wegwerfen
EDiT: die felge konnte ich sogar ne zeit lang weiterbenutzen nach dem highspeed run haben die beschädigungen der Felge den rest gegeben _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
|
Subotai Pisten-Papst
|
Verfasst am: 10.06.2010, 20:51 • Titel: |
|
|
RCPhilN hat Folgendes geschrieben: |
so wie ich letztens gegen die laterne bin, wär beim himoto die vordere "und" hintere achse abgerissen. |
OMG Extrem wilde Crashes haben immer noch den Vorteil, dass man vor lauter Schreck weniger Zeit hat sich zu ärgern _________________
|
|
Nach oben |
|
|
SMOK Offroad-Guru
|
Verfasst am: 11.06.2010, 12:25 • Titel: |
|
|
Das stimmt allerdings, ich ärgere mich immer wenn ich ein eigenbau projekt habe das nicht funkitioniert.
Z.b habe ich von einer 4 link aufhängung alle vier links etwas gekürzt und die achseverschränkung funktioniert nicht mehr.
Was mich aqber noch mehr ärgert ist schlechtes werkzeug, das ich meist geschenkt kriege, da kann auch schon mal ne säge wegfliegen wenn das blatt richtig sch... ist |
|
Nach oben |
|
|
Savvage Hop-Up Held
|
Verfasst am: 14.06.2010, 19:18 • Titel: |
|
|
Ich bin vorletzten Monat mit ca. 60km/h gegen einen Baum geknallt. Das war echt laut. Danach dachte mist was ist jetzt er fuhr noch, aber schwach. Als ich zuhause war traf mich der schlag 2 Lipos für insgesamt 140€ waren einfach nur noch viel zu teurer Schrott
Seitdem trau ich mich kaum mit den neuen Akkus richtig Gas zu geben, weil ich immer Angst habe das wieder sowas passiert.
Achja ich hatte mal nen Twin Force. Ich bin 1 mal gesprungen und schon fuhr er nicht mehr und ich musste ersatzteile für 50€ kaufen! Ich war sauer Oh man so welche Situationen gibts immer. Aber denk dabei an die anderen Seiten... als ich im Erzgebirge mit dem Savi war hat er einfach durchgehalten obwohl ich wie ein Hirnverbrannter gefahren bin. Seitdem vertrau ich der Karre einfach!
Mfg _________________ -Savage Flux ehemals X SS |
|
Nach oben |
|
|
|