Autor |
Nachricht |
|
downhiller Globaler Moderator
![](images/avatars/19329071404c109b549c5f7.jpg)
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
|
Verfasst am: 25.06.2010, 06:21 • Titel: Baubericht => Servo wird zur Seilwinde |
|
|
Also, nach dem ich von den im Handel angebotenen Winden etwas enttäuscht bin, versuchte ich mal ein Servo umzubauen. Die bekannten und gerne verbauten Seilwinden in unseren Scalern sehen schön aus, sind aber mit 1 – 2 Kg Zugkraft doch eher dekorativ. Für ein anstehendes Projekt brauche ich aber eine Winde mit ordentlich Power. Zur Steuerung dieser Winde hat man mit Vorteil an der Funke einen dritten Kanal, der auch 3 Stellungen hat.
Ich habe dazu ein 20$ Turnigy TGY1501 H-SPEED vergewaltigt. Das Ding hat bei 6V 17kg und Metallräder. Ich denke, das wird reichen.
Als erstes öffnet man das Servo, und baut mal alle Zahnräder aus. Hierzu zieht man mit einer Zange die 2 Stifte raus. Das geht ganz leicht. Links sieht man nun die abgeflachte Welle des Potis.
Nun nimmt man das Zahnrad, welches auf der Potiwelle sitzt und baut erst mal das Lager aus.
Unter dem Lager sitzt ein Kunststoffplättchen. Dies ist der Mitnehmer der Potiwelle. Dieses Kunststoffteil baut man auch aus, und setzt danach das Lager wieder ein.
Jetzt zieht man mit einer Zange noch den Stift des Zahnrades, damit sich das Getriebe frei drehen kann.
Alles wieder frisch fetten und nun ohne das schwarze Kunststoffplättchen wieder zusammensetzen.
Mit dieser Lösung habe ich bei einem ersten Versuch 5 Kg senkrecht vom Boden hochgehoben … dann ist das Seil gerissen . Das Servo habe ich für diesen Test mit einer Schraubzwinge auf dem Tisch fixiert und ein improvisiertes Servohorn als Seilrolle gebastelt.
Möglicherweise ist es nun (anscheinend je nach Servoelektronik und Funke) nicht so einfach, den Nullpunkt des Servos einzustellen. Ich habe diesbezüglich etwas im Internet recherchiert und Infos gefunden, dass man in solchen Fällen das Poti komplett ausbauen, die drei Kabel ablöten und durch Wiederstände ersetzen kann. Diese sollen eine Mittenstellung des Servos simulieren. Anstelle der drei Kabel sollen auf der Platine Brücken durch 2 Wiederstände mit jeweils ca. 2500 Ohm gesetzt werden. Bevor ich mich aber da ran wage, schaue ich erst ob das bei mir überhaupt notwendig ist. Die ersten Tests gestern funktionierten auch ohne den Potiausbau.
Der grössere Challange wird nun die Seilrolle. Aus scheibenförmigen Servohörnern lässt sich da sicher was schlaues zaubern. Gestern bei den ersten Tests habe ich aber gesehen, dass schon bei 5 Kg die die Welle etwas nach unten gezogen wird. Hier ist es sicher sinnvoll, ein Gegenlager anzubringen. So in dieser Art … ganz vereinfacht schematisiert.
Aber um dies zu machen brauche ich erst mal das Auto, in das die Servowinde eingebaut wird. Das Windenservo soll ja unter der Karo schlussendlich nicht zu sehen sein. Da das Auto noch irgendwo per Post unterwegs ist, ist hier nun erst mal Schluss …
… to be continued … _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
|
Nach oben |
|
![](templates/subSilver/images/spacer.gif) |
Vespacrosser CULT-Urgestein
![CULT-Urgestein CULT-Urgestein](images/ranking/5star.gif)
|
Verfasst am: 25.06.2010, 11:53 • Titel: |
|
|
Hey
schöne Anleitung....
Ich hab es bei meiner Seilwinde ähnlich gemacht, allerdings hab ich aus dem unteren Gehäuseteil etwas rausgedremelt und den Poti dann nach außen verfrachtet, um jederzeit gut den Nullpunkt einstellen zu können.
Grüße |
|
Nach oben |
|
SMOK Offroad-Guru
![Offroad-Guru Offroad-Guru](images/ranking/4star.gif)
![](images/avatars/8351933134a1973747f4ab.gif)
|
Verfasst am: 27.06.2010, 17:16 • Titel: |
|
|
Gute anleitung muss dringend nocvh mal servos in china besetellen zum umbau ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Nach oben |
|
haetschgern Pisten-Papst
![Pisten-Papst Pisten-Papst](images/ranking/3star.gif)
![](images/avatars/9607068614c2626b3d2605.jpg)
|
Verfasst am: 27.06.2010, 17:43 • Titel: |
|
|
schöner Bericht
Daumen Hoch
auch wenn ich schon wusste wie es geht |
|
Nach oben |
|
downhiller Globaler Moderator
![](images/avatars/19329071404c109b549c5f7.jpg)
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
|
|
Nach oben |
|
drhirn Pisten-Papst
![](images/avatars/1115270147497f1ae435a12.gif)
|
Verfasst am: 02.07.2010, 10:17 • Titel: |
|
|
downhiller hat Folgendes geschrieben: |
http://www.offroad-cult.org/Board/baubericht-servo-wird-zur-seilwinde-t18852.html |
Das ist ja der selbe Artikel!? _________________ Offroad-CULT Fanartikel |
|
Nach oben |
|
Cosmic Offroad-Guru
![Offroad-Guru Offroad-Guru](images/ranking/4star.gif)
![](images/avatars/12147332584b7dcee0685f7.jpg)
|
Verfasst am: 02.07.2010, 10:33 • Titel: |
|
|
drhirn hat Folgendes geschrieben: |
downhiller hat Folgendes geschrieben: |
http://www.offroad-cult.org/Board/baubericht-servo-wird-zur-seilwinde-t18852.html |
Das ist ja der selbe Artikel!? |
Gemeint ist dieser Thread. ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Venom Safari Creeper |
|
Nach oben |
|
drhirn Pisten-Papst
![](images/avatars/1115270147497f1ae435a12.gif)
|
Verfasst am: 02.07.2010, 10:40 • Titel: |
|
|
Aja, viel besser. Danke! ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) _________________ Offroad-CULT Fanartikel |
|
Nach oben |
|
|