RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Rennrad

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Rennrad » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    rc_beginner_
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 18:49    Titel: Rennrad
    Ich such ein Rennrad, und vielleicht kann mich der ein oder andere hier beraten.

Ich möchte mir ein Rennrad kaufen, das nicht zu teuer ist, aber eine Einigermaßen gute Grundsubstanz darstellt.

Kleidung Klicker und so hab ich alles.
    Achja und hab ich schon erwähnt, dass es nicht besonders teuer sein sollte?

Ich bin bereit bis zu 600€ nur für das Fahrrad zu zahlen.(Darf auch weniger sein Very Happy)

Ich persönlich hab mir ja schon mal ein Haibike Tour SL angesehen.

Das ganze hier soll eine Art Vorgeschmack sein, damit ich einigermaßen weiß, was mir der Shopassisten erzählt.

Vll. hat ja jemand eine Idee auf was ich bei meinem ersten Rennrad beachten soll. Wink
    Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, und möchte gerne meinen Horizont erweitern.
    Arrow Helft mir Sad
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 14:18    Titel:
    Bei diesem Budget solltest du dich nach was gebrauchtem umsehen, ein vernünftiges Rennrad für 600€ ist schwer zu finden. Gute Gebrauchte dürftest du aber schon eher finden! Aber bitte Finger weg von eBäh Wink

Auf jeden Fall vor dem Kauf probefahren, das wichtigste ist dass das Rad zu dir passt!
    rc_beginner_
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 15:44    Titel:
    Okey das ist schonmal ein guter Tipp.
    Danke, welche Schaltung wäre in Ordnung für Einsteiger?
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 22:50    Titel:
    Shimano Dura Ace oder Campagnolo Record Very Happy

Also bei nem 600€-Rad kann man keine Hochwertige Schaltung erwarten, das kostet ja schon ein mittelmäßiges Schaltwerk alleine. Ich denke ne Campagnolo Mirage wäre möglich...ich bin aber kein Profi, schau dich am besten bei http://forum.tour-magazin.de/ vorbei, dort sind die Kenner!

Grüße =)
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 23:45    Titel:
    schau Dir mal das KTM Strada 1000 an, hat einen Tiagra/105 Mix und ~ 8kg!
    UVP=899,-
    Bei Interesse (generell) PN! Wink
    LaidtTech
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 06:49    Titel:
    Wenn ich so was schon wieder lesen muss...... Rolling Eyes

Der gute Junge möchte n Bike für ca. 600€ !
    Hier wird wieder so getan als müsste man Millionär sein um anständig Rad zu fahren .
    Eine Schaltkomponente für 600€ ist wohl eh daneben ausser man ist am proben für die Tour de France ...
    Was bringt mir ein extra für mich angefertigtes Fuchs für ca. 5000€ wenn ich zu blöde bin zum fahren ?
    Ich hatte schon einige Räder ( Kettler ,Bianchi ...) momentan fahre ich ein Nagel neues Fuji Nevada und bin damit sehr zufrieden -
    ich muss zugeben dass dies mein wohl günstigstes Rad bisher ist , aber ich bin damit genau so zufrieden wie mit den anderen Rädern .
    Ich hatte schon Rennräder , BMX und hauptsächlich MB´s und behaupte mal einfach n bissel Ahnung zu haben .
    Und für jemanden der nicht mit nem Hardtail die Eiger Nordwand runter donnern möchte tuts ein 600€ Bike auf alle Fälle .
    Ich bezweifel das mir jemand , der nur Wald und Schotterwege oder gar nur auf Radwegen durch die Stadt radelt ,
    was erzählt von wegen " der Rahmen ist zu weich usw... ".
    Es liegt an einem selber was man aus einem Rad macht ! Wie man damit umgeht und wo man fährt !
    Die teuerste Schaltung ( Umwerfer , Schaltwerk ... ) bringt nix wenn man das ganze nicht richtig justieren kann !

Kleiner Tip von mir an rc_beginner :

1. Wichtig ist mal die Rahmenhöhe - Du solltest 2 Finger breit unter Deinem Schritt platz zum Rahmen haben !
    2. Achte auf die Schweißnähte ! Sie sollten gleichmäßig sein!
    3. Spielereien wie das wieder frisch augeblühte Shimano "Biopace" sind doch schon sehr umstritten und wohl mehr Geldmacherei
    ( Wenn gleich dies gerne , gerade in der Oberklasse , proklamiert wird ).
    4. Suche dir einen Händler Deines Vertrauens - und nehme Dir vor zu handeln - ich habe vorgestern erst für mein Frauchen ein MB gekauft
    und noch einen Satz Hörnchen und n Ständer raus geschlagen Wink
    5. Achte auf jeden Fall darauf das die Kassette und die Naben aus gutem Material sind ( Hierfür einfach mal n bissel im Netz informieren ) .
    6. Die Qualität der Reifen ist auch nicht zu Unterschätzen ! Alle paar Km einen Platten macht keinen Spaß !
    7. Verzichte auf 2000 Gänge - Braucht kein Mensch ! 18 reicht vollkommen bei nem Renner .
    8. Auch wichtig ist nat. die Haptik und die Optik - gefallen soll es ja schon .
    9. Ein Sattel ist zwar schnell austauschbar , sollte aber trotzdem von Anfang an schon ein guter verbaut sein ! Achte darauf das Du dir NIE einen "billigen" Gelsattel zulegst - hier verutscht das Gel gerne mal ...
    10. Schnellspanner - wohl nicht mehr weg zu denken . Ich haben sie mom. auch , bin aber weniger ein Freund solcher Dinger ... Lieber umrüssten auf richtige Muttern/Schrauben und immer n Knochen dabei .
    11. Die Speichen sollten stabil , gespannt und leicht sein - ab 30 km/h schneiden sie sich - daher wäre event. eine Disc angebracht .
    12. Der Lenkervorbau ist enorm wichtig für Deine Geometrie und Dein Wohlbefinden - achte auf einen guten Abstand zwischen Cockpit und Sattelstütze - den Sattel kannste ja eh verstellen .

Ich würde dir empfehlen :

Fuji Roubaix 3.0 LE oder ein ( mom. reduziert ) Bianchi VIA NIRONE 7 Alu 2009 Xenon

Lg Lars
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 09:36    Titel:
    LaidtTech hat Folgendes geschrieben:
    Der gute Junge möchte n Bike für ca. 600€ !
    Hier wird wieder so getan als müsste man Millionär sein um anständig Rad zu fahren .

Nein, aber es ist nunmal so dass ein gebrauchtes (1-2 Jahre) deutlich besser ist als ein neues für 600€, da bekommt man nämlich nix gescheites.

Zitat:
    Eine Schaltkomponente für 600€ ist wohl eh daneben ausser man ist am proben für die Tour de France ...

Für jeden begeisterten Fahrer mit einem Rad ab 2000€ macht das schon sinn Wink

Zitat:
    Und für jemanden der nicht mit nem Hardtail die Eiger Nordwand runter donnern möchte tuts ein 600€ Bike auf alle Fälle .

Wie schon oft gesagt, "You get what you pay". Und für 600€ bekommt man nunmal kein Rad in der Klasse eine 1000€-Rades!

Zitat:
    Ich bezweifel das mir jemand , der nur Wald und Schotterwege oder gar nur auf Radwegen durch die Stadt radelt ,
    was erzählt von wegen " der Rahmen ist zu weich usw... ".

Da stimme ich dir zu...aber z.B. das Gewicht merkt man halt schon wenn man lange Touren macht!

Zitat:
    6. Die Qualität der Reifen ist auch nicht zu Unterschätzen ! Alle paar Km einen Platten macht keinen Spaß !

Continental Grand Prix 4000 RS rules Wink

Zitat:
    Achte darauf das Du dir NIE einen "billigen" Gelsattel zulegst - hier verutscht das Gel gerne mal ...

Wer hat am Rennrad n Gelsattel?

Zitat:
    10. Schnellspanner - wohl nicht mehr weg zu denken . Ich haben sie mom. auch , bin aber weniger ein Freund solcher Dinger ... Lieber umrüssten auf richtige Muttern/Schrauben und immer n Knochen dabei .

Ich glaub es gibt nichts sinnvolleres als Schnellspanner, leicht und ohne Werkzeug aufmachbar. Und (wenn man sie gescheit schließt) genauso gut wie Muttern...immer n Knochen dabei haben ist auch net grad leicht Wink

Zitat:
    11. Die Speichen sollten stabil , gespannt und leicht sein - ab 30 km/h schneiden sie sich - daher wäre event. eine Disc angebracht .

Noch wichtiger wären Systemlaufräder, d.h. dass Speichen, Bett und Nabe von der gleichen Firma sind und somit exakt passen. Sind aber auch teurer.

Frag wen du willst, bei diesem Budget macht ein gutes Gebrauchtes mit einem Alter von 1-2 Jahren viel mehr Sinn. Räder die vor 2 Jahren ~1300€ gekostet haben bekommt man mit Glück jetzt schon für ~600€, da macht ein neues wenig Sinn.
    LaidtTech
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 10:04    Titel:
    Wieviel Räder bist Du bis jetzt gefahren ?
    Aussagen wie : " Der Knochen wird "schwer" , oder das Ich vom "weich" rede und Du kommst mit Gewicht , oder alleine schon die Aussage das man für 600€ kein 1000€ Rad bekommt , ist schon sehr bezeichnend ...

Ein gebrauchtes ( Bucht , Anzeigen , Foren usw... ) ist logischerweise ein Blindkauf - man sieht Pics ... und weiter ?
    Jeder Körper ist unterschiedlich - genau wie die Räder und wenn rc_beginner zum Beispiel 1,75/75 kg ist und das Rad welches ihm OPTISCH gefällt aber einem 90kg/2,00 Kerl gehört wünsche ich ihm viel Spaß mit einem viel zu großen Rahmen ...
    Auch sollte man überlegen wie es mit Garanie bzw. Gewährleistung aussieht bei Rädern ...
    Abgesehn davon scheinen manche immer wieder zu vergessen dass z.B. 600€ einfach mal 1200 DM sind - und ich kann mich nicht daran erinnern das mal einer sagte : "N 1200DM Rad ? Das ist nicht gut ..."

Hallo ... Guten Morgen ....
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 11:02    Titel:
    Zitat:
    Wieviel Räder bist Du bis jetzt gefahren ?
    Aussagen wie : " Der Knochen wird "schwer" , oder das Ich vom "weich" rede und Du kommst mit Gewicht , oder alleine schon die Aussage das man für 600€ kein 1000€ Rad bekommt , ist schon sehr bezeichnend ...

Wieso gehts darum wie viele unterschiedliche? Ich kauf mir lieber einmal ein Rad für 1000€, anstatt alle 3 Jahre n neues! Was du hier erzählst ist alles andere als hilfreich für nen Einsteiger...schon alleine bei deinem Schnellspannergerede wirds bitter, hast du schon mal nen Profi mit Muttern fahren sehn?

Zitat:
    Ein gebrauchtes ( Bucht , Anzeigen , Foren usw... ) ist logischerweise ein Blindkauf - man sieht Pics ... und weiter ?

Siehe mein erster Post:
    Zitat:
    Auf jeden Fall vor dem Kauf probefahren, das wichtigste ist dass das Rad zu dir passt!

Zitat:
    Abgesehn davon scheinen manche immer wieder zu vergessen dass z.B. 600€ einfach mal 1200 DM sind

Nicht wirklich, die Kaufkraft sind vll 700DM...
    LaidtTech
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 11:25    Titel:
    MC_MO ... lass es ....

Du erzählst ihm : " Wichtig ist dass das Rad zu Dir passt" <--- ????
    Du erzählst ihm irgendwas von "Profirädern" und von 600€ Schaltungen ...

DAS ist alles Quark !

Er hatte gefragt nach einem Renner für 600€ ODER SOGAR GÜNSTIGER !
    Er hat als Beispiel ein Haibike Tour SL gebracht - kenne ich nicht - ich kann Dir aber sagen das der NEUpreis bei ca. 600€ liegt - dem zu folge will er ein wohl NEUES !

Des weitern hast Du noch nicht ein einziges produktives Beispiel gebracht .

Wie zum Geier soll er den bitte ein Rad Probe fahren wenn es sonst wo steht ?

Du ratest ihm zu einer Shimano Dura Ace oder Campagnolo Record ?
    Wo bitte ist der Unterschied ? Erzähl mal aus deiner langjährigen Erfahrung ...

DU schreibst DU kaufst dir lieber ein 1000€ Bike - wer zahlt ?
    Du solltest überlegen das nicht alle so mit Geld um sich schmeissen können wie andere ...
    Du erzählst was von :"Profifahrer haben keine Muttern" ....
    Klar - die müssen sich auch nicht um iwas Kümmern , weil sie ihre Teams haben und die müssen auch nicht befürchten das iwelche kleinen Kidis ihne die Schnellspanner auf machen ....
    usw....

Du schreibst 600€ sind ca. 700DM Kaufkraft - aha ... cool .. dann kostet nach Deiner Rechnung der neue Golf 6 ca. 46000€ ( Kaufmännisch gerundet und ausgegangen von einem 40 000DM Mittelklasseausstattung ) einfacher gemischter Dreisatz ....bei mir werden aber komischerweise ca. 25.000€ im www ausgespuckt ... na dann ..
    Oder anderster - Du willst doch nicht sagen das 1€= 1,16DM sind ...

Egal - ich sage da jetzt nichts mehr dazu - ich hoffe rc_beginner weiss was er tut ,
    oder es kommen noch ein paar hilfreiche Beiträge für IHN und seinem Wunsch nach einem 600€ SPAßRAD !

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Rennrad » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Gehe zu:  

» offroad-CULT:  Impressum