Autor |
Nachricht |
|
subzero Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 23.07.2010, 14:52 • Titel: 1/8 buggy (lrp s8bxe oder hpi vorza oder alternativen?) |
|
|
vorweg:
fröhlich freundliches huhuu an euch alle, ich bin der neue (siehe neulingforum -> newbie ;P )
ok spaß beiseite^^
will mir nach langerlanger zeit mal wieder einen rc wagen zulegen und nach etwas recherche blieben für mich mal die zwei folgenden modelle "übrig":
lrp s8bxe - hpi vorza flux
(klarerweise habe ich den ausgesprochen guten testbericht von aaron sowie die auch sonst guten beiträge einiger anderen user gründlich gelesen...)
dennoch hilft das meiner kaufentscheidung nicht zur gänze...warum?
weil es keinen so ausführlichen test zum vorza existiert (ist nicht negativ zu sehen aaron!)
was will ich denn eigendlich und warum tipper ich mir eben die finger wund:
1/8 buggy
gut ausbalanciert (auf der strecke als auch beim springen)
robust/langlebig (bis natürlich überall vorkommende kleinere gebrechen zb spurstange oder ähnliches halt)
schönes drehmoment (nee keine wheeliekiste sondern einfach kraftvolles fahren und das auch auf unliebsamen gelände)
akzeptable ersatzteilverfügbarkeit (wien bzw postweg wenn nötig)
schön wäre es, wenn jemand mit erfahrungsreichtum/wissen, die relevantesten unterschiede bzw vor/nachteile der zwei genannten wagen etwas offen legen würde
natürlich bin ich auch für jeglichen alternativvorschlag offen (mag er auch noch so seltsam erscheinen)
rennen fahren könnte ich mir in der zukunft zwar eventuell vorstellen, dennoch liegt mein hauptaugenmerk auf spaßigem herumdüssen im schotter, sand, hügeln und dabei soll natürlich auch der ein oder andere sprung immer wieder mal vorkommen
budget: etwa 600
allerdings kann dies bei vernünftiger argumentation aufgestockt werden auf etwa 800 allerhöchstens 900 (mit bauchschmerzen^^)
da ich mir wohl beim kompletten selber zusammenbauen eher schwer tun werde liegt es nahe mit RtR anzufangen und diesen bei bedarf zu adaptieren (wobei ich aufgrund des testberichts eben auch schon die Team-version ins auge fasse) nur da ich mich bisher eher um die beschaffenheit des wagens und nicht der zugrunde liegenden elektronik (motor/regler/servo ect) eingelesen habe, existieren natürlich noch starke bedenken (will ja nicht so viel geld ausgeben und es dann gleich schrotten wegen unwissenheit)
hinzu kommt, das ich in 10tagen urlaub habe für 2 wochen und ich in der zeit (zumindest in der 2. woche) schon seeeehr gerne herum düsen will
so vorerst mal genug herumgeblappert (will euch ja nicht mit worten erschlagen ;P )
bitte um rege anteilnahme! egal wie "quer" der input ausfällt
liebe grüsse
subzero aka wissbegieriger newbie  |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 23.07.2010, 15:31 • Titel: |
|
|
Herzlich willkommen nochmals!
Sag, ist der (RtR)-Zusatz bei deiner Abstimmung obligatorisch? Dann würde ich nämlich auf jeden Fall den Vorza von HPI empfehlen, denn der hat das um Welten bessere Antriebsset. Mit dem LRP-Set brennt dir unbehandelt lediglich der Motor ab und du bringst deine Lipos um
Ansonsten kann ich zum Vorza leider nicht viel sagen, außer dass wir hier einen Info-Thread haben, in dem ziemlich viele Leute damit glücklich sind. Es handelt sich dabei eben um einen etwas "konventioneller" aufgebauten Buggy, und das ist auch meine größte Kritik am S8BXe: Für einen Buggy ist der einfach zu detailverliebt/over-engineered aufgebaut. Ich bin nicht schraubfaul, doch die teilweise völlig unnötigen Materialorgien würden mich langfristig vermutlich schon stören.
... aber weil ich ohne Buggy doch nicht kann, sehe ich mir z.Z. den Asso RC8Be etwas näher an (Preislich könnte für dich viell. dessen Vorgänger, der RC8B auch noch interessant sein. Vom Aufbau her eher simpel wie der Vorza gehalten, dürfte das ein im Großen und Ganzen wirklich ausgereiftes Chassis sein - der RC8 fährt ja schon einige Jahre recht erfolgreich herum) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
Oskar Streckenposten

|
Verfasst am: 25.07.2010, 02:58 • Titel: RC8Be und Co. |
|
|
Hi,
also ich habe vorletzte Woche meinen RC8Be fertiggestellt und kann nur sagen dass ich begeistert bin. Allein der Zusammenbau war ein Genuss. Es passt einfach alles und das Material wirk sehr hochwertig.
Hab jetzt 6 Akkus weg - davon 4 auf einer Strecke und er gefällt auch da sehr gut.
Fahre noch einen RC8Te und hab deswegen wieder auf Team Associated zurückgegriffen. Der hat mir nämlich schon gut gefallen.
Der RC8Be ist in einigen Dingen noch ein bisschen ausgefeilter. Von daher: Kaufempfehlung. Für untr 400,- Euronen ein Top Bausatz - meiner Meinung nach.
Gruß und schönes WE!!!
Oskar |
|
Nach oben |
|
 |
raoules Sonntagsbasher

|
|
Nach oben |
|
 |
Cosmic Offroad-Guru

|
Verfasst am: 27.07.2010, 13:59 • Titel: Re: 1/8 buggy (lrp s8bxe oder hpi vorza oder alternativen?) |
|
|
Aaron hat zu den beiden Modellen schon das Wichtigste geschrieben. In seinem Test der Antriebskomponenten kommt LRP leider wirklich nicht gut weg.
subzero hat Folgendes geschrieben: |
...
rennen fahren könnte ich mir in der zukunft zwar eventuell vorstellen, dennoch liegt mein hauptaugenmerk auf spaßigem herumdüssen im schotter, sand, hügeln und dabei soll natürlich auch der ein oder andere sprung immer wieder mal vorkommen... |
... und genau hier stellt sich mir die Frage, ob ein Buggy tatsächlich das Optimum für die angestebte Nutzung wäre, oder ob nicht ein Truggy (RC8Te, X2-CRT o.ä.) sinnvoller, weil robuster in seinen Fahreigenschaften wäre. _________________ Venom Safari Creeper |
|
Nach oben |
|
 |
Markus_w Pisten-Papst

Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 263 Wohnort: Hattingen Ruhr / NRW
|
|
Nach oben |
|
 |
subzero Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 01.08.2010, 12:30 • Titel: |
|
|
vielen dank schon mal an alle die mir anregungen/tipps lieferten -> :bow:
@aaron: der rtr-zusatz war nicht obligatorisch, sondern diente vorwiegend dazu um einen "faireren" vergleich zu ermöglichen
ansich war ich schon fast soweit mir den vorza zu bestellen, doch dann kam Cosmic und stellte mir alles wieder auf den kopf (danke!)
der einwand war mM nach berechtigt und gut...
die überlegung zu einem truggy hatte ich anfangs schonmal nur haben mich die ganzen informationen/bilder/videos der männchenmacher davor abgeschreckt weiter darauf einzugehen...war natürlich ein fehlgedanke, da sich dies durch einstellungen ect beseitigen lässt. (regler, funke, ritzel, ect !?)
da es sich für mich eh nicht mehr ausgeht im urlaub einen zuzulegen um zu düsen, nutze ich nun die gewonnene zeit um mir truggys näher anzusehen -> tipps/anregungen wie immer gern gesehen
den rc8te finde ich schon mal sehr ansprechend  |
|
Nach oben |
|
 |
mull Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 08.08.2010, 10:36 • Titel: |
|
|
@raoules
Der XTM Buggy sieht ja ganz nett aus, aber den möcht ich nicht sauber machen wollen. Da geht der Dreck ja förmlich drin Spazieren.
Zum schrauben auch nicht sehr freundlich mit einem Überrollkäfig.
In einer der letzten Einstellungen im Video sieht man kurz die Sandkörner im Innenraum Tanzen, da werden sich die Ritzel freuen.
Der Buggy ist was für Spaßfahrer, die vor der Haustür mal eine Runde drehen wollen. _________________ HPI Vorza, XRAY TQ, REVO Brushless, Tamiya Sand Viper |
|
Nach oben |
|
 |
|