RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

LiPo-Saver mit Robitronic Speedstar II

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » LiPo-Saver mit Robitronic Speedstar II » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    vokamale
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 12:38    Titel: LiPo-Saver mit Robitronic Speedstar II
    Hallo,

meine Autos sind mit einem Robitronic Speedstar II ausgerüstet, der ja LiPo-tauglich ist. Allerdings habe ich manchmal Zweifel, ob der wirklich so frühzeitig und vor allem eindeutig dicht macht, wenn der Saft nachlässt.
    Wenn meine Söhne fahren habe ich immer die Befürchtung, dass sie im Eifer des Gefechts nicht merken, dass sie den Akku besser aufladen müssten.
    Geht eigentlich gar nichts mehr, wenn die Spannung zu niedrig ist oder fährt das Auto einfach nur langsamer?

Würde sich hier ein LiPo-Saver lohnen oder ist der bei deiesem Regler wirklich überflüssig?
    Wenn ja, sollte es einer von der Güte von Stefans Lipo-Shop sein oder kann man bedenkenlos auch so ein "Billigteil" aus der Bucht kaufen?

Graupner Ultramat 14 plus, LiPo-Akkus
    KarlBla
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 14:25    Titel:
    Ich hab' derzeit auch noch keinen Lipo-Wächter verbaut und der Regler im Ansmann Short Course ist definitiv nicht mit einem Lipo-Cultoff ausgerüstet.

Bis jetzt hab' ich immer frühzeitig(auf die Uhr geschaut und nach max. 30min aufgehört) aufgehört. Besser gesagt ich hab' mich herangetestet, da ich die Spannung manuell überprüft hab'. (diese Methode ist sicher nicht zu empfehlen... Confused)

Gestern hab' ich es aber das erste Mal übersehen und ich konnte einen deutlichen Leistungsabfall feststellen. (war wirklich eindeutig erkenntbar)

Daraufhin hab' ich natürlich gleich aufgehört. Es es waren pro Zelle ca. 3,25V.
    Danach hab' ich meinen Lipo (2s 30C 4000mAh) aufgeladen und mein Graupner Ultramat 14s (Edit:)Graupner Ultramat 14 Plus hat lt. Display 4208mAh hineingeladen. Very Happy

Da ich aber seit gestern einen Lipo-Wächter zu hause hab', werd' ich diesen dennoch einbauen...
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 14:32    Titel:
    KarlBla hat Folgendes geschrieben:

Daraufhin hab' ich natürlich gleich aufgehört. Es es waren pro Zelle ca. 3,25V.

Da warst du unter Last ziemlich sicher schon unter 3V, da wird dich der Wächter in Kürze anpiepen Wink
    KarlBla
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 14:58    Titel:
    Zitat:
    Da warst du unter Last ziemlich sicher schon unter 3V, da wird dich der Wächter in Kürze anpiepen

Puh, dann hab' Glück gehabt, dass der Lipo keinen Schaden genommen hat.

Naja, IMHO hab' ich eh unter "Last" gemessen. Ich hab' den Lader angeschlossen und die Anfangsspannung war bei 6,5V. Das sollte doch der "Last"-Wert sein. Oder?
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 19:06    Titel:
    Das ist nicht unter Last, denn du hast dabei ja keine Ströme entnommen, sondern sogar noch Strom zugeführt. Wink
    Unter Last (Stromentnahme) hat jeder Akku einen Spannungsabfall, es ist von der Güte des Akkus und der Stromstärke abhängig wie gross der Abfall ist.
    KarlBla
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 19:17    Titel:
    auch wenn es nicht mehr ganz zum Ausgangsthema des Thread passt, will ich es jetzt genau wissen.

fideliovienna hat Folgendes geschrieben:
    Das ist nicht unter Last, denn du hast dabei ja keine Ströme entnommen, sondern sogar noch Strom zugeführt. Wink

Ok, ich hab's kappiert. Ich müsste also einen Verbraucher d'ranhängen und gleichzeit das Voltmeter bedienen.

fideliovienna hat Folgendes geschrieben:
    Unter Last (Stromentnahme) hat jeder Akku einen Spannungsabfall, es ist von der Güte des Akkus und der Stromstärke abhängig wie gross der Abfall ist.

Ja davon hab' ich schon gehört - nur noch nicht getestet.
    Daher gleich die Frage an den erfahrenen Nutzer:
    Wieviel Last(Strom oder Leistung) muss denn anliegen, damit ein brauchbares Ergebnis geliefert wird? (Vermutlich wird das Ergebnis je nach Last ziemlich unterschiedlich sein...)
    subzero
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 20:03    Titel:
    "Wieviel Last..." trifft es wohl nicht ganz. Da der Abfall linear verläuft.
    (Edit: natürlich geneigt linear, da sich die Spannung gleichmässig Richtung Null bewegt mit zunehmendem Strom )

Folgendest ist dafür nötig zu wissen:
    Spannung der Akkuklemme=Quellspannung - Stromstärke * Innenwiederstand des Akkus

(Quellspannung lässt sich durch Messen ohne Last (Leerlauf) eruieren.)

Dh. die Spannung fällt um den Wert "Stromstärke * Innenwiederstand des Akkus" ab.
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 20:36    Titel:
    Schön erklärt, da ein Bild aber mehr als tausend Worte sagt, hier mal ein Link zur grössten mir bekannten LiPo-Datenbank mit Entladekennlinien
    http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm (mittlere Spalte)
    KarlBla
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 22:11    Titel:
    Ok, danke für die Erklärungen... ist doch nicht ganz sooo einfach. Shocked
    Somit kann man den "Thread-Im-Thread" für geschlossen erklären und sich dem Problem des Thread-Erstellers wieder widmen. Wink
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 09:51    Titel:
    Teste es doch, normal müsste es Funktionieren, das wenn du ein Netzteil nimmst wo du Spannung und Stromstärke regeln kannst.
    Schaust dir ne Lipo Entladekurve an am besten 3-5 Stück unterschiedliche und suchst dir da die Grenzwerte herraus wo er normal abschalten müsste.
    Auf diese Wert gibst du nun zusätzlich etwas wieder drauf ( 5% ca)und dann drehst du langsam herunter und nebenbei schaust du dir auf dem Multimeter an wann er abschaltet.

( Oder seh ich das Falsch?)

Modellfreunde Rheinhessen
    http://www.mfr-morschheim.de/
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » LiPo-Saver mit Robitronic Speedstar II » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 19:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 08:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 09:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 10:03

» offroad-CULT:  Impressum