RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

E-Maxx brushless - Diff

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » E-Maxx brushless - Diff » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mikezeff
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 13.05.2011, 23:10    Titel: E-Maxx brushless - Diff
    Hallo Zusammen,

das Tellerrad im hinteren Differential von meinem E-Maxx brushless macht mich arm. Leider schaffe ich es meistens nicht mehr als einen Akku zu fahren. Das Fahren selbst macht auch nicht richtig Spaß, da ich ständig lausche ob es klackert und unter Strom stehe "wann es wieder soweit ist". Meine beiden Mitfahrer (1 x E-Maxx brushed und 1 x E-Maxx brushless) haben NULL Probleme mit ihren Diffs und die Beiden fahren echt 'ne Ecke krasser als ich (habe schon den Spitznamen "Bremser" bekommen Smile.

Wenn das Tellerrad kaputt geht, wechsle ich immer das äußere Diffgehäuse und die Kugellager mit aus. Manchmal geht das Tellerrad auch kaputt, weil sich das innere Kugellager am Triebling verabschiedet.

Nun hatte ich das Aludiffgehäuse (außen) von Golden Horizont verbaut und dazu 2 Keramikkugellager am Triebling. Was soll ich sagen? Ist auch wieder im Popo...

Ich habe gelesen, dass man sich eventuell diese Probleme durch das Tuning holt. Mir passiert das sowohl mit der Stahlwelle wie auch mit den originalen Plastikwellen. Aufgebaut ist mein Max mit einem Gorillachassis. Gefahren wird mit 2 x 3s Lipos. Das ich nach Sprüngen nicht mit Vollgas lande, ist klar. Wenn die Welle auf dem Triebling sitzt, achte ich darauf, dass kaum Spiel ist (das er nicht rein oder rausgeht ins äußere Gehäuse und sich leicht, ohne Spannung auf dem Tellerrad drehen lässt).

Ich habe schon die Beiträge von Fesler und Pako1979 gelesen. Fesler hatte ja eigentlich das gleiche Problem.

Nun habe ich mir auch den FLM Hybridbulkhead (FLM18700), Diff von Hotbodies (HBC8178) und den Triebling von Hotbodies (H101191) für hinten bestellt. Dazu die Cups von HPI (HPI 86277), da der Triebling einen Durchmesser von 8 mm hat. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich den Cup am Triebling befestige. Der Triebling hat kein Loch, wo man die Schraube durchschrauben kann, sondern nur eine abgeflachte Stelle. Reicht dort eine Madenschraube?

Meine nächste Frage:
    vorne habe ich original Traxxas Triebling, Tellerrad und Diff. Passt das dann mit dem Hinteren zusammen oder muss ich das entsprechend ändern? Ich habe kein Mitteldiff. Könnte ein solches das ausgleichen?

Hier noch die Ausbeute der letzten 5 Fahrten Sad

Danke fürs Lesen und Helfen,

Michi

Übrigens: mein E-Revo brushless (auch mit MambaMonsterMax) macht 0,0 Probleme. Und den nehme ich mal richtig ran.
    Traxxas Grave Digger
    Carson E-Crasher XL brushless
    Losi Micro 1/24 SCT brushless
    Losi Micro 1/24 Crawler
    HPI Super 5SC Flux
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 06:35    Titel:
    Vielleicht solltest du dein Diff schimmen, um das Spiel zu verringern.
    Das kann auch der Grund sein, da ich nicht glaube, das alle Tellerräder Materialschäden hatten.

mfg. Andy Wink
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    mikezeff
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 08:29    Titel:
    Natürlich wird geshimmt. Da gibt es kein Spiel. Weder der Triebling noch das Diff im Gehäuse hat Spiel. Wie ich oben schon geschrieben hatte: wenn die Welle am Triebling sitzt und man es in der Hand dreht, dabei drückt oder zieht schnurrt das wie ein Kätzchen...
    Da hakelt nix, da kratzt nix, da glaubt man: JETZT passts
    Traxxas Grave Digger
    Losi Micro 1/24 Crawler
    HPI Super 5SC Flux
    DeV6
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 10:51    Titel:
    Hi,

irgend wo bewegung drinne,
    evtl ne schraube nicht richtig fest oder etwas ausgenuddelt??

Vieleicht mal nachsehen ob etwas nicht perfekt passt im Diffgehäuse.

MFG
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 11:08    Titel:
    Hallo,

Danke für deinen Tipp, aber ich denke, dass alle Schrauben bombig sitzen. Ich vermute, dass sich das große Plastikgehäuse bei der Belastung dehnt - vielleicht auch durch Wärme - und dadurch überspringt der Triebling das Tellerrad und wenn sie sich wieder treffen, dann krachts.

Ist mir jetzt aber auch Wurscht, weil ich die FLM / Hotbodiesdiff Geschichte testen werde.

Vielleicht weiss jemand noch etwas zu meinen beiden Fragen im Ausgangspost:

Wie verbinde ich Triebling und Cup (reicht eine Madenschraube)?
    Muss ich das vordere Stock-Diff auch ändern?

Danke und Grüße,

Michi
    Traxxas Grave Digger
    Losi Micro 1/24 Crawler
    HPI Super 5SC Flux
    MünsterBasher
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 20.05.2011, 19:17    Titel:
    Ändern musst du unbedingt beide doffs. Das HB hat eine andere übersetzung als das orginale Traxxas. Soll heissen die vorderräder würden Sich schneller drehen als die Hinterräder.
    Die frage MIT dem triebling and diff cup befestigen habe ich nicht verstanden. Der wird doch nur aufs tellerrad gelegt.
    Beschreib mal besser was du meinst oder foto machen.

Ich hab auch die FLM hybrids. Kleiner tip: ich hab mir eine art schlauchschelle montiert,so das die energie Von der antriebswelle nicht
    Nicht das kugellager ausschlägt.
    Gruss
    Ralle
    mikezeff
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 20.05.2011, 19:39    Titel:
    Hallo Ralle,

vielen Dank für dein Post.

Das mit den Diffs (beide gleich) weiss ich nun. Habe es einfach getestet.

Ich meinte die Verbindung von Triebling und Antriebswelle. Der Originaltriebling hat ja ein Loch, durch das die Schraube gesteckt wird. Der jetzige Triebling hat nur eine abgeflachte Stelle. Ich probiere es einfach aus mit der Madenschraube.

Das mit der Schlauchschelle ist eine gute Idee. Werde ich mal probieren.

Hast du den gleichen Triebling (siehe oben) wie ich? Meiner war zu lang (die Verbindung zum Getriebe hat nicht mehr gepasst) und ich musste ihn abflexen...

Grüße, Michi

PS: Die Karosserie auf deinem Avatar: sitzt die auf einem Maxx? Was ist das für eine? Gibt es eventuell ein größeres Bild davon?
    Traxxas Grave Digger
    Losi Micro 1/24 Crawler
    HPI Super 5SC Flux
    MünsterBasher
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 20.05.2011, 21:41    Titel:
    Du solltest auch darauf achten, dass du gute Kugellager eingebaut hast. Versuch mal Keramik Lager.
    Achso, du bekommst die Antriebswelle nicht drauf. Mmhhh ... Ich hab die FLM trieblinge mit den FLM Alu Diff cups. Hab das Problem nicht.
    Mit ner madenschraube ist so ne Sache. Bei der Power die da von der Welle kommt, hält das wahrscheinlich nicht lange. Da gibt es, soweit ich weiss irgendwelche adapterstücke.

Die Karo im Avatar ist die Prologe Jeep wrangler Rubicon.
    Ja, die ist auf meinem e-Maxx Grosseres Bild schicke ich morgen PN.

Gruß
    Ralle
    mikezeff
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 07:21    Titel:
    Keramiklager habe ich schon besorgt.

Du schreibst das du die FLM Alu Diff cups und die FLM Trieblinge hast. Sitzen diese dann in den Diffgehäusen von Traxxas und diese dann in den FLM Bulkheads? Ich glaube dann haben wir unterschiedliche Bulkheads, denn diese Kombination würde nicht in meine Bulks passen. Deshalb habe ich die HB Diffs, die ohne weiteres Gehäuse direkt in die Bulkheads kommen.

Foto von der Karo wäre toll...

Grüße, Michi
    Traxxas Grave Digger
    Losi Micro 1/24 Crawler
    HPI Super 5SC Flux
    MünsterBasher
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 09:29    Titel:
    Du hast recht. Ich hab zur Zeit die FLM combo Bulks eingebaut. Darin passt das Traxxas Diff bzw. der FLM Cup. Ich hab auch noch die Hybrid Bulks hier liegen, die HB diffs sind noch unterwegs zu mir. Da werde ich wahrscheinlich vor dem gleichen Problem stehen. Irgend ne Lösung soll's wohl geben.

Gruß
    Ralle
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » E-Maxx brushless - Diff » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 20:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 19:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 21:28
    Keine neuen Beiträge MAXX Stingray65 6 23.09.2019, 22:30
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 08:27

» offroad-CULT:  Impressum