RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Plauderthread für ELO-Fahrzeuge (1:1)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Plauderthread für ELO-Fahrzeuge (1:1) » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Soundmodul, welches Motorgeräuche macht für andere Verkehrsteilnehmer. Nützliche Erfindung für Elo-Fahrzeuge oder nicht?!
    Ja
    46%
     46%  [ 14 ]
    Nein
    50%
     50%  [ 15 ]
    Ich bin taub und fahre visuell
    3%
     3%  [ 1 ]
    Stimmen insgesamt : 30

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    PapaBaer0910
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 09:12    Titel: Plauderthread für ELO-Fahrzeuge (1:1)
    Hoffe hier passt das rein:

Kommt aus dem Thread Elo 1:8. Ansman Vapor:

Einfach als Zitat eingefügt, sodass sich jeder daran beteiligen kann *g*

Zitat:
    Ich habe meine "Idee" mit dem Idee-Icon gekennzeichnet, aber eigentlich war es schon als Witz gedacht.
    Ist aber nicht ganz abwegig, denn bei den 1:1ern wolllen das tatsächlich Hersteller anbieten. Aber nicht für's Feeling, sondern wegen der
    Sicherheit, da man die E-Autos schlecht hört, bzw. dann hört, wenn es zu spät ist.

Zitat:
    Zitat:
    Aber nicht für's Feeling, sondern wegen der
    Sicherheit, da man die E-Autos schlecht hört, bzw. dann hört, wenn es zu spät ist.

Ich habe schon viel gehört, aber sowas noch nicht.

Wenn ein Fahrzeug auf mich zugefahren kommt, höre ich das auch nicht.

Was denkste warum die Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr etc.) Signallicht und Signalhorn haben.

Einfacher Grund, damit man Sie hört. Weil nur auf Fahrgeräuche achten tut keiner. Zumal die meisten Leute im Auto Radio hören oder sonstiges tun.

Für Fußgänger gilt sowieso Erst schauen dann gehen. Da ist es egal ob der einen Sound macht oder nicht. Sonst müssten ja alle Fahrräder mit Sound ausgestattet werden.

Deine Aussage, wie man sieht ist also völliger Blödsinn und dummes Dahergerede.

Gruß Sven^

Zitat:
    Das Thema wird vor allem in London diskutiert, da die meisten turis dort erst nach Links (aus Gewohnheit) gucken. sehen das leise Auto zu spät!!
    Elektroautos sind teilweise SEHR Leise!!! (leiser als unsere bl-flitzer)

Damit hat andyw1228 recht!!

mfg. Andy

Zitat:
    Wozu hat man Augen im Kopf?

Die einzige gute Erneuerung die es geben soll und diskutiert wird, ist eine Einführung das jeder Fahrzeugführer sein Licht oder die sogenannte Tagesfahrtlichtanlage einschaltet, dann sieht man auch jedes Fahrzeug.

ODER Will hier jemand allen weismachen, das man heutzutage im Straßenverkehr nach GEHÖR fährt????

Desweiteren kannste die Insulaner vom anderen Ufer nicht mit D oder Ö vergleichen (die fahren eh auf der falschen Straßenseite *g*)

Wenn du immer alle Autos hörst, wie du sagst @ andyw1228, fährst du mit aller Wahrscheinlichkeit alleine und hast nie jemanden mit dir im Fahrzeug sitzen (mit zwei kleinen Kinder die im Auto erzählen und sehr oft rumschreien/ laut lachen etc.), bist noch nie Motorrad gefahren z.B. Chopper/ Harley, denn dann wüsstest du, das man auf ner "Knatterkiste" nichts anderes mehr hört außer seinen eigenen Auspuff und mit dem "A****" die Vips des Motors, da MUSST du Visuell fahren können.

Zitat:
    Das Thema wird vor allem in London diskutiert, da die meisten turis dort erst nach Links (aus Gewohnheit) gucken. sehen das leise Auto zu spät!!
    Elektroautos sind teilweise SEHR Leise!!! (leiser als unsere bl-flitzer)

Hast ja selbst gesagt wer die meisten Unfälle hat. *TURIS*... wer schon dort oben gefahren ist, der weiß das es eine verdammt große Umstellung ist. Da musste immer dreimal schauen.

Gruß Sven

PS: Thema durch, weil hier gehts um RC-Fahrzeuge, sonst müssen wir einen neuen Thread eröffnen und uns dort weiter unterhalten!

PS 2: Was macht eigentlich ein Tauber der Auto fährt... der hat dann aber mächtige Probleme die coole Soundakustik der Elo-Fahrzeuge zu hören. Mein armer Opa... der ist nämlich taub, da ist die Soundanlage wirklich ein Problem... sollen bei den Elo-Fahrzeugen halt einfach noch eine Rundumleuchte oder ne Leuchtschrift anbringen... "Hey, hier kommt ein leises Elo-Fahrzeug" *

Zitat:
    Man Mini(Sven), wenn man keine Ahnung hat,...
    Es ist schon lange im Gespräch das E-Fahrzeuge ein "Soundmodul" haben müssen. Bei einigen Elektrofahrzeugen ist das schon umgesetzt, beim Nissan Leaf z.B.
    Und ja, wir wollen dir weißmachen das man im Straßenverkehr nach Gehör fährt. Es schreibt auch die StvO vor. Musik und andere Geräusche im Auto müssen auf dem Level bleiben das man Warnsignale wie Martinshorn hören kann.

Zitat:
    Danke Fischmeister du hast gerade etwas schönes Gesagt und nun sage ich was, haltet euch bitte beim Thema und hört mit dem hochnäsigem getue auf. Nur weil jemand was nicht kennt ist er nicht besser und andersrum, nur weil jemand etwas nicht kennt heißt das noch lange nicht das es das nicht gibt.

Beim nächsten mal bitte Tief durchatmen bevor man den text auf absenden schickt, nochmal durchlesen und dann kann man ja immer noch absenden

Zitat:
    Es schreibt auch die StvO vor. Musik und andere Geräusche im Auto müssen auf dem Level bleiben das man Warnsignale wie Martinshorn hören kann.

Ich fahre selbst jetzt seit über 15 Jahren im Straßenverkehr.

Und wie du selbst schreibst: Warnsignale und Martinshorn.

HIER ging es um Soundmodule für Elo-Fahrzeuge, oder will mir jetzt wieder einer von euch weismachen, das die Fahrzeugen ein solch starkes Warnsignal bekommen, das man den kilometerweit hört?!

Ich fuhr z.B. vor der Zulegung eines Busses (derzeit ein Carnival Diesel) einen 7er BMW, da habe ich nichtmal das Motorgeräuch eines Fahrzeugs gehört was nebendran stand. So gut war der Schallisoliert. Da hat man sogar kaum das Abrollgeräusch der eigenen Reifen oder Windzug bei höheren Geschwindigkeiten gehört.

Und in meinem bus höre ich das (nervige) Nageln des Diesels. Und auch in dem Fahrzeug hört man kaum wenn ein Fahrzeug nebendran steht, selbst wenn das auch ein Diesel ist.

Ich weiß ja nicht was ihr Autos fahrt, das man jedes Piepsen von der Straße hört, aber Signal- oder Warntöne sind etwas anderes wie die Töne von Fahrzeugen!!!

Und darum ging es ja und um nicht um irgendwelche Warntöne, die in eine ganz andere Kategorie gehören!!!

Gruß Sven

So jetzt kann man sich mal über das Thema unterhalten, ohne das die schönen Berichten der einzelnen unterbrochen werden.
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 09:23    Titel:
    Die Soundmodule für die 1:1 Fahrzeuge sind in den USA teilweise wenn ich mich Recht erinnere schon Pflicht und das aus Gutem Grund!

In erster Linie ist das Soundmodul welches für einen "dauerton" sorgt welcher für und von Fußgängern gehört werden kann! Das Soundmodul ist NICHT für andere Autofahrer gedacht, dafür gibt es eine Licht- sowie Signalhupe. Da viele Menschen noch nicht daran gewöhnt ist das es e-autos gibt und diese auch noch ziemlich Leise sind ist dieses Soundmodul mehr als Nötig wie die ersten Unfall Statistiken aus Californien in den USA bewießen.

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Zelter Frost
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 09:25    Titel:
    hab mich auch mal erschrocken, als ein Prius im Silent Mode mal vor mir aus der Parklücke gefahren ist, da war das knarzen der Karosserie lauter als er da von dem erhöhten Parkplatz runtergefahren ist...
    kann man sich das aussuchen? Dicker V8 Sound oder ähnliches Very Happy

R.I.P. Bro
    PapaBaer0910
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 09:32    Titel:
    Wenn ihr den Text von Andy richtig gelesen habt, ging es darum, das diese von anderen Fahrzeugführer gehört werden, aus diesem Grund habe ich mich aufgeregt.

Ne Klapperkiste kann jeder fahren wo man alles hört, es ging nicht um Fußgänger sondern um Fahrzeugführer von Autos, die das angeblich nicht hören.

Das es die Soundmodule gibt weiß ich selbst, die gibt es glaubig sogar als APP *g*...

Es ging aber hauptsächlich um die Aussage, für andere Fahrzeugführer.
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 09:36    Titel:
    Zelter Frost hat Folgendes geschrieben:
    hab mich auch mal erschrocken, als ein Prius im Silent Mode mal vor mir aus der Parklücke gefahren ist, da war das knarzen der Karosserie lauter als er da von dem erhöhten Parkplatz runtergefahren ist...
    kann man sich das aussuchen? Dicker V8 Sound oder ähnliches Very Happy

Dann soll das auto aber auch danach aussehen Wink
    ich habe auch für das Soundmodul gestimmt. Nur hoffe ich, das die dinger auch leistung haben, und sich nicht so **** anhören wie die module für scale rc cars...
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 09:41    Titel:
    Naja - sorry aber jedes Premiumauto schaltet den Schall vom eigenem Auto sowie von der Umwelt soweit aus das man nicht nach Gehör fährt (sorry aber soweit ich weiß hat man als tauber mehr chancen aufn schein wie ein blinder).

Selbst in unserer neuen nicht Premium B-Klasse hören wir eher weniger von Außen (ausser es ist mal was übertriebenes wie ein porsche/lambo der grad hochgedreht wird), da ist mir das Soundmodul dann ziemlich Egal. Das Soundmodul für die 1:1 Autos wurde auch wie gesagt NICHT deswegen eingeführt sondern wegen den Fußgängern.

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

PapaBaer0910
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 09:44    Titel:
    Zitat:
    Das Soundmodul für die 1:1 Autos wurde auch wie gesagt NICHT deswegen eingeführt sondern wegen den Fußgängern.

Endlich, es hat wirklich jemand verstanden worum es geht.

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Es besteht noch Hoffnung. *lach
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 09:45    Titel:
    Tja Wink jetzt hab ich mich ja doch umsonst in der PM wiederholt *g*

Zelter Frost
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 10:17    Titel:
    Mini2010 hat Folgendes geschrieben:
    Zitat:
    Das Soundmodul für die 1:1 Autos wurde auch wie gesagt NICHT deswegen eingeführt sondern wegen den Fußgängern.

Endlich, es hat wirklich jemand verstanden worum es geht.

der logische menschenverstand alleine schon Wink daß es um Fußgänger geht - habs ja schon selber mal erlebt wie leise so ein E-Reiskocher sein kann.

Andere KFZ hört man auch in nicht-so-Premium Autos nur dann deutlich wenn die Fenster herunten oder das Dach offen ist (und da ist es meistens nur das Abrollgeräusch der Reifen - das auch E-Autos erzeugen Wink ).

Auf der Autobahn übertönt das Eigengeräusch vom eigenen Kraftfahrzeug jegliche externen Geräusche - es sei denn irgendein Sportwagen, USA 8cyl. Spritvernichter oder eine Prolldose mit Brülltüte fährt an einem vorbei. "Normale" Autos fallen so gut wie nicht auf, respektive man gewöhnt sich daran (Gewohnheitstier Mensch)

R.I.P. Bro
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 10:40    Titel:
    Zelter Frost hat Folgendes geschrieben:
    (und da ist es meistens nur das Abrollgeräusch der Reifen - das auch E-Autos erzeugen Wink ).

Also einen Tesla hört man definitv noch, aber diese Kleinst-Elo-Autos haben derart schmale Reifen, dass sie kaum mehr Abrollgeräusche machen als ein Fahrrad. Wenn nicht sogar weniger, wenn man Stollenreifen zum Vergleich heranzieht.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Plauderthread für ELO-Fahrzeuge (1:1) » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Beste und erfolgreichste Fahrzeuge Fronko 15 12.05.2010, 07:29
    Keine neuen Beiträge Inoffizielle Liste der Fahrzeuge beim OC-Bash 2010 CKMAXX 36 30.01.2010, 17:35
    Keine neuen Beiträge Bk RTR Brushless Fahrzeuge Hpi-driver 0 12.05.2008, 10:58
    Keine neuen Beiträge Neues Forum, Schwerpunkt HotBodies und HPI Fahrzeuge sowie M aaron 2 23.10.2005, 11:38

» offroad-CULT:  Impressum