RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Zahnflankenspiel die X-Tausendste ;-)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Zahnflankenspiel die X-Tausendste ;-) » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Racern00b
    neu hier

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 14:59    Titel: Zahnflankenspiel die X-Tausendste ;-)
    Hallo zusammen,

verzeiht einem Neuling bitte eine doofe Frage - der bewährte Test mit einem Streifen Papier fürs Zahnflankenspiel ist mir zwar bekannt, aber so wie ich das sehe, taugt der Test lediglich als Indikator für zu enges Spiel, nicht für zu weites, oder?
    Denn als Ziehharmonika kommt das papier ja selbst raus, wenn das Spiel viel viel zu weit ist, oder?
    Habe diesbezüglich auch schon die Suche bemüht...

Gruß
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 15:03    Titel:
    jein. wenn das papier zerrissen ist, dann ist das spiel zu wenig. erst wenn es nicht mehr reisst, dann passt es. natürlich tut es das auch nicht, wenn das spiel zu gross ist.
    Racern00b
    neu hier

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 15:07    Titel:
    Genau das meine ich. Es gibt keinen „goldrichtig“-Punkt, stimmt's?
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 15:09    Titel:
    doch. den gibt es. wenn das papier grad noch so unbeschädigt raus kommt. dann passt es. du kannst mit der papier methode (wir reden von 80g papier) fast nichts falsch machen. papier einklemmen (fest), motor festschrauben und dann papier rausdrehen. kommt es stark gewellt aber intakt heraus, passt es.
    Racern00b
    neu hier

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 15:11    Titel:
    Okay, das dürfte ich hinkriegen.
    Ich dank Dir vielmals:-)
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 16:08    Titel:
    Ich sage immer -> das HZ muss sich ein klitze klein wenig Bewegen lassen bevor das Motorritzel greift. Ausserdem sollte man auch auf die Zahnrundungen acht geben, diese sollten ja "abrollen" sprich eigentlich sollte nur die Rundung ins Hz "aktiv" eingreifen. (Was jetzt aber nicht heißen soll das "nur" die Zahnrundung vom Ritzel überhaupt im HZ ist - sondern das eben wenn das Ritzel "greift" dann bitte die Rundung aufs HZ drücken sollte und nicht noch die Flachseite des Ritzels. )

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 17:00    Titel:
    Wenn du an einem Elektromotor im eingebauten zustand die Möglichkeit hast, das Ritzel zu Lösen (nicht ausbauen, nur lockern), dann kannst du auch schön hören, ob das spiel passt und das Getriebe leicht läuft, wenn du das Auto hin und her schiebst!

MfG
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Racern00b
    neu hier

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 23:51    Titel:
    RCPhilN hat Folgendes geschrieben:
    Wenn du an einem Elektromotor im eingebauten zustand die Möglichkeit hast, das Ritzel zu Lösen (nicht ausbauen, nur lockern), dann kannst du auch schön hören, ob das spiel passt und das Getriebe leicht läuft, wenn du das Auto hin und her schiebst!

MfG

Das habe ich mir auch schon gedacht und das auch bereits versucht, aber mein Gehör ist dafür einfach nicht trainiert genug. Kannst Du mir sagen, welches Geräusch mir ein Alarmsignal sein sollte (z. B. Scharren oder Rattern)? Mir fällt es sehr schwer, zwischen Geräuschen, die eigentlich nicht da sein sollten, und solchen, die normale Arbeitsgeräusche des Getriebes darstellen, zu unterscheiden. Sorry für die ganzen Fragen Embarassed

Grüße
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 08:25    Titel:
    Also 1. nicht das Ritzel lösen sondern den Motor und diesen Verschieben.
    2. Also - völlig zu weit aussen macht beim Kunststoff HZ = keine zähne also vorsicht!
    3. Bei der Methode geht man so vor, Motor "randrücken" ans hz - gas geben (nicht vollgas) und dann motor langsam Entfernen (natürlich nicht zu weit).
    Sobald dann der Geräuschpegel "leise" ist - ritzelspiel eingestellt, da der antrieb bei angepresstem ritzel Laut ist und wenns zu weit ist - die HZ zähne weg sind (oder bei stahl hz ein riesengeklapper).

Ein beispiel gibt es auf youtube von dem ultimateRCnetwork machern in einem Video anhand eines slash 4x4.

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 10:03    Titel:
    Ich stelle das Ritzelspiel bei meinem Savage Flux mittlerweile nach Gefühl ein:
    Ritzel/Motor ran an das HZ, dann ein winziges Bisschen zurück. Dann muss man das HZ minimal bewegen können, während das Ritzel steht.
    Bei mir sind es ca. 1mm, die man das HZ bewegen kann, aber das hängt natürlich von dem Durchmesser der Zahnräder und dem Modul ab.
    Ich habe wegen diesem Thread gestern mal einen Papierstreifen durchgedreht. -> Das Papier bleibt ganz, man spürt aber deutlich, dass zwischen HZ und Ritzel etwas Druck entsteht.
    Mein Kunststoff-HZ hält nun schon ewig - trotz Flux-Power.
    Kunstoff-HZs sind meiner Meinung nach einfacher zu handhaben. Bei Stahl auf Stahl muss man genauer einstellen.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Zahnflankenspiel die X-Tausendste ;-) » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kaufentscheidung die tausendste;-) pacama 11 25.09.2016, 19:22
    Keine neuen Beiträge Zahnflankenspiel bei Xray 808-Differentialen Budapester 3 16.06.2008, 09:38

» offroad-CULT:  Impressum