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Racern00b neu hier
Anmeldedatum: 24.07.2011 Beiträge: 7
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Verfasst am: 07.09.2011, 14:59 • Titel: Zahnflankenspiel die X-Tausendste ;-) |
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Hallo zusammen,
verzeiht einem Neuling bitte eine doofe Frage - der bewährte Test mit einem Streifen Papier fürs Zahnflankenspiel ist mir zwar bekannt, aber so wie ich das sehe, taugt der Test lediglich als Indikator für zu enges Spiel, nicht für zu weites, oder?
Denn als Ziehharmonika kommt das papier ja selbst raus, wenn das Spiel viel viel zu weit ist, oder?
Habe diesbezüglich auch schon die Suche bemüht...
Gruß |
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Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 07.09.2011, 15:03 • Titel: |
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jein. wenn das papier zerrissen ist, dann ist das spiel zu wenig. erst wenn es nicht mehr reisst, dann passt es. natürlich tut es das auch nicht, wenn das spiel zu gross ist. |
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Racern00b neu hier
Anmeldedatum: 24.07.2011 Beiträge: 7
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Verfasst am: 07.09.2011, 15:07 • Titel: |
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Genau das meine ich. Es gibt keinen „goldrichtig“-Punkt, stimmt's? |
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Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 07.09.2011, 15:09 • Titel: |
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doch. den gibt es. wenn das papier grad noch so unbeschädigt raus kommt. dann passt es. du kannst mit der papier methode (wir reden von 80g papier) fast nichts falsch machen. papier einklemmen (fest), motor festschrauben und dann papier rausdrehen. kommt es stark gewellt aber intakt heraus, passt es. |
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Racern00b neu hier
Anmeldedatum: 24.07.2011 Beiträge: 7
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Verfasst am: 07.09.2011, 15:11 • Titel: |
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Okay, das dürfte ich hinkriegen.
Ich dank Dir vielmals:-) |
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Canneloni Moderator
Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 07.09.2011, 16:08 • Titel: |
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Ich sage immer -> das HZ muss sich ein klitze klein wenig Bewegen lassen bevor das Motorritzel greift. Ausserdem sollte man auch auf die Zahnrundungen acht geben, diese sollten ja "abrollen" sprich eigentlich sollte nur die Rundung ins Hz "aktiv" eingreifen. (Was jetzt aber nicht heißen soll das "nur" die Zahnrundung vom Ritzel überhaupt im HZ ist - sondern das eben wenn das Ritzel "greift" dann bitte die Rundung aufs HZ drücken sollte und nicht noch die Flachseite des Ritzels. ) _________________ http://www.woodland-events.com
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RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
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Verfasst am: 07.09.2011, 17:00 • Titel: |
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Wenn du an einem Elektromotor im eingebauten zustand die Möglichkeit hast, das Ritzel zu Lösen (nicht ausbauen, nur lockern), dann kannst du auch schön hören, ob das spiel passt und das Getriebe leicht läuft, wenn du das Auto hin und her schiebst!
MfG _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
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Racern00b neu hier
Anmeldedatum: 24.07.2011 Beiträge: 7
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Verfasst am: 07.09.2011, 23:51 • Titel: |
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RCPhilN hat Folgendes geschrieben: |
Wenn du an einem Elektromotor im eingebauten zustand die Möglichkeit hast, das Ritzel zu Lösen (nicht ausbauen, nur lockern), dann kannst du auch schön hören, ob das spiel passt und das Getriebe leicht läuft, wenn du das Auto hin und her schiebst!
MfG |
Das habe ich mir auch schon gedacht und das auch bereits versucht, aber mein Gehör ist dafür einfach nicht trainiert genug. Kannst Du mir sagen, welches Geräusch mir ein Alarmsignal sein sollte (z. B. Scharren oder Rattern)? Mir fällt es sehr schwer, zwischen Geräuschen, die eigentlich nicht da sein sollten, und solchen, die normale Arbeitsgeräusche des Getriebes darstellen, zu unterscheiden. Sorry für die ganzen Fragen
Grüße |
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Canneloni Moderator
Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 08.09.2011, 08:25 • Titel: |
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Also 1. nicht das Ritzel lösen sondern den Motor und diesen Verschieben.
2. Also - völlig zu weit aussen macht beim Kunststoff HZ = keine zähne also vorsicht!
3. Bei der Methode geht man so vor, Motor "randrücken" ans hz - gas geben (nicht vollgas) und dann motor langsam Entfernen (natürlich nicht zu weit).
Sobald dann der Geräuschpegel "leise" ist - ritzelspiel eingestellt, da der antrieb bei angepresstem ritzel Laut ist und wenns zu weit ist - die HZ zähne weg sind (oder bei stahl hz ein riesengeklapper).
Ein beispiel gibt es auf youtube von dem ultimateRCnetwork machern in einem Video anhand eines slash 4x4. _________________ http://www.woodland-events.com
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 08.09.2011, 10:03 • Titel: |
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Ich stelle das Ritzelspiel bei meinem Savage Flux mittlerweile nach Gefühl ein:
Ritzel/Motor ran an das HZ, dann ein winziges Bisschen zurück. Dann muss man das HZ minimal bewegen können, während das Ritzel steht.
Bei mir sind es ca. 1mm, die man das HZ bewegen kann, aber das hängt natürlich von dem Durchmesser der Zahnräder und dem Modul ab.
Ich habe wegen diesem Thread gestern mal einen Papierstreifen durchgedreht. -> Das Papier bleibt ganz, man spürt aber deutlich, dass zwischen HZ und Ritzel etwas Druck entsteht.
Mein Kunststoff-HZ hält nun schon ewig - trotz Flux-Power.
Kunstoff-HZs sind meiner Meinung nach einfacher zu handhaben. Bei Stahl auf Stahl muss man genauer einstellen. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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