RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Asso SC10 4x4 vs. 1:8 buggy

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Asso SC10 4x4 vs. 1:8 buggy » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Teutoracer
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 22:59    Titel: Asso SC10 4x4 vs. 1:8 buggy
    Guten Abend,

ich möchte mir ein RC-Car kaufen. Nach langem Überlegen habe ich mich noch nicht entschließen können, welcher der beiden oben genannten Fahrzeuge bzw. Fahrzeugklassen ich mir zulegen soll.

Ziel ist der Einstieg in das Hobby. Ich möchte gern offroad bashen werde aber auch viel Straße bzw. Parkplatz fahren. Gern würde ich mein Modell selber zusammenbauen, habe aber festgestellt, dass entsprechende Kits zzgl. der notwendigen Elektronik deutlich teurer als RTR sind - somit wird es wohl ein RTR werden.

Zu den Modellen: ich denke, dass sowohl der Asso SC als auch ein 1:8 Buggy (Kyosho, Thundertiger, Specter) meinen Gebrauchsvorstellungen entsprechen müsste. Preislich tut sich da zwischen den 1/8 und dem Asso nicht viel. Ich gehe aber davon aus, dass die 1/8 die hochwertigeren und auf Dauer stabileren Modelle sein sollten. Liege ich da richtig?

Gruß
    Andreas
    Stealth
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 07:47    Titel:
    Moin,

Sind beides tolle Modelle. Ich würde danach gehen, welche Art von Modell besser gefällt bzw. was die anderen Jung in der Umgebung so fahren. Alleine fahren wird schnell langweilig...

Auf der Rennstrecke sollte der buggy Vorteile haben (Fahrwerk) aber der sc ist eben scaliger. Ist meiner Meinung nach alles Geschmackssache - haltbar dürften beide sein..

Wenn buggy, würde ich aber eher einen asso, Losi, HN (ultra lx One), mugen nehmen als die von dir genannten.

Mfg,

Basti
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 09:01    Titel:
    Beide sind ca. gleich groß (Radstand, Breite, Radgröße) und haben auch ähnliche Fahrwerke, die sich prinzipiell und von der Dimensionierung kaum unterscheiden (Ja, moderne 1:8 Buggys haben fettere Dämpfer...).
    Der größte Unterschied ist allerdings das Tempo. Ein 1:8 Buggy wird üblicherweise mit doppelter Spannung betrieben (oft auch an größeren Motoren).
    Das hier dann ein massiv höheres Tempo anliegt, sollte klar sein.
    Klar werden in engen Hallen die Buggys auch mal mit 3s (oder selten mit 2s) bewegt, aber 4s sind die Regel, 5 oder 6s gelegentlich auch mal (wozu auch immer).
    Stealth
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 09:19    Titel:
    Moin,

Naja, ein sc schwankt deutlich mehr und wir auf der Strecke gegen einen aktuellen buggy kaum Land sehen...

Bei der Motoren und den akkus gibt es schon Unterschiede, wobei sich da auch die 4wd sc's den 1:8 buggys und auch andersrum anpassen (Stichwort HV/LV setups).

LG,

Basti
    Moderator

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 09:59    Titel:
    Vor dieser Entscheidung stand ich vor kurzem auch, da ich mir wieder einen allrad-SC haben wollte. Ich habe mich gegen sc10 4x4 oder slash 4x4 entschieden, da der allgemeine Chassisaufbau eines Buggys massiver, übersichtlicher und pflegeleichter ist. Nachteil natürlich ist die größere benötigte Motorisierung. Ich habe mich für einen rc8 entschieden den ich mit Rammer, Karo und anderen teilen des SC10 ausstatte. Dabei kommt ein gut abgestimmtes Auto mit SC Optik raus, mit dem Nachteil des Umbaus und der 1:8 Technik.
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 10:14    Titel:
    Moin,

Wenn es ein 4WD sc werden soll, würde ich mir auch mal den " losi scte rtr" ansehen...!

Cheers,

Basti
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 11:45    Titel:
    silex hat Folgendes geschrieben:
    Vor dieser Entscheidung stand ich vor kurzem auch...
    Ich habe mich für einen rc8 entschieden den ich mit Rammer, Karo und anderen teilen des SC10 ausstatte.

was is den hier los, bekommt mein R/SC8 mitstreiter?[/b]
    silex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 12:00    Titel:
    Hehe. Genau, dein Umbau ist mein Vorbild, hab bloß leider keinen link zur Hand...

Gruß
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 23:12    Titel:
    Ich habe Euch jetzt so verstanden, dass unter dem Aspekt Fahreigenschaft und Stabilität die 1/8 doch, wenn auch geringe, Vorteile haben sollten, aber im Fahrbetrieb teurer als 1/10 sind.

Die Idee mit dem Umbau von Buggy auf SC finde ich auch gut, aber der Asso Buggy-Kit ist mir wegen der noch zusätzlich zu kaufenden Elektonik dann doch zu teuer, obwohl ich, wie gesagt, gern modellbauen würde.

Wie schätzt ihr denn die Wendigkeit der 1/8 ein? Sind die behäbiger bzw. haben einen großen Wendekreis?

Gruß

Andreas
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 23:36    Titel:
    Erklären lässt es sich einfach Schlecht und Abhängig ist es auch noch von Verschiedenen Faktoren (umfeld, setup, etc.) Smile

Da wäre es am Besten mal zu einer RC Strecke hinzufahren und sich einfach dort mal die Autos anschauen, inder "boxengasse" und "schraubergasse" vorbeischauen und mit den Leuten Quatschen. Die Verbrenner sind ja im Prinzip nix anderes - nur der motorhalter etc. is anders ^^, das Modell ansich ja nicht Very Happy Nur so kriegt man wirklich ein Urteil.

Und deine Kostenschlussfolgerung ist auch Richtig wobei man Anmerken muss das bei Viel Fahren auch Öfters was Kaputtgeht Very Happy

Ps. Eine Frage meinerseits, warum schaust du dir nicht den Hobao Hyper 10sc an oder den Hyper 8SC ? sind auch gut Verarbeitet, halten ziemlich was aus und jetzt a ned die welt was die Kosten Angeht Very Happy (meine Flunder)

Kannst ja auf meinem Youtube Channel: Cannelon1 schauen, dort im Karlsfelder Video, der Gelbe SC bin ich. In einigen Kurven sieht man(weiter "hinten" inder strecke/video) wie Tief der liegt etc. Für schon mal einen Ersten Blick.

MfG

(Hobao ist müttlerweile in Deutschland - händlerliste gibts bei ihnen auf anfrage auf hobao-europe.de) Tüdldü

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Asso SC10 4x4 vs. 1:8 buggy » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 19:54
    Keine neuen Beiträge Erster Wettberwerbs-Buggy AveMaria 1 09.08.2021, 09:13
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 21:28
    Keine neuen Beiträge Team Assciated SC10 Teile laufen aus! Markus_w 0 07.09.2020, 14:43
    Keine neuen Beiträge Team Asso DB8 Nomad othello 3 16.02.2019, 12:51

» offroad-CULT:  Impressum