Autor |
Nachricht |
|
racerkorer neu hier
Anmeldedatum: 22.11.2011 Beiträge: 9
|
Verfasst am: 27.11.2011, 15:04 • Titel: Lipo steigern beim laden.... |
|
|
Hi
Ich denke drueber wie ich denn power/punch in meine lipos steigern kann wenn ich die aufladet, kann ich was erreichen indem ich den strom von Netzteil von 12 auf 13 V erhoeht zum ladegeraet, ohne dem setup auf ladegeraet zu ändern?
Wir reden hier ueber lipos 5000 mAh 40C 7,4 fuer dem gebrauch im einem 2WD Short Course Truck.
Gruss Racerkorer |
|
Nach oben |
|
|
Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
|
Verfasst am: 27.11.2011, 15:12 • Titel: |
|
|
was soll das bringen? Bitte ja nicht rumexperimentieren mit LiPo Akkus, ausschliesslich laut Herstellerangaben laden, IMMER im LiPo Modus, und IMMER mit Balancer.
Das sind keine NiMh Akkus mehr, wo man kurz vor dem Rennen nochmal mit 8A drauffahren kann, für das bisschen "Punch"
Das funktioniert bei LiPos nicht, ganz im Gegenteil - das kann gefährlich enden. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
|
Mango CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
|
Verfasst am: 27.11.2011, 15:24 • Titel: |
|
|
Wie wäre es mit auf optimal-Temperatur (41-42°C) halten???
edid: Beim Fahren
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
Nach oben |
|
|
racerkorer neu hier
Anmeldedatum: 22.11.2011 Beiträge: 9
|
Verfasst am: 27.11.2011, 15:56 • Titel: |
|
|
"Bitte nicht rumexperimentieren mit LiPo Akkus"
Gerade deswegen frage ich hier im forum, naturlich IMMER im LiPo Modus, und IMMER mit Balancer.
Bei dieser lipo von Gens Ace heisst es - Charge Rate: 1-3C Recommended, 5C Max
Das bedeuntet das ich kann ohne bedenken das ladegeraet auf 5000 mAh und von 1 bis 3C einstellen und lipos laden.?
Aber was welchen vorteil kriege ich wenn dann mit 5C statt 3C ladet??? |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 27.11.2011, 15:56 • Titel: |
|
|
Höherer Ladestrom = Kürzere Ladezeit.
Obwohl das letzten Endes weniger bringt als gedacht, da die Zellen die meiste Zeit mit konstanter Spannung langasm vollgemacht werden müssen. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
Zuletzt bearbeitet von amigaman am 27.11.2011, 15:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 27.11.2011, 15:58 • Titel: |
|
|
@Mango:
Die dafür notwendige Isolation oder Heizung verringert deine effektive Kapazität und bringt daher eher Nachteile. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
Mango CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
|
Verfasst am: 27.11.2011, 17:17 • Titel: |
|
|
amigaman: warum verringert es die Kapazität, wenn ich den akku mit Schaumstoff an allen Seiten Isoliere?
Vor allem im Winter kann dies einen merklichen Vorteil bringen, zumal du in einem Short course truck viel Platz hast.
ich dachte eher, dass man den Akku vielleicht 10 min. vorher in die HosenTasche steckt, einlegt und losfährt.
die durch den Innenwiederstand der Zelle bedingte Erwärmung gibt der Zelle dann den rest.
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
Nach oben |
|
|
Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
|
Verfasst am: 27.11.2011, 17:26 • Titel: |
|
|
Ja, es gibt eine Möglichkeit, aus Lipo-Zellen mehr Leistung rauszukitzeln.
Es gibt de Möglichkeit, die Zellen gezielt leicht zu überladen.
Ich praktiziere das schon seid einiger zeit bei meinen Hyperion Lipos.
Aber aus Sicherheitsgründen führ ich diesen Gedanken hier nicht weiter aus.
Als normaler Verbraucher unter keinen Umständen etwas an dem Ladevorgang oder der Ladeschlussspannung verändern, das kann böse ins Auge gehen!!! ( ich gehöre nicht zu den normalen Verbrauchern ).
Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, dass ein Lipo der mit zB. 1C geladen wird minimal mehr Leistung bringt als einer der mit 5C vollgepumpt wird, hat eine leicht bessere Spannungslage.
Aber mehr kann man nicht machen.
Mit 5C lädt ja eigentlich sowieso kaum jemand, also wird der Unterschied zu 2C zB. wohl nicht spürbar sein...
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 27.11.2011, 17:48 • Titel: |
|
|
@Mango:
Weil du für die Isolation Platz brauchst, den du mit einem passenden Akku mit Kapazität füllen könntest.
Das würde die Belastung des Akkus senken, und somit für mehr "Druck" sorgen.
Wenn du natürlich die Luft hast, würde es sich allein schon wegen der Crashsicherheit anbieten, diese durch festen Schaum zu ersetzen. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
|
Mango CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 27.04.2011 Beiträge: 1400
|
Verfasst am: 27.11.2011, 17:54 • Titel: |
|
|
Fährst du bei Rennen, oder eher für dich??
2: wenn du zu wenig Leistung hast, bau einen stärkeren Motor ein.
mfg. Andy _________________ back to the roots: mechanische regler und 27mhz
and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech |
|
Nach oben |
|
|
|