RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipo steigern beim laden....

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo steigern beim laden.... » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    racerkorer
    neu hier

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 15:04    Titel: Lipo steigern beim laden....
    Hi
    Ich denke drueber wie ich denn power/punch in meine lipos steigern kann wenn ich die aufladet, kann ich was erreichen indem ich den strom von Netzteil von 12 auf 13 V erhoeht zum ladegeraet, ohne dem setup auf ladegeraet zu ändern?
    Wir reden hier ueber lipos 5000 mAh 40C 7,4 fuer dem gebrauch im einem 2WD Short Course Truck.

Gruss Racerkorer
    Zelter Frost
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 15:12    Titel:
    was soll das bringen? Bitte ja nicht rumexperimentieren mit LiPo Akkus, ausschliesslich laut Herstellerangaben laden, IMMER im LiPo Modus, und IMMER mit Balancer.
    Das sind keine NiMh Akkus mehr, wo man kurz vor dem Rennen nochmal mit 8A drauffahren kann, für das bisschen "Punch"
    Das funktioniert bei LiPos nicht, ganz im Gegenteil - das kann gefährlich enden.

R.I.P. Bro
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 15:24    Titel:
    Wie wäre es mit auf optimal-Temperatur (41-42°C) halten???
    edid: Beim Fahren

mfg. Andy
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    racerkorer
    neu hier

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 15:56    Titel:
    "Bitte nicht rumexperimentieren mit LiPo Akkus"

Gerade deswegen frage ich hier im forum, naturlich IMMER im LiPo Modus, und IMMER mit Balancer.

Bei dieser lipo von Gens Ace heisst es - Charge Rate: 1-3C Recommended, 5C Max

Das bedeuntet das ich kann ohne bedenken das ladegeraet auf 5000 mAh und von 1 bis 3C einstellen und lipos laden.?

Aber was welchen vorteil kriege ich wenn dann mit 5C statt 3C ladet???
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 15:56    Titel:
    Höherer Ladestrom = Kürzere Ladezeit.

Obwohl das letzten Endes weniger bringt als gedacht, da die Zellen die meiste Zeit mit konstanter Spannung langasm vollgemacht werden müssen.

Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo

Zuletzt bearbeitet von amigaman am 27.11.2011, 15:59, insgesamt einmal bearbeitet
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 15:58    Titel:
    @Mango:
    Die dafür notwendige Isolation oder Heizung verringert deine effektive Kapazität und bringt daher eher Nachteile.

Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 17:17    Titel:
    amigaman: warum verringert es die Kapazität, wenn ich den akku mit Schaumstoff an allen Seiten Isoliere?
    Vor allem im Winter kann dies einen merklichen Vorteil bringen, zumal du in einem Short course truck viel Platz hast.

ich dachte eher, dass man den Akku vielleicht 10 min. vorher in die HosenTasche steckt, einlegt und losfährt.
    die durch den Innenwiederstand der Zelle bedingte Erwärmung gibt der Zelle dann den rest.

mfg. Andy Rolling Eyes
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 17:26    Titel:
    Ja, es gibt eine Möglichkeit, aus Lipo-Zellen mehr Leistung rauszukitzeln.

Es gibt de Möglichkeit, die Zellen gezielt leicht zu überladen.
    Ich praktiziere das schon seid einiger zeit bei meinen Hyperion Lipos.
    Aber aus Sicherheitsgründen führ ich diesen Gedanken hier nicht weiter aus.

Als normaler Verbraucher unter keinen Umständen etwas an dem Ladevorgang oder der Ladeschlussspannung verändern, das kann böse ins Auge gehen!!! ( ich gehöre nicht zu den normalen Verbrauchern Laughing ).

Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, dass ein Lipo der mit zB. 1C geladen wird minimal mehr Leistung bringt als einer der mit 5C vollgepumpt wird, hat eine leicht bessere Spannungslage.

Aber mehr kann man nicht machen.
    Mit 5C lädt ja eigentlich sowieso kaum jemand, also wird der Unterschied zu 2C zB. wohl nicht spürbar sein...

Grüße
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 17:48    Titel:
    @Mango:
    Weil du für die Isolation Platz brauchst, den du mit einem passenden Akku mit Kapazität füllen könntest.
    Das würde die Belastung des Akkus senken, und somit für mehr "Druck" sorgen.

Wenn du natürlich die Luft hast, würde es sich allein schon wegen der Crashsicherheit anbieten, diese durch festen Schaum zu ersetzen.

Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 17:54    Titel:
    Fährst du bei Rennen, oder eher für dich??

2: wenn du zu wenig Leistung hast, bau einen stärkeren Motor ein.

mfg. Andy
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo steigern beim laden.... » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 19:57
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 19:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 00:33
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 08:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38

» offroad-CULT:  Impressum