Autor |
Nachricht |
|
Robmaster neu hier
|
Verfasst am: 16.01.2012, 17:03 • Titel: Tamiya Stadium Blitzer div. elektronik Probleme |
|
|
Hallo zusammen.
Mein name ist Robin, und komme aus der Schweiz. Hab früher in meiner Jugend div. Tamiya RC-Fahrzeuge gehabt, jetzt ne längere Pause gemacht und mehr mit den echten Autos beschäftigt.
Letzt Weihnacht bin ich aber back to the roots gegangen und hab mir die Neuauflage der Tamiya Stadium Blitzers gekauft.
Hab mir dazu dieses Carson Starter-Set gekauft: *edit by canne*
Reflex E-Pro Komplett-Set
Carson 500500509
Als Motor hab ich gleich den Tamiya Sport Tuned geordert.
Zusammenbau war nicht so wild. Jedoch als ich ihn in betrieb nehmen wollte tauchten folgende Proleme auf:
Lenkung:
wenn ich nach links lenke und zurück in die Mitte funktioniert alles. Jedoch wenn ich nach rechts lenke und zurück in die Mitte geht der Servo nicht mehr in die neutralstellung zurück.
Motor/Antrieb:
-langsam fahren nicht möglich, ruckelt nur
-bei vollgas funkts extrem im Motor
-wenn ich vom Gas gehen blockieren die Räder sofort (normal?)
-zum Rückwärts fahren muss ich den Hebel 2x nach hinten drücken
Angeschlossen sollte eigentlich alles korrekt sein, Servo auf Kanal1, Fahrtregler auf Kanal2.
Hab langsam das gefühl das die Funke oder der Empfänger ne Meise hat.
Kann mir ev. jemand helfen?? |
|
Nach oben |
|
|
Cody227 CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 16.01.2012, 17:28 • Titel: |
|
|
Welchen Regler benutzt du denn? Das du zum rückwertsfahren 2 mal drücken musst ist definitiv normal, das ist diese nervige doppelklick-methode. Also ich würde darauf tippen das mit dem regler was nicht in ordnung ist. dass die räder sofort blockieren wenn du vom Gas gehst könnte an einer extreeeeeem zu hoch eingestellten dragbreak liegen. (automatische Bremse wenn du vom Gas gehst) |
|
Nach oben |
|
|
Canneloni Moderator
|
Verfasst am: 16.01.2012, 23:15 • Titel: |
|
|
Ja die Frage nach dem Regler wäre auch schön zu klären
Ansonsten, Trimrädchen etc. alles auf 0?
Das "binden" des empfängers mit der Funke und das daraufhin
Funke mit ESC Anlernen hast du auch gemacht? (wie auch immer mit dem noch unbekanntem Regler geht)
Was heißt jetzt extremes funken... das die Frage.
Aber wegen dem Blockieren der Räder, also wenn ohne Motorritzel derAntrieb leichtgängig ist und die Reifen Rollen dann würde ich auch erstmal auf die dragbrake tippen.
Ps. Und willkommen hier im Forum und lasse dir gleich Gesagt sein das Forenshops nit erwünscht sind Ich habs ja gleich Editiert. Man sollte schon Lesen welche Regeln man "absegnet" bevor man sie absegnet
_________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
Nach oben |
|
|
Robmaster neu hier
|
Verfasst am: 17.01.2012, 08:48 • Titel: |
|
|
hallo und vielen dank für die infos.
sorry wegen dem Shoplink, dachte dann könnte man gleich sehen welchen Regler etc. ich habe.
Also:
Funke: Carson Reflex 2.4GHz
Empfänger: Carson Reflex Wheel II
Regler: Tamiya TEU-104BK
Servo: Carson CS-9 MG
Ohne sowie mit Motor geht der Antrieb sehr leichtgängig, Trimmrädchen auch alle auf 0.
Funke mit Empfänger verbunden, und da auch nix geändert. |
|
Nach oben |
|
|
Canneloni Moderator
|
Verfasst am: 17.01.2012, 11:01 • Titel: |
|
|
Ach wiedermal so ein BEC loser Tamiya Regler
(und die Fernsteueranlage lässt sich anhand der # schon schnell finden Aber an der dürfte es auch weniger Liegen )
Wie wird dein Servo noch mit Strom beliefert ausser angedacht durch den Regler ? (Da der Regler kein BEC hat wird er a ned gscheid den Strom durchleiten (o. einfach nur durch?) was aber nix für den Servo ist (da die ja meist für 5V-6V gemacht sind).
Hast ein Battery pack verbaut am Empfänger um das Servo mit strom zu versorgen oder ein externes BEC dazwischengeschaltet? (Auf die "Regler-Akku" kabel löten - der andere Stecker geht dann in den Bat-platz im Empfänger...)
MfG (mach mal ein foto ^^)
(Grad etwas weiter nachgeforscht.... Ui... ist das Servo langsam und für max 6V ausgelegt...) _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
|
Nach oben |
|
|
Robmaster neu hier
|
Verfasst am: 17.01.2012, 14:15 • Titel: |
|
|
Der Servo wird nur beim Empfänger angesteckt, mehr nicht... hat auch keine anderen Kabel oder so...
und was ist BEC???
Dachte der Servo wäre gut da er n Metallgetriebe hat.... also ist ja auch nur für Fun-Fahren, nicht so Rennstrecke und so. |
|
Nach oben |
|
|
Canneloni Moderator
|
Verfasst am: 17.01.2012, 16:18 • Titel: |
|
|
Der Servo braucht Strom.
Der Empfänger liefert Strom welcher in ihn eingespeist wird weiter (ohne ihn zu reduzieren, etc. vorsicht, nicht alle empfänger vertragen hohe Spannungen).
Normalerweise wird vom Regler durch das BEC (Battery elimination circuit) Strom an den Empfänger weitergegeben, so das dieser die/den Servo mit genügend Strom beliefern kann. (Reglerbecs arbeiten meist bei 5V mit 1A, bei dir eben "zuwenig" da kein BEC)
Ich würde an deiner Stelle nun ENTWEDER ein einfachen 4er pack Akkus (4,8V nennspannung) in den Empfänger an "slot BAT" stecken. Oder, eben an den Regler, bei den "stromkabeln" einen BEC anlöten und das ganze dann in den Empfänger führen. Ein Externes BEC ist nix anderes wie das ausm Regler, nur extern und meist Schaltbar zwischen 4,8V und 6V und haben meist mehr Ampere die sie durchlassen wie das Reglerbec.
MfG
[Wobei ich grad ein klein wenig verwirrt bin, ohne BEC (Regler) - gibt der die Spannung dann durch o. garnicht/kaum/leckströme?] <- Diese Frage geht an unsere Elektronik Fachfreunde _________________ http://www.woodland-events.com
|
Nach oben |
|
|
Robmaster neu hier
|
Verfasst am: 18.01.2012, 09:21 • Titel: |
|
|
hmm das verwirrt mich jetzt ein bisschen, da ich früher auch nie zusätzliche Akkus gebraucht habe und davon auch nix in der Anleitung steht.
Also so wie ich das an meinem Auto sehen ist es folgendermassen:
Akku ist mit dem Regler verbunden.
Der Regler ist mit dem Empfänger verbunden mit 2 Kabeln (Channel und Bat)
Der Empfänger ist mit dem Servo verbunden (Channel)
ist das korrekt?
werde schauen dass ich so bald als möglich n Bild machen kann. |
|
Nach oben |
|
|
Canneloni Moderator
|
Verfasst am: 18.01.2012, 09:57 • Titel: |
|
|
Das ist Vollkommen Korrekt. Und Normalerweise haben die Regler ein BEC um die Spannung Anzupassen und eine "Gesunde" spannung weiterzugeben (da eben Empfänger und Servo eine "lebens-spanne" haben an Spannung die sie Vertragen) damit Servo und Empfänger selbst eben Funktionieren können.
Tüdldü..... Hier am Beispiel meines Honchos - die Verkabelung und wo genau so ein externes BEC angeschlossen gehört (ich hoffe das ich das Video dien ächsten paar Min auf den pc krieg, irgendwas funtzt grad nit)
Wie gesagt, you need a BEC den du zwischenschalten musst, der Regler gibt die Spannung direkt weiter und da einige Empfänger/Servos nur zwischen 5 - 6V Arbeiten und trotzdem strom brauchen - würds mit einem BEC dicke Funktionieren.
Wie ich drauf komme? Also ich habe ja einen Regler mit BEC, welches allerdings nur 1A raushaut (bei 5V), dies Reicht fürs Fahren, auch fürs Lenken, jedoch Merkt man während des Lenkens wie "knapp" das ist und wie das Servo direkt schwächer wird bzw der Antrieb langsamer. Seitdem ich den Empfänger (und somit das Servo) direkt über ein Externes BEC versorge (welches im Reglerakkukabel eingelötet ist) ist alles top, das Servo ist Kraftvoll und mein Antrieb stockt nicht _________________ http://www.woodland-events.com
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
Zuletzt bearbeitet von Canneloni am 18.01.2012, 11:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
mighty2003 Hop-Up Held
|
Verfasst am: 18.01.2012, 10:27 • Titel: |
|
|
Canneloni hat Folgendes geschrieben: |
Ach wiedermal so ein BEC loser Tamiya Regler
(und die Fernsteueranlage lässt sich anhand der # schon schnell finden Aber an der dürfte es auch weniger Liegen )
|
Also die Vollbremsung liegt DEFINITV an der Funke. Hatte bei meinem RTR auch einen Carson Reflex dabei und die ist einfach nur für in die Tonne, wenn man etwas ambitionierter Fahren will. Die Funke nutze ich nun für meinen kleinen Nachbarn.
Zum Servo, der originale in meinem Specter ist einem HPI Servo gewichen und siehe da, die Lenkung geht sofort genau so, wie ich das will. Und zudem noch einiges Schneller.
@Robmaster
Darf man Fragen, wo in der Schweiz du herkommst? Ich bin Emmentaler _________________ Carson Specter 6S
-> Umbau-Kit zum Carson StreetBreaker 6S |
|
Nach oben |
|
|
|