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Seightx Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 05.11.2010 Beiträge: 165 Wohnort: Nähe Augsburg
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Verfasst am: 31.05.2011, 16:07 • Titel: An die Mountainbiker unter euch ;) |
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Hey Leute,
Als erstes, gibts hier überhaupt Biker?! Falls ja --> Bitte weiter lesen und antworten
ich fahre seit 3 Jahren Mountainbike und bin einfach begeistert, auch wenn noch nicht so erfahren, wie man hier vllt. merken wird.
Das "Problem" ist, dass mir mein Bulls Hardtail (Copperhead 3 Disc) nun ein bisschen zu "wenig" ist.
Das hat nichts mit der Ausstattung zu tun, mit dieser bin ich soweit eigentlich recht zufrieden
(komplette Shimano XT Schaltung, RockShocks Reba Gabel und die Einsteiger Scheibenbremse von Magura, Julee ?! ).
Allerdings hat sich jetzt die "Situation" ergeben, dass ich nur noch auf den Berg fahre um dann die Wanderweg runter zu brettern ,
also ist das "Hochfahren" nur noch als Mittel zum Zweck anzusehen
Also muss meiner Meinung nach nun ein All-Mountain-Bike her mit vergleichbarer Ausstattung, wie bei meinem jetzigen Bike.
Nur sollte es eben mit Hinterrad-Dämpfung, nach Möglichkeit auch vorne mehr Federweg und gegebenen Falls auch mit einer bisschen hochwetigeren Bremse etc. ausgestattet sein.
Soweit, sogut.
Nun hab ich natürlich auch ein paar Fragen:
- Warum "schwärmen" alle von den Fox-Gabel (hab persönlich noch nie eine gefahren), ist der Unterschied zu z.B. RockShocks so groß?
- Würde es sich rentieren für eine Fox-Gabel z.B auf XT zu verzichten und SLX zu nehmen oder etwas in der Art?
- Was für Vorteile bieten Steck-Achsen?
- Und dann noch etwas ganz elementares, Bike fertig von einer Marke kaufen (für Marke mitzahlen) oder Teile kaufen und dann selbst "basteln"?
- Hat vllt. jemand gleich einen Tipp für ein bestimmtes Bike, das eventuell eine richtig gute Ausstattung für den Preis hat? Hab mich schon durch die Herstellerseiten gewühlt, aber im großen und ganzen ist ja der einzige Unterschied der jeweilige Rahmen. Beim Rahmen kann man doch nicht all zu viel Falsch machen kann (oder doch?)
- Auf Bikes von Canyon, Radon, etc. würd ich lieber nicht zurückgreifen (auch wenn die Ausstattung super ist). Würde gerne bei einem Händler vor Ort kaufen
- Buget max. 1800€
Vielen Dank schonmal fürs lesen
Grüße
(Rechtschreibfehler dürfen als Special-Effects angesehen werden ) |
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molob Pisten-Papst
Anmeldedatum: 30.12.2009 Beiträge: 353 Wohnort: rosenheim
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Verfasst am: 31.05.2011, 16:12 • Titel: |
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Mein Vater und ich fahren ziemlich oft in die Berge,
er fährt ein 20 Jahre altes Bike ohne Federgabeln
und ich ein Coratec für 350 € also billigstes von billigen
wir 2 sind jetzt so weit das wir die "Provis" überholen also wir fahren den Leuten die Bike´s für 1000-4000 € haben hinterher oder überholen sie.
Beim runter fahren steht der spass im vordergrund
Also es ist reine Trainings sache.
Lg |
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MIAFRA Offroad-Guru
Anmeldedatum: 10.09.2009 Beiträge: 714
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Verfasst am: 31.05.2011, 16:19 • Titel: |
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Stichwort Händler vor Ort: würde ich dir bei Bikes wirklich zu 100% empfehlen...
Oftmals bekommt man da wirklich super Preise - vorallem bei Vorjahres-Bikes, die aktuell nur noch in anderen Farbkombis lieferbar sind usw.
So kann man wirklich immens sparen - ohne technisch Einbußen zu haben...und im gegensatz zum Elektronikmarkt arbeiten beim Fahrrad-Dealer häufiger Leute, die wirklich Ahnung davon haben... |
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Seightx Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 05.11.2010 Beiträge: 165 Wohnort: Nähe Augsburg
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Verfasst am: 31.05.2011, 16:25 • Titel: |
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@ Rc-boon
Das mit dem Training stimmt schon soweit, dass man mit Übung sicher einiges an Speed rausholen kann (worums mir nicht geht ). Dass man andererseits natürlich auch Wege fahren kann, die ein Anfänger nicht fahren kann stimmt auch auf jeden Fall.
Aber mein Problem ist, dass ich inzwischen technisch so weit bin, dass die Grenzen für die Fahrbarkeit eines Weges nicht bei mir sondern beim Bike zu suchen sind. (Unerfahrenheit bezog sich eher auf die Ausstattung etc.)
Klar ist auch, dass man auch mit nicht ganz so hochwetigen Bikes die schwierigeren Wege/Trials fahren kann, allerdings meist nur sehr langsam und vorsichtig. Da is aus einem hochwertigeren und vor allem vollgefederten Bike einfach mehr rauszuholen.
Soweit zu den genaueren Gründen für ein All-Mountain.
@ MIAFRA
Genau meine Ansicht .
Ich bin außerdem auf Grund gewisser Vorfälle was Garantie und Qualität angeht vom Internet-Kauf eher abgeneigt.
Zum einen hast du das Teil erst in der Hand wenns dann mit der Post kommt, zum anderen ist es einfach extrem umständlich irgendwelche Problem, Garantiefälle per E-Mail etc. ab zu wickeln.
Grüße |
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*MiChI* Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.11.2008 Beiträge: 310 Wohnort: Bayreuth
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Verfasst am: 31.05.2011, 16:43 • Titel: |
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Hi
Ich fahr mein Bike (Ghost EBS One mit XT Sheibenbremse, Umwerfer und Schaltwerk) haupsächlich Wald und auf die Arbeit usw.
Meins hab ich auch von nem Laden um die Ecke wo ich meins immer mal zum Warten bringen kann, auch Zubhör is günstig zu bekommen.
Kannst dir ja ein Bike raussuchen wo gute Ding verbaut sind und wo du was besseres willst umrüsten lassen.
Rahmen ist nicht gleich Rahmen. Das Gewicht ist ein sehr großer Unterschied. _________________ Kyosho Lazer ZX-5 - LRP Vector 9,5T
Team Asso SC10 - LRP Vector 9,5T
Tamiya TT-01 - Carson Cupmachine |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 31.05.2011, 17:06 • Titel: |
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Hi,
ich würd dir einfach mal empfehlen ind 2radshop in deiner Nähe zu gehen, dich ein bisschen beraten lassen und umzuschauen...
du wirst hier nur subjektive Meinungen bekommen, und die sind beim Fahrradkauf fatal!
Jeder hat einen anderen Fahrstil und eine andere Technik, da muss man einfach etwas ausprobieren...
Außerdem:
wenn dich das bergabfahren jetzt schon so sehr angesteckt hat würd ich fast gar von nem All-Mountain-Bike weg gehen und mal richtung leichte Freeride-Bikes umsehen..
Aber wie gesagt, es kommt auf den persöhnlichen Fahrstil an!
Ich fahre selber Freeride und Downhill,
meistens mit einem Dirtbike (Hardtail).
Das Dirtbike macht das Fahren natürlich erheblich anstrengender und schwieriger da einfach enorm Federwirkung fehlt, aber es reagiert einfach viel schneller und präziser, das entspricht einfach meinem Fahrtil besser...
Ich hab mit meinem Freund auch schon ein mehrere tausend € teures Bike zusammengebaut, Parts wie Xtension Rahmen und Fox 40 RC2 Gabel haben wir verbaut, gesamt sind wir über 5000€ rausgekommen...
Ich konnte mich aber nicht mit dem Fahrverhalten anfreunden, gut man konnte Drops von 2m machen ohne nennenswert was zu spüren, aber es passte einfach nicht zu meinem Fahrstil...
Grüße |
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Seightx Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 05.11.2010 Beiträge: 165 Wohnort: Nähe Augsburg
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Verfasst am: 31.05.2011, 19:41 • Titel: |
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Hey Vespacrosser,
danke für deine ausführliche Antwort.
In einen Laden in der Nähe werd ich demnächst mal gehen, fragt sich nur welcher...
könntest du (andere sind natürlich auch Wilkommen ;D) mir vllt. eine Marke nennen, mit guter Qualität,
ich möchte aber möglichst wenig "für die Marke" bezahlen.
Bei der Sache mit Downhill oder All-Mountain bin ich mir nicht ganz sicher, da könntet ihr mir vllt. noch helfen.
Ich möchte mit dem Bike natürlich noch "angenehm" den Berg hinauf kommen.
Und dann bergab, natürlich recht flott fahren, aber nicht auf breiten Feldwegen, das ist mir dann iwi zu "einfach"
Ich fahr lieber recht schnell schmale Waldwege, aber gerne auch mal einen recht technisch anspruchsvollen Trial.
Aber ich bin der Meinung ein All-Mountain mit ca. 140mm Federweg würde reichen.
Die 150mm Federweg oder mehr, eines Downhillbikes sind meiner Meinung nach für meine "Anforderungen" übertrieben,
weil ich einfach auch echt Respekt vor großen Sprüngen etc. habe und deswegen die großen Sprünge eher weglassen würde
Grüße |
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FluxMo Hop-Up Held
Anmeldedatum: 07.12.2009 Beiträge: 100 Wohnort: bei Cochem
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Verfasst am: 31.05.2011, 19:55 • Titel: |
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Hi,
würde dir mal ein Rad vorschlagen, das so um die 150mm Federweg hat(oder vielleicht sogar mehr),da sie sich noch recht gut berghoch bewegen lassen und bergrunter ebenfalls
Zitat: |
du wirst hier nur subjektive Meinungen bekommen, und die sind beim Fahrradkauf fatal!
Jeder hat einen anderen Fahrstil und eine andere Technik, da muss man einfach etwas ausprobieren... |
In diesem Punkt gebe ich meinem Vorredner vollkommen Recht.Es nützt nichts,wenn man sich ein bestimmtes Rad nur aufgrund von Empfehlungen kauft,aber dann nach 2-3Touren merkt,dass es einem nicht liegt.
Schau dir also verschiedene Bikes gut an bevor du zu einem greifst.
Hatte Anfangs das selbe Budget wie du,wurden aber letztendlich doch 400€ mehr als geplant.Bereue es aber nicht diese Ausgegeben zu haben,da ich lieber zufrieden bin als mich zu bereuen das ich das Geld nicht ausgegeben habe.
Ich selbst fahre ein Ghost AMR L 7700 seit 1,5Monaten und bin bisher sehr zufrieden damit.Der Dämpfer und die Gabel sind von Fox,beide arbeiten bisher sehr gut und es gibt nix zu bemängeln,weiß allerdings nicht wie sich eine RockShox Gabel anfühlt....
Hat 120mm Federweg,hab sie auch einmal , nach einer unsanften Landung aus einer Höhe von ca fast 2 Metern, voll ausgereitzt.
mfg Timo
Edit:Warst schneller mit deiner Antwort.
Weiß von der Verwandschaft(aus Kissing kommend)das es dort Händler mit Cube oder Ghost gibt.Aber da bezahlt man auch bisschen was am Namen.Also schau dich einfach mal um. _________________ LRP S8 TXe ( Team ) |
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chuchu0815 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 380 Wohnort: Ried im Innkreis
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Verfasst am: 31.05.2011, 20:04 • Titel: |
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Also ich fahre seit einigen Jahren bereits aktiv Mountainbike. Davon bin ich aber erst seit ca. 1 Jahr auf einem Fully unterwegs.
Da ich aber so die Eigenart habe, mich zuerst richtig in die Materie einzugraben
und danach erst zu kaufen, habe ich vorweg mal ca 4-5 Monate nur Zeitschriften und Foren gestöbert.
Für mich ergeben sich nun einige Fragen, deren Antworten ich noch nicht so richtig
rauslesen konnte.
Hattest schon mal die Möglichkeit ein Fully zu testen?
Hast du dich bereits für eine spezielle Marke festgelegt?
Hast du "must have" Ansprüche wie z.B. Lockout der Dämpfer?
Wie siehts mit dem Maximalgewicht des Bikes aus?
Wo hast du vor das Bike zu kaufen? Online / Händler?
Persönlich habe ich mich aufgrund des Preis/Leistungsfaktors für ein Fully von Ghost (AMR Lector 7700 Plus) entschieden.
Carbonrahmen
XT Vollausstattung
Fox 32 Talas 150 vorne
Fox Float hinten
Absolut keine Probleme nach ca. 3500 km.
Besonders gut ausgestattet für passendes Geld sind jedoch auch Bikes von Canyon:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2084
mfg
Zuletzt bearbeitet von chuchu0815 am 31.05.2011, 20:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 31.05.2011, 20:08 • Titel: |
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Hi
also All Mountain fällt mir auf die schnelle das:
Bergamont Threesome 5.1 All Mountain Bike 2011
in deiner Preisklasse ein (ca 1700€)
Wenns mehr Richtung Freeride sein darf dann das :
UMF Freddy 2 2011
(ca 1450€)
das Umf ist aber nemme sooo gut fürs Bergauffahren geeignet , aber damit kannst auch mal richtig die Sau rauslassen
Grüße
Zuletzt bearbeitet von Vespacrosser am 31.05.2011, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet |
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